Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität. Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
Thema: "Abendstimmung"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
µFTKompaktes, gutes Objektiv für JackenTaschenAusflug ?
Ich besitze das 14mm und nutze es wiklich gerne an einer GM, wenn ich nur mit einer Linse rausgehe, ansonsten ist es gewiss nicht die stärkste mft-Linse, auch wenn sie nicht schlecht ist.
Ich denke ich würde aber zum 15mm greifen, vor allem auch, weil sie eben nunmal einfach schneller ist.
So viel unhandlicher ist das 15er jetzt aber auch nicht im Vergleich,je nach Kamera-Body durchaus noch Jackentaschentauglich
Und von den Unterschieden in der BQ und der guten Blende mehr Licht (bei absoluter Offenblendtauglichkeit des 15ers!) mal gar nicht zu reden!
Ich hatte das 14er Pancake mal an der p3,nicht schlecht,aber eben auch nicht gut
Kompakter als das 14er wird sicher schwierig, aber er wollte auch einen schnellen, treffsicheren Autofokus und da sehe ich das 15er z.B. im Vorteil.
Bezüglich des 17er habe ich keine Erfahrung.
Kompakter als das 14er wird sicher schwierig, aber er wollte auch einen schnellen, treffsicheren Autofokus und da sehe ich das 15er z.B. im Vorteil.
Bezüglich des 17er habe ich keine Erfahrung.
Ich hatte es an der E-M1 und konnte es nur mit z.B. einem 25mm 1.8 von Olympus vergleichen, da fand ich das 25er im Vorteil.
Und das 15er kommt mir an der GX7 ebenfalls ähnlich wie das 25er vor.
Jedoch habe ich keinen direkten Vergleich zwischen dem 15er und dem 14er angestellt.
Deshalb sollte man das evtl. beim Fotohändler einfach mal testen.
Sollte das 14er überzeugen, wäre es ja von der Kompaktheit die beste Wahl und ich glaube mit ca. 50g kann man es auch gut mitnehmen.
Das 14mm ist zwar 1,5 cm kürzer, lt. Tests die ich finden konnte soll das 15mm allerdings schärfer sein, speziell an den Rändern.
Und die Möglichkeit der 1.7er Blende läßt mich doch eher zum 15mm tendieren.
Abschließend muß ich es mal im laden austesten und die Kamera mit Objektiv in die Jackentasche stecken, sofern es denn passt
Die Test's lügen in diesem Falle nicht,ich kann es aus der Praxis bestätigen,das 15er ist scharf bis in die Ecken,abblenden bringt nur wenig Schärfe und Kontrastgewinn!
Das 15er ist nicht nur von der Schärfe her absolut top. Ich finde, dass das eine überragende Haptik hat und die Kontraste auch super rüberkommen. Passt schön zu meinen fotographischen Vorlieben. Die Linse macht auf jeden Fall Spass und hat ihren Charme.