Zuiko-Knipser
Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompakten Blitz mit welchem sich meine E-PL2 noch gut halten lässt.
Da ich in der Vergangenheit viele Metz Blitze hatte, (Und auch heute noch einen 40 MZ-3 habe) hab ich mich mal dort umgesehen.
Ins Auge gestochen sind mir 2 Stück.
Das ist einmal der ganz kleine 24 AF-1, von der größe und der stärke für mich völlig ausreichend, wenn er TTL beherrscht ist das voll ok für mich, für spielereien und höhere Anfoderungen habe ich ja noch meinen 40er MZ-3.
Einziger Haken, es wird eine minimal Brennweite (KB äqui.) von 35mm angegeben.
Ich nutze aber sehr sehr häufig mein 14er Pancake.
Hat jemand den Blitz und mal ausprobiert ob bei 14mm sehr viel abgeschattet wird?
Wenn ihn jemand hat würd ich mich freuen wenn ihr mal nen Beilspielbild machen könntet.
Die 2. Option ist der 36 AF-5.
Deutlich größer, stärker, mehr Funktionen.
Die Frage ist, lässt sich eine Pen noch gut damit bedienen?
Ich habe die Angst das diese wird sehr kopflastig wird.
Für andere Vorschläge bin ich auch offen, da ich eh vor habe die Geräte gebraucht zu kaufen können auch ältere Geräte vorgeschlagen werden.
Grüße
ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompakten Blitz mit welchem sich meine E-PL2 noch gut halten lässt.
Da ich in der Vergangenheit viele Metz Blitze hatte, (Und auch heute noch einen 40 MZ-3 habe) hab ich mich mal dort umgesehen.
Ins Auge gestochen sind mir 2 Stück.
Das ist einmal der ganz kleine 24 AF-1, von der größe und der stärke für mich völlig ausreichend, wenn er TTL beherrscht ist das voll ok für mich, für spielereien und höhere Anfoderungen habe ich ja noch meinen 40er MZ-3.
Einziger Haken, es wird eine minimal Brennweite (KB äqui.) von 35mm angegeben.
Ich nutze aber sehr sehr häufig mein 14er Pancake.
Hat jemand den Blitz und mal ausprobiert ob bei 14mm sehr viel abgeschattet wird?
Wenn ihn jemand hat würd ich mich freuen wenn ihr mal nen Beilspielbild machen könntet.
Die 2. Option ist der 36 AF-5.
Deutlich größer, stärker, mehr Funktionen.
Die Frage ist, lässt sich eine Pen noch gut damit bedienen?
Ich habe die Angst das diese wird sehr kopflastig wird.
Für andere Vorschläge bin ich auch offen, da ich eh vor habe die Geräte gebraucht zu kaufen können auch ältere Geräte vorgeschlagen werden.
Grüße