Als aktiver Skifahrer kann ich nur sagen, dass ich eine Nikon 1 und alle baugleichen Systeme nicht in der Tasche meiner Skijacke haben möchte. Bei einem Sturz (soll vorkommen) kann das böse enden. Im günstigsten Fall geht dabei die Kamera drauf, im schlechtesten Fall habe ich das Kameragehäuse oder das Objektiv in den Rippen bzw. Weichteilen. Darüber hinaus sind die wenigsten Modelle kälteresistent, sturzfest oder wasserdicht. Bis auf die genannten Outdoormodelle. Die sind so klein und kompakt, dass ein Sturz nix ausmacht. Weder für die Kamera noch für den Menschen in der Skijacke. Und in den Schnee darf eine Outdoorkamera auch mal fallen. Top Bildqualität ist bei dem Budget ohnehin nicht drin und ein Iphone auf der Piste? Naja...
Ich habe mir neben meiner DSLR eine Lumix FT5 für genau solche Urlaube gekauft. Alles tip top und kann die nur empfehlen. Die steckt man in die Tasche ohne Sorge, ob der was zustösst. Die Bild - und Videoqualität ist gut. Mit DSLR kann sie nicht mithalten, dass kann aber keine Kamera in der Preisklasse um 200 €. Dann lieber eine rundum sorglos Kamera und gut ist und im Sommer im Wasser machen die auch Spaß ;-)
Ich habe mir neben meiner DSLR eine Lumix FT5 für genau solche Urlaube gekauft. Alles tip top und kann die nur empfehlen. Die steckt man in die Tasche ohne Sorge, ob der was zustösst. Die Bild - und Videoqualität ist gut. Mit DSLR kann sie nicht mithalten, dass kann aber keine Kamera in der Preisklasse um 200 €. Dann lieber eine rundum sorglos Kamera und gut ist und im Sommer im Wasser machen die auch Spaß ;-)