• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera ~250€

grapple

Themenersteller
Hallo Forum,

ich suche für mein Auslandssemester eine gute Kompaktkamera für etwa 250€.

Sie muss draußen und drinnen gute Bilder machen und dabei möglichst portabel sein. Ziele sind Menschen und alles um mich herum - eben "Urlaubs"schnappschüsse bei Tag (und Nacht). GPS brauche ich nicht unbedingt, Video mit mind. 720p wäre nett ist aber auch nicht entscheidend. Wichtig sind mir ein guter Weitwinkelbereich, optische Zoomfähigkeit und schnelles Auslösen. Dazu natürlich Portabilität und eine gewisse "Robustheit".

Für mich in Frage kommen aktuell
- Panasonic Lumix TZ25
- Nikon Coolpix P310
- Canon PowerShot SX 220/240

wobei mir an der Nikon der Zoombereich und an der PowerShot das Design nicht so gefällt. Von Sony, Olympus und Casio habe ich bei meiner Recherche nicht allzu viel gelesen. Bin aber gerne für weitere Modelle und Marken offen. Vielleicht passt ja auch eine Kamera wie die Ixus besser zu meinem Einsatzgebiet?

Weiter suche ich noch nach Zubehör. Speicherkarte, Ersatzakku und eine passende Tasche (für den Gürtel) wären mir wichtig. Gibt es hier auch Empfehlungen?

Wenn die Kamera auch Indoor bzw. bei sonst schlechtem Licht eingesetzt werden soll, dann vergiss die ganzen Travelzoomkamera, dann brauchst du eine lichtstarke Kamera.

In dieser Preisklasse würde ich eine Canon S95 nehmen oder eine Samsung EX1 (bei Priorität auf Foto), zur Not auch die Nikon P310 (wenn Video sehr wichtig ist).

auch wenn ich absoluter Anfänger bin und bisher ein typischer Automodus Knipser war und vermutlich nicht mal 30% so viel Wissen habe als Tiefenunschärfe, widerspreche ich ihm...
...warum?
es kommt schlichtweg auf deinen Anspruch an und dein Satz, eben "Urlaubs"schnappschüsse, sagen mir, das du kein Profifotograf bist oder werden willst

ich denke, bei den 3 von dir genannten Kameras machst du nichts falsch, vorausgesetzt dein Anspruch ist nicht ähnlich wie der von z.b. Tiefenunschärfe oder vielen anderen hier, die das Fotografieren etwas ambitionierter sehen als "wir" Urlaubsknipser ;)

wobei seine Erklärung in der Theorie richtig ist aber Theorie und Praxis sind manchmal 2 paar Schuhe!!!

ich habe die Canon Powershot SX220 HS seit ein paar Tagen und war am Anfang schon zufrieden aber durch kritische Meinungen in einigen Tests, obwohl es genauso viel gute Testergebnisse gab und auch Wortmeldungen hier, war ich immer noch verunsichert und stellte sie weiter in Frage (seit wenigen Std. nicht mehr, jetzt bin ich begeistert und überzeugt!!)

heute war ich bei einem Fachhändler und der kam zu einer ähnlichen Erklärung wie beim oberen Kommentar. Ich hatte mit ca. 10 verschieden Kameras rumgeknipst und es war eine Nikon die keine Superzoom, um 100 € teurer war und deutlich lichtstärker als meine SX220 und dennoch machte sie innen im Laden schlechtere Bilder. Komisch, wo sie doch laut der Theorie bessere Bilder machen müsste, weil lichtstärker???

Nun ein Tipp von mir, einem Laien ;) bestell dir die SX220 HS (ist z.Z. am günstigsten von deine 3 Modelle) und teste sie morgens, mittags, abends, innen, Automodus, P und M etc. und wenn dir die Mehrzahl der Bilder gefallen (alle werden eh nie top), dann behalte sie und wenn nicht, schick sie eben zurück - nur so kommst du zu einer Kamera die deinen Ansprüchen gerecht werden, hier wirst du so viel verschiedene Antworten bekommen, da blickst du am Ende nimmer durch :eek:

ich habe heute auch ein 2. Modell mitgenommen und mit beide Kameras dieselben Bilder gemacht und nach 25 Bilder, habe ich die 2. weg gepackt und nur noch mit meiner weiter gemacht - ich bin so happy, absolut kein Fehlkauf für mich :top:

wünsche dir viel Glück!!!

P.S. die 2 o.g. sind auch okay aber die S95 ist mir zu hochpreisig und wenn schon, dann hätte ich lieber die S100 gehabt und die ist noch teurer, dann lieber die Samsung EX1, preislich im Rahmen und der "Theorie" ensprechend besser - teste am besten beide und entscheide ob sie dir die 40-50 € Mehrpreis wert ist gegenüber der SX220

Ich hatte mit ca. 10 verschieden Kameras rumgeknipst und es war eine Nikon die keine Superzoom, um 100 € teurer war und deutlich lichtstärker als meine SX220 und dennoch machte sie innen im Laden schlechtere Bilder. Komisch, wo sie doch laut der Theorie bessere Bilder machen müsste, weil lichtstärker???
Wo doch die SXen angeblich eine so schlechte Automatik haben sollen :angel:

BTT, der erfahrene User wird es verstehen mit der lichtstärkeren Kamera auch die techn. besseren Bilder aus der Kamera zu locken.

Wo doch die SXen angeblich eine so schlechte Automatik haben sollen :angel:

genau diese Meinungen waren es auch, die mich so grübeln liesen, denn bis ich mich in der Fotografier-Welt besser auskenne, muss der Automodus überwiegend reichen. Und ich kann diese Meldungen absolut nicht nachvollziehen, alle Bilder die ich bisher im Automodus gemacht habe, waren für den Ottonormalknipser mehr als ausreichend. Wer die Bilder am PC, TV anschaut oder auch mal ein 10x15 bis DIN A4 Bild ausdruckt, der hat eine super tolle Kamera gefunden in der SX220. Wer Poster erstellen will in 180x120 der wird eher Unterschiede feststellen und sollte in einer anderen Klasse suchen!! (meiner becheidener Meinung nach)

schönen Sonntag mit einem "Auto"-Blumengruß :D

Ich konnte die Panasonic jetzt bei einem Freund testen (Nikon und Canon nur im Elektroladen) und bin der Meinung, dass diese Kamera für meine Zwecke absolut ausreicht. Besonders das schnelle Auslösen hat es mir angetan. Auch hier im Forum sind ja viele eher pro-TZ25. Siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1129219 Zudem gefällt mir an der P310 nicht, dass sie auf 1:1 Bilder ausgelegt ist. Wie viel dann tatsächlich in lichtschwachen Innenräumen fotografiert wird, kann ich eh noch nicht sagen. Schwerpunkt liegt definitiv auf Bildern im Freien bei Tag.

Bleibt noch die Frage nach dem Zubehör?
Wäre sowas
http://www.amazon.de/Transcend-Extr...freie-Verpackung/dp/B003VNKNEQ/ref=pd_cp_ph_0
und sowas
http://www.amazon.de/Bundlestar-Ersatzakku-Panasonic-BCG10E-passend/dp/B003TJMXL8/ref=pd_cp_ph_2
geeignet?

Oder verreckt diese Billigware gleich nach dem ersten Benutzen? Fotos werden aber wohl sowieso als Backup regelmäßig auf dem Laptop gesichert.

Eine Tasche bräuchte ich auch noch. Es sollte leicht sein, die Kamera herauszuholen und sie sollte für den Gürtel geeignet sein. Zudem natürlich robust und durchaus hochwertig (der Kamera eben entsprechend :D)^^
Irgendwelche Tipps?

(Amazon Partnerlink des Forums)
sicherlich eine gute Wahl, viel Spaß damit!!
mir waren die Unterschiede zur SX220 zu gering, das die über 100 € Mehrpreis gerechtfertigt hätten, allerdings inkl. UW-Gehäuse

Akku keine Ahnung, jedoch gehöre ich eher zu den Angsthasen und würde zum original Akku tendieren, nicht das es im Garantiefall heißt, Garantie erloschen weil Fremdakku benutzt wurde, Ausreden gibt es ja immer und ich will keine liefern

diese Speicherkarte habe ich auch :D kann nicht klagen
wobei ich hier schon gelesen habe, man soll eher 2x 8 GB nehmen, denn umso voller die Karte wird, desto langsamer wird sie - ob das stimmt, kann ich nicht sagen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten