• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera als DSLR Ersatz gesucht

max62

Themenersteller
Hi,
ich suche für meine Tochter noch eine Kamera die wirklich gute Aufnahmen macht, also lichtempfindlich ist und vielleicht größeren Sensor hat. Es sollte allerdings eine möglichst kleine Kamera sein, somit scheiden schon mal Spiegelreflex aus. Zudem sollte sie möglichst unter 300 Euro kosten.
Könnt ihr hier was empfehlen?

Im eigentlichen Sinn sind das nur die Sigma DP1, DP1s und DP2.
Recht großer Foveon Sensor, aber relativ langsam und nur eine Brennweite (Als Kamera für die Tochter also null geeignet).

EVIL Kameras fallen preislich wohl raus.

Alles andere hat genauso kleine Sensoren.
Was ist denn mit einer Panasonic Lumix TC8?
Ist zwar nur 'ne normale Kompakte, aber sollte für die Tochter doch reichen.

Nu ja die Lumix ist sicher nicht schlecht, entspricht wohl weitgehend der Canon SX200. Aber wollte halt wissen ob es Kamera gibt die noch etwas bessere Bilder macht, auch wenn dann nur 3 fach Zoom vorhanden ist.
Wenn auch mal große Poster machen möchte, dann ist doch der kleine Sensor manchmal überfordert.

PS. Die Tochter ist schon erwachsen und hat Foto Erfahrung!

Habe mal im Mediamarkt die Samsung WB650 getestet. Negativ ist mir dabei das Rauschverhalten bei der Leuchtstoffröhren-Beleuchtung aufgefallen. Aber wie sie Unter Tageslicht und ev. anderen Einstellungen ist, weiß ich nicht. Aber ihr könnt sie euch ja gerne mal ansehen und sicherlich auch wo ausprobieren.

lg

Aber wollte halt wissen ob es Kamera gibt die noch etwas bessere Bilder macht, auch wenn dann nur 3 fach Zoom vorhanden ist.
Dann schau dir mal die oben genannten Sigma's an.
Mit einer Dicke von knapp 5 cm recht kompakt, top Bildqualität, aber nichts für Schnappschüsse, wie gesagt, mit den dp's sollte man wissen was man macht.
Mit dem 3fach Zoom wird das aber nichts, die Kameras haben eine (sehr gute) Festbrennweite.
Anders war die Bildqualität in der kompakten Bauweise nicht zu realisieren.

Wenn auch mal große Poster machen möchte, dann ist doch der kleine Sensor manchmal überfordert.
Das hängt nicht unbedingt mit dem Sensor, sondern eher mit der Auflösung zusammen.
Bei Top Lichtverhältnissen lässt sich ein Poster auch mit einer Kompakten realisieren.
Bei schlechten Lichtverhältnissen wird die Kombination Kleiner Sensor - Hohe Auflösung dann zum Flaschenhals (rauschen).

PS. Die Tochter ist schon erwachsen und hat Foto Erfahrung!
Sigma

Wenn mehr Geld zur Verfügung steht und Interesse an Wechselobjektiven besteht lohnt wie gesagt auch ein Blick zu den Evils...
... oder zu Ricoh (die haben so eine Modulkamera).

Wenn euch die Sigma's zu sehr einschränken (Festbrennweite) und etwas mehr Geld zur Verfügung steht: Canon G11 (Hat aber auch nur einen kleinen Sensor)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die DP´s von Sigma sind definitv was. Aber nur wenn man bereit ist mit RAW zu arbeiten, und weiss was man macht. Dafür gibts dann aber die (meiner Meinung nach) mit Abstand beste Bildquali von allen momentan erhältlichen Kompakten.
Ich würde mich von meiner Dp1s nie mehr trennen. Außer vielleicht für eine Dp1x...

schau dir mal die pana lx3 an. der nachfolger ist raus, das sollte den preis drücken. notfalls gebraucht von einem 'muss-das-neueste-haben-freak' hier im forum. die bildqualität ist imho über jeden zweifel erhaben. lichtstark,...

Budget geringfügig erweitern, dann gibt es für 350€ schon eine Olympus Pen E-P1 mit 14-42mm.
Kleiner als eine DSLR aber bei Bedarf durch Wechselobjektive erweiterbar...

Allerdings natürlich auch nicht sooo kompakt wie eine typische Kompaktknipse, wobei man natürlich sagen muss:
Grösserer Sensor und kleines Baumass schliessen sich aus, da das Objektiv ja den grossen Sensor auch erstens ausleuchten muss und zweitens grössere Brennweiten erforderlich sind.

Ich nutze parallel zu meiner Canaon 550d eine Samsung WB500. Sie hat 10 Fach Zoom 10 MegaPixel. Nutze Sie wenn die 550D zu schwer und unhandlich ist. Ich sehr zufrieden mit der Kamera. Habe mich damals im Fotoladen beraten lassen. Vergleich mit Lumix braucht die nicht zu schäuen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten