Gast_421526
Guest
Ich kenne die Objektive von Olympus, habe selbst das 12-100 mit Sync IS.Es lässt sich eine Marke deutlich besser abqualifizieren - von wegen "Träum weiter, Olympus" - wenn man sich vorab wenigstens informiert hat:
Und genau, die Lange tüten haben einen IS, weil es anders gar nicht sinnvoll geht.
Aber der Satz bezog sich auf das Thema mit einem IBIS brauche ich keinen IS mehr. Und genau darauf bezog sich der Satz. Der IBIS packt schlichtweg keine keine 1000mm auch wenn die Einstellbar sind. Daher stimmt der Satz.
Und falls du Oly Fan bist, ich kann dich beruhigen, den Satz kannst du auch auf Fuji, Canon, Nikon, Sony mit IBIS anwenden.
Ich habe Olympus und ein altes 500mm Tele und ich weiß von was ich rede.
Bei der 10M2 habe ich die besten Bilder mit dem Tele immer ohne IBIS mit einer Serie gemacht, mit der 1M2 war das nicht ganz so deutlich. Aber bei einer Einstellmöglichkeit bis 1000mm Brennweite erwarte ich als Kunde, daß das auch funktioniert und es geht nicht.
Und es ist stark Kameraabhängig bis zu welcher Brennweite der noch halbwegs funktioniert.
An der 10M2 hat der IBIS wild im Gehäuse rumgeklackert und ist von einem Anschlag in den anderen geknallt, wenn ich da die 250mm ausgenutzt hatte.