• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte wegen Baby

• Themenersteller Themenersteller Gast_175389
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_175389

Guest
Hallo

Ich soll mich auf die Suche machen :) die beste Kompakte für Baby zu archivieren, die von Halblaien benutzt werden kann. Daher kein Blitz, gute Portrait Automatik und ansehliches Videomodus.

Wer einem angehenden Vater (erstmal nur der Schwager :)) helfen möchte, bitte keine Scheu ;) Preis ist erstmal egal. Man kann sich ja von oben nach unten durcharbeiten.

Primär eine Kompakte, sekundär eine kleine Suppenzoom.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hab grad nochmal abgecheckt.
Eine RX100II wäre machbar, falls die Buckeligen mit der Art der Gaben mitmachen :) ;)

Falls aber Sachen überwiegen, was mich sich nicht so 100% aussuchen kann, läge das Budget leider bei der Hälfte. Also um 330€. Was wäre die dabei die Empfehlung?

Canon S110, Nikon P330

da die Größe nicht ganz so eine große Rolle spielt, würde ich mir auch
eine Oympus XZ2
und eine Nikon P7700 (da ist grade die 78er angekündigt, daher dürfte der Preis unter druck geraten)
ansehen.

Die Nikon P7700 wäre die billigere Alternative. Bin angetan :) DANKE.

Ok, keine RX100II... Aber halt was würdiges in der zweiten Preisklasse. Die G15 tanzt da leider bisschen aus dem Rahmen :(

Die anderen Kandidaten sind auch ganz nett, aber unnötig preiswert ;) und die Bildbeispiele entsrpechen da ahlt auch den Preisen. Trotzdem natürlich auch danke für eure Mühen.

Die Panasonic Lumix LX7 ist auch top und hat das hellste Objektiv von allen Kompaktkameras. Kostet aber ca. 390 Euro. Oder wie wär´s mit einer Systemkamera wie die Sony NEX-3N mit dem 16-50mm Objektiv. Diese ist dank dem kompakten Pancake-Objektiv nicht größer als eine gute Kompaktkamera (z.B. P7700) hat aber einen APS-C Sensor wie eine D-SLR, spielt also was die Bildqualität angeht in einer ganz anderen Liga. Derzeit spotbillig (ab 312 Euro) im Internet zu haben (Preisvergleich).

Die Panasonic Lumix LX7 ist auch top und hat das hellste Objektiv von allen Kompaktkameras. Kostet aber ca. 390 Euro.
Hat nur leider bei ISO 800 und 1600 keine Chance gegen die Nikon 7700. Wäre eine Option, wenn es es nicht teurer als die Nikon wäre.

Oder wie wär´s mit einer Systemkamera wie die Sony NEX-3N mit dem 16-50mm Objektiv.
Klar mehrere Klassen drüber (Bild). DANKE. Kompkat ist das aber nicht mehr wirklich :) Muß gleich nachfragen, ob das eine Option wäre.
Aber danke nochmals. Bild ist wesentlich besser als bei der 7700 und Preis ist daher wirklich Wow.

p.s.:
Wobei ich die NEX auf Youtube nur mit so einem silbernen Objektiv sehe. Und das ist schon ein richtiger Trümmer. Aus unserer Sicht wunderbar :D aber aus der Sicht der rein kompaktoiden Eltern ist das wohl weit hinter der Schmerzgrenze.
Was ist daher das hier? Das ist viel kürzer.
http://www.comtech.de/images/articles/Sony-NEX-3N-Kit-inkl.-SEL-P-16-50mm-3.5-5.6-OSS-schwarz_5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber nicht 1600 ISO der P7700 mit 1600 ISO der LX7 vergleichen, die hat ein viel lichtstärkeres Objektiv, das mußt du mit einrechnen wenn du sinnvoll vergleichen willst.
Das gilt auch für Systemkameras wenn du sie nur mit Kit Zoom benutzen willst, da bist du sehr schnell bei 1600 ISO bei der einen Kamera wo du bei der LX7 z.B. noch mit 400 ISO fotografieren kannst.

Schau dir die Fuji XF1 an :top:. Die trifft die Farben auch bei Kunstlicht sehr gut (macht die XZ2 aber auch soweit ich weiss). Die Stimmung im Kinderzimmer (häufig auch Misch- o. Kunstlicht) will man authentisch einfangen und das macht sie sehr gut ohne das man am PC noch mal ran muss. Für später ist sie auch schnell genug für tobende Zwerge :cool:.

@daduda
In unserem Fall hängt das nur davon ab was die Automatik/Halbautomatik draus macht. Ich muß das bei dieser Wahl leider beachten. Wenn es für mich wäre wäre das eine ganz andere Geschichte ;)

Die Olympus XZ-2ihs ist ebenfalls der Wahnsinn. Die haut mit 800iso die die LX7 mit 400iso kurz&klein. Hammer.
Leider tanzt mir sowas immer wieder aus dem kleineren Budget raus... Schon frustierend... :)

http://www.dpreview.com/reviews/stu...24&x=-0.27218045112781963&y=0.295225839021005

p.s.:
Und schon ist die preisliche Welt wieder in Ordnung :D Kundenmeinung zu XZ-2
"Die negativen Punkte:
- Autofocus bei schwachem Licht unakzeptabel
- Autofocus im Nahbereich schlecht
- Automatischer Weissabgleich in zu vielen Situationen daneben (im Vgl zu Canon S95)"

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dich/euch nicht verwirren, ausserdem ist es keine klassische Kompakte; aber ich kann euch für eure Anwendung die NIKON 1 V1 ans Herz legen. Super schnell und bis ISO 800 super, bei ISO 1600 auch noch ok. Hier im Vergleich bei dpreview (link von dir, nur auf ISO800 und mit V1 erweitert).

Ich habe die Nikon 1 V1 gerade ausgiebig im Urlaub z.B. auch in Museen innen verwendet (natürlich ohne Blitz) und bei hellen Flächen auch mit ISO1600 noch problemlos.

Insbesondere der sehr gute und sehr einfache Automatikmodus ist von Konzept her eher für Kompaktkamera Nutzer bzw. Point&Shot ausgelegt. Preislich ist es auch innerhalb des Budget. inkl. Erweiterungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei der V1 auf dpreview egal bei welcher Empfindlichkeit üble gelbe Moires auf den Jpegs...

p.s.:
Die tafel links neben dem Martini. Kopf der älteren Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dpreview würde ich nichts geben, sie dir da mal die RX100 an, grausam.
Sieh dir die Bilder hier im entsprechenden Thread an, da kannst Du dir einen Eindruck verschaffen.

Es ist halt immer ein Problem im Netz wer was schreibt, es wird sich wohl kaum ein Produkt ohne negative Aussagen finden.

Die XZ-2 habe ich ja selbst, beim Weißabgleich kann man ja z.B. einstellen ob warme Farben bei Kunstlicht erhalten werden sollen oder nicht, wie wurde zur S95 verglichen?
Ich finde den Weißabgleich sehr gut und ich habe schon viele Nachtaufnahmen, sowie Personenbilder bei Kunst- und Mischlichtbedingungen gemacht.

Der AF hat manchmal Schwächen bei wenig Licht, von unakzeptabel weit entfernt und von den Einstellungen abhängig.

Der AF im Nahbereich ist hervorragend, sowohl bei Macros, als auch bei Bilder von meiner Katze z.B., mit der Touchauslösung gelingt das sehr zuverlässig.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11101891&postcount=49
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11100394&postcount=48

Meine Cousine hat ebenfalls eine XZ-2, sie war damit bei einer Varietéveranstaltung und hat keine brauchbaren Bilder zustande gebracht, ich war damit auf einem Konzert, .....
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11014917&postcount=32

Ich befürchte es wird bei jeder Kamera davon abhängen ob man bereit ist sich etwas mit der Materie zu beschäftigen.

Auf dpreview würde ich nichts geben, sie dir da mal die RX100 an, grausam.
Sieh dir die Bilder hier im entsprechenden Thread an, da kannst Du dir einen Eindruck verschaffen.
Lustig... Bilder von Lightroom-Künstlern taugen nicht um Hardware zu vergleichen.

@daduda
Exzellente Arbeit. Leider kann ich von Probanden nicht erwarten, sie würde da so einsteigen wie du. Vor allem fällt Ebv nahezu flach.
Daher werde ich mich zwischen den 2 verbliebenen Modellen entscheiden.

Danke euch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten