• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompaktkamera als Zweit-/Drittkamera gesucht

• Themenersteller Themenersteller Gast_392176
  • Erstellt am Erstellt am
Doch, eigentlich schon. Bin ja innerlich schon bis 400€ hochgegangen. Es gibt ja immer besser, teurer, etc.
Ich sollte mich mal drauf besinnen, was ich damit machen will: Neben meiner 6D als Zweitkamera in der Tasche haben und in Situationen, in denen ich ein schönes Motiv sehe, es auf den Sensor bringen :ugly:

Es gibt ja immer besser, teurer, etc.

So ist es. Letztendlich gilt: je kleiner die Kamera, desto öfter nimmt man sie mit. In diesem Sinne empfehle ich eine S110. 24mm Anfangsbrennweite passt gut zu deinen Anforderungen Landschaft und Architektur. Der Telebereich geht zwar nur bis 120mm und ist lichtschwach, aber das ist eben einer der Kompromisse die man eingehen muss. Preislich liegt sie bei knapp 200€. Die RAW Bilder können mit der gleichen Software (DPP, LR etc) bearbeitet werden wie die der 6D. JPEG geht natürlich auch. Als einzigen Nachteil sehe ich die relativ geringe Akkulaufzeit. Jedoch gibt es von diversen Anbietern günstige Nachbauakkus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme sou zu.

Mit der S110 machst Du nichts falsch und auch preislich ist sie ein guter Deal. Wenn Du sie ein paar Monate hast und dann doch etwas anderes willst, kannst Du sie auch ohne große Verluste wieder verkaufen.

Da wie Du gesagt hast, der eigentliche Hauptzweck der Kamera ist Fotos machen zu können, wenn Du die DSLR nicht mitschleppen willst, würde ich persönlich von größeren Kameras (dazu zähle ich jetzt auch schon die Stylus 1, so gut sie auch ist) abraten. Sicher hat jeder eine andere "Schwelle" ab wann eine Immer-dabei-Kamera zu groß ist, für mich persönlich wäre sie ehrlich gesagt auch mit einer Canon G15 oder Nikon P7800 schon überschritten.

(Für 400 Euro würde ich mir unbedingt auch die Sony RX100 ansehen.)

Ja, Ihr habt Recht.
xyto, meinst Du die Sony RX100 oder RX100II?

Ich mein die erste Generation - gibts im Moment neu um ca. 400 Euro (z.B. Amazon). Die 2. Generation ist noch neu und entsprechend unverhältnismäßig viel teurer. Gibt zwar ein paar Verbesserungen (Blitzschuh, Wifi, klappbarer Monitor...), aber die wesentlichen Dinge (Optik, Bildqualität) sind gleich und imho hat die RX M1 im Moment ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Die Besonderheit der RX100 ist, dass sie einen 1-inch-Sensor hat, was sie von der Bildqualität her auf ein anderes Niveau hebt als die üblichen Kompakten (siehe auch Bilder-Beispielthreads hier). Außerdem ist sie eben auch schön klein und es gibt sehr viele positive Reviews...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein die erste Generation - gibts im Moment neu um ca. 400 Euro (z.B. Amazon). Die 2. Generation ist noch neu und entsprechend unverhältnismäßig viel teurer. Gibt zwar ein paar Verbesserungen, aber die wesentlichen Dinge (Optik, Bildqualität) sind gleich und imho hat die RX M1 im Moment ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Die Besonderheit der RX100 ist, dass sie einen 1-inch-Sensor hat, was sie von der Bildqualität her auf ein anderes Niveau hebt als die üblichen Kompakten (siehe auch Bilder-Beispielthreads hier). Außerdem ist sie eben auch schön klein und es gibt sehr viele positive Reviews...

Danke Dir! Werd ich mir mal anschauen!

Gut gemeinter Tipp mit der RX.:top: Außer der guten HighISO-Fähigkeit hat der 1"Sensor noch einen weitere Vorteile. Schatten lassen sich besser und sauberer aufhellen als bei kleinsensorigen Kameras und das Freistellpotential ist etwas größer. Die Detailschärfe überzeugt mich hingegen in der 1:1 Ansicht bei vielen Fotos im Bilderthread nicht, gerade zu den Bildrändern hin. Stört aber in den wenigsten Fällen, da wir ja dabei von 20MP sprechen.
Ob nun die preiswerte Canon oder die RX, mit beiden kann man schöne Bilder machen. :)

Zuerst hatte ich mir 300€ vorgestellt, dann 400€. Bei 500€ ist aber echt Schluß :eek:! Leider!

Danke für den Tipp!
Hab jetzt schon mal zwei für mich ausgeschlossen: Die Sony und die Canon S110. Sie sind einfach zu kompakt - sprich klein für mich.
Die G15 und die Olympus Stylus SZ2 liegen gut in der Hand. Wiegen wohl beide so um die 300gr, das gefällt mir vom Feeling her.
Werd mir die Fuji auch mal anschauen.

nahe an der G15 ist noch die Nikon P7700, hat ein paar nette features mehr, dafür ist sie langsamer im Focus und in der Speichergeschwindigkeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten