• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompakte und robuste Kamera(system) für Bikepacking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was spricht denn für die Nikon?

Für die Nikon spricht sehr sehr wenig, sie hat gegenüber der Oly M5 II auf dem Papier eigentlich nur gruselige Nachteile:

  • Es handelt sich um die allererste APS-C Mirrorless-Entwicklung von Nikon
  • Es gibt genau zwei native Objektive:
    Kit-Linse 16-50 aus Plastik mit Blende 6.3 am langen Ende
    Kit-Linse 50-250 aus Plastik mit Blende 6.3 am langen Ende
  • Kein IBIS
  • Nur ein SD-Card-Slot im Batteriefach
  • Display klappt nur vertikal
  • Kleiner Akku

Was für sie spricht, ist schwierig zu erklären.

  • Wenn man sie in die Hand nimmt, weiß man sofort, dass man keinen Tragegurt braucht und dass man jeden Knopf blind bedienen kann.
  • Die Kit-Zooms sind phantastisch, beide mit Stabi => 4 Stops, sehr leicht und griffig, bei jeder Blende scharf bis in die Ecken mit schnellem AF.
  • Display und Sucher sind phantastisch (obwohl nicht sehr hochauflösend).
  • Der Sensor und das AF-System sind gut (nicht spitze).
  • Fotos werden auch bei ausgeschalteter Kamera ohne Zutun oder Koppeln per LE-Bluetooth aufs Handy geschickt.
  • Z-Mount.. das zukunftsträchtigste System (meine persönliche Meinung).
  • Nikon-Bedienführung.
  • Man freut sich schon auf die Z60.

Zusammengefasst: Die Z50 ist wie zu Weihnachten nach Hause zu fahren :D
 
Spricht erstmal was gegen:

Olympus OM-D E-M5 Mark II
12-42 Pancake Kit
17 1.8

Nicht wirklich, zwei Punkte sollte man aber erwähnen.

1. Das Pancake dürfte eine gewisse Serienstreuung aufweisen, ich habe schon gute und nicht ganz so gute Beispiele davon gesehen.
Und es beginnt leider bei 14mm, also weniger Weitwinkel als jetzt.

2. Olympus verkauft mit Jahresende die Kamerasparte, gerade gebraucht bekommt man eine gute dem Preis angemessene Ausrüstung, ob man die in einigen Jahren aber weiter ausbauen kann und neue Produkte kommen ist ungewiss (gilt aber bei der derzeitigen Wirtschaftslage wohl für viele Marken).
 
... zur Z 50 hab ich ähnliches noch nicht gefunden: Oly E-M5 II Dusche
https://www.youtube.com/watch?v=tVlgdGU3z8g

Landschaftsfotografie und die Möglichkeiten mit der E-M5 II: https://www.youtube.com/watch?v=Oth061Bcg64
 
Also von etwas wie der 7D kommend ist vieles klein und das auch durchaus relativ zu sehen.

Wenn es ein Wechselsystem sein soll, was möglichst klein ist, würde ich ins mFT System schielen. Da können dann andere deutlich bessere Ratschläge bzgl. der genau in Frage kommenden Kameras und Objektive machen.

Wenn es dagegen bei merklich kleinerer Größe als ein DSLR System noch dazu ein plus an Bildqualität geben soll kann man auch mal ins Sony KB Segment schielen.

Hier gibt es in Bezug aufs Packmaß (und durchaus auch das Gewicht ... natürlich dennoch nicht Vhl. mit einem mFT System was dort auch aufs Geicht optimiert wurde) eine bestechende Bildqualität.

Möglich wäre z.B. eine A7(r) III mit Sony 35 1.8 und Zeiss Loxia 21.

Hier im Vgl. von der Größe mit einer 7D samt 15-85 und eine E5 mit 12-45: https://camerasize.com/compact/#724.618,724.875,568.24,835.852,ha,t

Wenn es wirklich klein sein soll und letztendlich dann nur ein Standardzoom mitgenommen wird würde ich übrigens nach einer kleinen Kompakten schauen wie z.B. in der Klasse der Sony RX100 o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen :)

Eine Olympus M5 Mk2 ist jetzt zu mir unterwegs.

Die ersten Objektive werde ich nach und nach suchen, es eilt nicht.

Bessere Objektive kommen dann ggf sukzessive nach, wenn ich die Canon Ausrüstung verscherbelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast im Fragebogen 2x den optischen Sucher erwähnt. Den hat neben Leica M (nur der Vollständigkeit halber erwähnt :D) nur noch Fuji in der kompakten X100 und der X-Pro: einen von elektronisch auf optisch umschaltbaren "Hybridsucher". Wenn du doch noch nach so etwas schielst, würde ich die Fuji X100 /T/F/ (V= aktuell und dementsprechend teuer), als kleine kompakte "Immerdabei", zumindest mal im Geschäft ansehen. Gebraucht kaufen, zur Not ohne viel Verlust wiederverkaufen, ist ja kein Problem.
Ich war gerade mit der X100 auf Städtetour - mehr war nicht dabei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten