• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Zweitkamera fürs Skifahren

• Themenersteller Themenersteller Gast_370382
  • Erstellt am Erstellt am
Als aktiver Skifahrer kann ich nur sagen, dass ich eine Nikon 1 und alle baugleichen Systeme nicht in der Tasche meiner Skijacke haben möchte. Bei einem Sturz (soll vorkommen) kann das böse enden. Im günstigsten Fall geht dabei die Kamera drauf, im schlechtesten Fall habe ich das Kameragehäuse oder das Objektiv in den Rippen bzw. Weichteilen. Darüber hinaus sind die wenigsten Modelle kälteresistent, sturzfest oder wasserdicht. Bis auf die genannten Outdoormodelle. Die sind so klein und kompakt, dass ein Sturz nix ausmacht. Weder für die Kamera noch für den Menschen in der Skijacke. Und in den Schnee darf eine Outdoorkamera auch mal fallen. Top Bildqualität ist bei dem Budget ohnehin nicht drin und ein Iphone auf der Piste? Naja...
Ich habe mir neben meiner DSLR eine Lumix FT5 für genau solche Urlaube gekauft. Alles tip top und kann die nur empfehlen. Die steckt man in die Tasche ohne Sorge, ob der was zustösst. Die Bild - und Videoqualität ist gut. Mit DSLR kann sie nicht mithalten, dass kann aber keine Kamera in der Preisklasse um 200 €. Dann lieber eine rundum sorglos Kamera und gut ist und im Sommer im Wasser machen die auch Spaß ;-)

Is jetzt doch schon spät deswegen Danke und nur kurz: ;) Ja Frank in Sachen Platz und Stürzen gebe ich dir recht. Und um an einem Ski Tag viele Fotos zu machen ist eine Kompaktkamera sicher die beste Wahl. Vieleicht sind da die Action Cams auch nicht verkehrt aber die lehne ich aus Prinzip ab.

Hab mir gedacht, die Systemkamera könnte wenigstens auch noch leichter in den Skirucksack.
Und für alle anderen Aktivitäten wäre sie auch leichter zu verstauen als die DSLR mit Reisezoom vorne drauf.

Aber um auf die Kompaktkamera zurück zu kommen: Deswegen wäre ich ja auf der Suche gewesen nach einer guten, gebrauchten, alten und recht kleinen Kamera für ca 100€ mit der man mal ein einigermaßen scharfes Poster a3 drucken kann. Leider gibt's sowas nun mal nicht außer ggf bei den 1 Modellen.

Mit der k30 mithalten kann so eine kompakte auch nicht. Wo wir dann wieder von dem Systemwechsel abkommen.
Und ich glaube das bleibt so, selbst wenn ich die K30 verkaufe und eine Kompakte für 500€ kaufe.

PowerShot s120 , ft5 und die hx60v versuche ich mir mal in echt anzusehen.
Dann kann ich die dann auch vergleichen mit der Größe von machen anderen system kameras.

Weil die NEX Serie auch im Spiel war. Was gibt es dazu noch weiter zu sagen?Die sind im gebraucht Zustand auch recht günstig zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den spiegellosen Systemen fallen mir nur drei größere Unterscheidungsmerkmale ein: das Nikon- und das Canon-System kommen, wie oben bereits erwähnt, mit gewissen Einschränkungen daher (diese beiden kamen allerdings auch einige Jahre später auf den Markt), und die größte Auswahl an Bodys und Objektiven gibt es beim "MFT"-System (von Panasonic und Olympus).

Ansonsten kann man da seinen persönlichen Geschmack und Geldbeutel frei wählen lassen. Ich erinnere mich noch, dass damals die Sony NEXen C3 + F3 in verschiedenen Kits für 133€ und im Doppelzoomkit für 199€ "abverkauft" wurden - nagelneu mit Garantie -, so günstig gab es höchstens mal eine der Samsung NXen.

Hier ist - für eventuelle Mitleser - übrigens ein allgemeiner Artikel über Kameras im Wintereinsatz, zwar schon zwei Jahre alt, aber grundsätzlich immer noch lesenswert:
www.wiwo.de/technologie/gadgets/film-und-foto-in-schnee-und-eis-welche-action-cam-fuer-ihren-winterurlaub-die-richtige-ist/9256620.html

-----edit------
Hatte ich völlig vergessen: Pentax hat ja auch zwei oder drei solch moderner spiegelloser Kamerasysteme im Programm!:eek: Kann mich aber nicht an irgendeine Kaufempfehlung dazu erinnern.:confused: Von daher wohl doch zum Vergessen?!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Alle reden immer von Abverkauf.
Ich hab sowas noch nie mitbekommen...-.-

Gibt es im Internet ein Kamera Vergleichs Portal, dass Ähnlich wie das mit der Größe die Sensorgröße gegenüberstellt?

Hatte übers Wochenende eine Sony DSC WX100 für 60€ gebraucht wär ein guter Kompromiss gewesen. Leider war die Optk defekt.

Hab noch ein bisschen weiter geschaut. Ich denke, dass ich entweder bei einer Kompakten mit dieser Bildquali landen werde für ca 100€.

Oder zu einer gebrauchten Systemkamera mit 1 Zoll Sensor greifen muss.

Ich finde alles ander Geld, das man für Kompakte Kameras ausgibt sonst zu viel. Außer dann gleich 350 € bei der RX100.

Gibt es denn noch andere Systemkameras gebraucht unter 200€ die ich mir anschauen kann ausßer die Nikon 1?

Oder soll ich das ins Forum für Spiegellose schreiben?

Irgendwie suchst Du die Eier legende Wollmilchsau. Klein, Kompakt, großer Sensor, top Bildqualität für ~ 200 €. Sowas such ich auch.. sag' Bescheid, wenn Du es gefunden hast. :angel: Und wenn Du ein Poster DIN A3 ausbelichten lassen willst, dann reichen die durchschnittlich 16 Megapixel jeder Kompakten locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt!
Ich suche die beste Kamera in diesem Preis Segment egal ob alt ob neu.
Nur im richtigen Format für eine große Jackentasche.

Du müsstest Dir eine Hand voll Kameras selbst anschauen und ein wenig mehr "Eigeninitiative" zeigen. Dann können die Damen und Herren Dir wesentlich besser helfen. :top:

Ich habe für Verwandte eine CANON IXUS 115HS gepimpt:

Gebrauchtgerät um die 60,- im Topzustand geschossen (sie verstauben meist irgendwo, wenn der Besitzer meint, eine Systemkamera anschaffen zu müssen), SEHR klein und eines der letzten Geräte mit einem ordentlichen CMOS-Sensor, die neueren IXUS haben den billigen CCD. 12 Mpix sind nicht zuviel oder zuwenig.

Dazu den firmwarehack CHDK (free) aufspielen und schon kann man den Rauschfilter abschalten und mit RAW fotografieren.
Natürlich nur eingeschränkt manuell, aber für Schnappschüsse einfach klasse..

Bin auch gerade auf die nx 3000 gestoßen
Was erwartet mich denn da?

Eine gute, recht kompakte Kamera mit APS-C Sensor, guter Bildqualität und etwas gewöhnungsbedüftiger Bedienung. Bei guten Lichtverhältnissen ist der AF schnell und treffsicher - bei mässigem Licht leider weniger. Bist etwas zu spät für das Sonderangebot eines großen Verbrauchermarktes (NX3000 mit Kit und Lightroom für 222€).

Alternative Fuji: X-A1 und 16-50mm Objektiv: Kombi größer, gute jpg Engine. Mir hat die Bedienung mehr zugesagt als die der Samsung.

Alternative µFT Olympus: Pen E-PL5 und Standard 14-42mm Kitobjektiv; Stabi on Board, mit Aufstecksucher erweiterbar!

Alternative µFT Panasonic: Lumix GM1 mit 12-32mm; sehr klein (Kompaktkameragröße), gute jpgs ooc, schneller und treffsicherer Autofokus, Leider kein Klappdisplay und auch kein optionaler Sucher!

Sicher gibt es auch was von Sony, Nikon und Canon.

Gruß
Jürgen

Du müsstest Dir eine Hand voll Kameras selbst anschauen und ein wenig mehr "Eigeninitiative" zeigen. Dann können die Damen und Herren Dir wesentlich besser helfen. :top:

Hab ich schon versucht. Aber wenn man nicht allzuviel geld ausgeben will ist das aktuelle Modell beim MM meist nicht die richtige Wahl.
Was bringt es mir wenn ich sagen kann hey die nikon v2 is toll... Wenn ich geld in die Hand nehme krieg ich freilcih was Gutes.

Die Sache mit der IXUS 115 das is mal ein Tipp! Danke ;)

Die Sache mit den 222€ wären was gewesen ;) Die anderen Kameras sagen mir leider nicht so zu. Da bleibe ich entweder bei der nx3000 oder j3

gibt es vll irgendwo einen thread der sonderangebote zusammenträgt?
Das wär was xD

Äh, Du liest nicht richtig :) Ich hab von der V1 gesprochen und von der J4. Da liegen immer gewisse Unterschiede zwischen den Kameras. Bewusst. :top:
Die 100€ Ixus wäre dann ganz weit unten in den Ansprüchen einzuordnen. Vielleicht genügt Dir auch eine XF1 oder XQ1 von Fuji. Größerer Sensor, schöne Farben und schnell. Der Marktplatz ist ja groß :)

Preise und Schnäppchen möchte der Forenbetreiber hier nicht sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten