• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte - Zeitrafferfunktion - Langzeitbelichtung - HD-Video

honk18

Themenersteller
Moin moin,

meine Ixus 70 hat sich heute verabschiedet und nun muss eine neue her, leider bin ich mit meiner Suche nicht wirklich weit gekommen, weder hier im Forum, noch Freund Google konnte helfen.

Bin auf der Suche nach einer Kompakten für Schnappschüsse, für mehr hab ich noch ne Lumix FZ18, die für einen Gelegenheitshobbyfotografen folgendes bieten sollte:

- ab 5 MegaPixel (wirklich nur Schnappschüsse)
- optischer Bildstabilisator
- HD-Video Funktion (16:9, gibts eigentlich schon welche in Full HD 1080?)
- Zeitrafferfunktion (Zeitintervall einstellbar, bei der Ixus 70 gab es nur 1 & 2 Sekunden, mit 5 und 10 Sekunden wär schon schön, bitte nicht auf das CHDK verweisen , wollte schon direkt die Videos auf der Cam haben und nicht erst noch Videos am PC zusammenfassen [es sei denn es geht und ich hab dazu noch nie was gelesen])
- Langzeitbelichtung möglich (alles was ich bis jetzt gesehen habe sind 15 Sekunden, so bis 60 wär gut [Ich weiß, das CHDK kann es auch])
- 1/4 Zoll Stativfassung
- Lithium-Ionen-Akku

Vielleicht fällt einem ja was ein, dass alle Kriterien erfüllt, wenn ja, dann einfach mal Beispiele posten, Testberichte und Beispielbilder würde ich mir dann selber raussuchen, schließlich soll ich ja auch noch was zu tun haben.

Gruß vom Tor zur Welt,
Martin.

Zeitraffervideos kann meiner Meinung nach nur Canon - und zwar nur die Modelle, die keine HD-Videos aufnehmen können. Hab letztes Jahr danach mal Ausschau gehalten, bin aber ziemlich schnell wieder davon abgekommen.

FullHD-Videos kann derzeit nur die teure EOS 5D von Canon. Kompaktkameras werden das 2010 sicher auch können (read this). Über die Qualität lässt sich natürlich streiten ;)

FullHD-Videos kann derzeit nur die teure EOS 5D von Canon. Kompaktkameras werden das 2010 sicher auch können (read this). Über die Qualität lässt sich natürlich streiten ;)

Irrtum: die Canon SX1 kann Full-HD-Videos aufnehmen.

Außerdem gibt es von Casio die FH20, die Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und HD-Video beherrscht.

ricoh cx1 kann auch alles außer hd-video....Zeitraffer/intervall ab 5 sek bis 3 stunden glaube ich....langzeitbel. allerdings nur bis 8sek....

glaube sonst gibt es nur möglichkeit chkd plus eine canon....

lg

Bis auf die Ricoh (zu kurze Belichtungszeit), fallen alle aus dem (Größen)Rahmen, wobei mir grade die Maßen der Ixus 70 sehr gut gefallen haben, passt halt in jede Hosentasche.
Dann werd ich wohl bei einer Ixus bleiben.
Weiß jemand ob die Ixus 95 auch Zeitraffer integriert hat, weil auf der Produktseite steht nichts und "WelcheDigicam" hat geschrieben, dass alle Canon ohne HD, den Zeitraffermodus haben müssten.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was anderes ein, nehmen wir die Wunschoption HD-Video mal raus, ob 640x480 oder pseudo-HD 1280 x 720, so oft drehe ich ja nun keine Videos.

CHDK kennst du ja anscheinend; ich denke damit kann man mit jeder unterstützten Canon Zeitraffer machen?

Ansonsten eine Ricoh GR-D oder GX; die können Zeitraffer und Langzeitbelichtung bis 180 Sek. Die GR-Ds haben zwar keinen Stabi, sind aber recht lichtstark. Und bei Langzeitaufnahmen hilft dir der Stabi auch nicht.

Also bei den Ricoh Cams musste ich erstmal wegen dem Preis schlucken, dachte eher so an einen Rahmen von 200 Euro.

Also bei den Ricoh Cams musste ich erstmal wegen dem Preis schlucken, dachte eher so an einen Rahmen von 200 Euro.

ggf. eine gebr. GX100 o. GX200.
Allerdings Video nur 30FPS mit 640x480. Keine zoomen während es filmen (kann derzeit nur nur TZ7, glaub ich)
Intervall: 5s bis 3h (in 5s Schritten).
Bel. 1/2000s bis 180s, f2,5-4,4 bei 24-72mm
...ansonsten sind die GX nen gutes Tool für viele Anwendungen im LowIso Bereich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten