Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Darüber gehen die Meinungen mindestens auseinander.Dafür genügt bereits ein Handy!
Hab ich mir gleich gedacht als ich den Preis für den Adapter gesehen habe.Nachdem das Adapter-Problem für die Sony wohl eh nicht so einfach zu lösen wäre, da ich mehrere davon bräuchte (siehe: https://www.dslr-forum.de/threads/welchen-adapter-brauche-ich.2156281/), habe ich mich doch für einen Systemwechsel entschieden. Und zwar auf MFT. Mir gefällt die Lumix GX9... Meinungen dazu? Ich habe in einem Artikel gelesen, dass Panasonic dieses Jahr wohl noch 2 weitere Kameras auf den markt schmeißt, es wird gemutmaßt, dass eine die GX10 sein könnte - lohnt es sich wohl, darauf zu warten?
Das war meine letzte Systemkamera. Meine Kritik an der Kamera betrifft eher die haptische Seite. Wie schon gesagt, mir gefiel der Klappsucher nicht besonders, weil er mir zu labil vorkam. Über die Qualität des Suchers wurde auch schon viel im Netz debattiert. Ist Geschmackssache, ich fand ihn brauchbar, aber nicht so gut wie bei Sony APS-C, denn Sony setzt auf OLED. Dafür ist das Menü der Kamera viel besser strukturiert.... Lumix GX9... Meinungen dazu? ...
Ich persönlich würde mir für Deine Anforderungen und bei Deiner Motivwelt eine PEN F besorgen. Bis auf den Kontrast-AF ist sie mit der E-M1 II vergleichbar, sie ist kompakt, passt ins Budget, in den Händen von Könnern kann sie wirklich wild werden, es gibt schöne Objektive dafür und ja: stylish ist sie auch.[...] gx9 [...]
Hab ich nie gebraucht und brauche es auch nicht, warum soll das also zwingend sein?GX9 und G110 können es auch mit der A6000 aufnehmen und bieten dazu ultrakompakte Objektive.
Nochmal: Eine DSLM, die keinen künstlichen Horizont einblenden kann, ist im Jahr 2024 einfach anachronistisch.
Man kann ja meistens Gitterlinien einblenden, das reicht in 99% der Fälle.GX9 und G110 können es auch mit der A6000 aufnehmen und bieten dazu ultrakompakte Objektive.
Nochmal: Eine DSLM, die keinen künstlichen Horizont einblenden kann, ist im Jahr 2024 einfach anachronistisch.
Das ist ein guter Punkt. Vor allem, wenn man am Ende eine kompakte Lösung möchte....
Ich würde zuerst die Objektivfrage abklären...
Offensichtlich wird das subjektiv sehr unterschiedlich empfunden. Für mich ist der Horizont (Wasserwaage) auch das wichtigste Hilfsmittel einer DSLM. Die Gitterlinien sind kein adäquater Ersatz, die helfen nur dann, wenn es waagerechte / senkrechte Linien im Motiv gibt. Bei stürzenden Linien hilft ein Gitter nicht. Und wenn gar keine Linien und kein Horizont zu erkennen ist, hilft nur die Wasserwaage. Das ist ganz deutlich häufiger der Fall als nur in 1% der Fälle. Zumindest bei meinen Fotos.Man kann ja meistens Gitterlinien einblenden, das reicht in 99% der Fälle.
So eine Wasserwaage lenkt doch nur ab.
Entweder hast Du irres Pech, oder ich habe irres Glück. Ich habe jedenfalls mindestens 6 Kompakte hier rumfliegen (Canon Powershot A40, Fuji Finepix F11, Fuji Finepix F200EXR, Samsung EX1, Samsung NV24HD, Panasonic TZ-71), die samt und sonders auch nach vielen Jahren nicht das geringste Staubproblem haben. Die tun es sogar noch alle, selbst die uralte Canon. Sehr wohl fällt auf, dass die von Dir genannten "Kompakten" relativ gesehen ziemliche Brummer sind. Meine Kompakten sind wirklich kompakt (und haben auch deutlich kleinere Sensoren, entsprechend kleinere Objektive). Vielleicht spielt auch das eine Rolle?Das wäre zu schön gewesen um wahr zu sein, siehe vor.
Ich denke mal, es geht darum, Kameras zu vergleichen, die vergleichbare Ergebnisse liefern. Da sind Minisensoren außen vor.... ziemliche Brummer sind. Meine Kompakten sind wirklich kompakt (und haben auch deutlich kleinere Sensoren, entsprechend kleinere Objektive). Vielleicht spielt auch das eine Rolle?
In der Tat, vor allem bei Kompakten mit Winz-Sensoren gibts oft nicht mal eine regelbare Blende. Der auf dem Objektiv und den Datenblättern beschriebene Blendenbereich von bis ergibt sich aus der Brennweitenveränderung bei gleichbleibender Durchtrittsöffnung. Und die wenigsten Kompakten dieser Provenienz geben Raw-Daten aus. Die interne JPG-Aufhübschautomatik sorgt dann oft schon für die Spurenbeseitigung.viele Nutzer den Staub auf dem Sensor gar nicht bemerken, weil sie überwiegend offenblendig fotografieren. Oft wird der Staub nur dann sichtbar, wenn man auf 8, 11 oder 16 abblendet.
Was hat denn jetzt eigentlich der Betreff mit diesem Thread zu tun?
Der TO hat explizit in seiner Anfrage - wenn man bis zu Ende liest - auch eine A6000 als alternative Option erwähnt.in der Beratung wird fast nur noch von APS-C oder mFT Systemkameras gesprochen (mit Ausnahme der Sony RX100)? Was wird denn jetzt gesucht?
Danke für den Tipp! Die habe ich mir auch angeschaut und sie ist ja wirklich eine Augenweide. Wohl nicht so ganz einfach zu bekommen, aber ich schaue ich mal danach um. Hin und wieder werden ja welche ins Forum eingestellt.Ich persönlich würde mir für Deine Anforderungen und bei Deiner Motivwelt eine PEN F besorgen. Bis auf den Kontrast-AF ist sie mit der E-M1 II vergleichbar, sie ist kompakt, passt ins Budget, in den Händen von Könnern kann sie wirklich wild werden, es gibt schöne Objektive dafür und ja: stylish ist sie auch.
Compact Camera Meter (camerasize.com)
Bernd
Danke auch für deinen Kommentar. Die GX80 hatte ich auch in Erwägung gezogen, die ist aber halt auch schon wieder fast 10 Jahre alt und sie steht auf der Panasonic-Website unter "für Foto-Einsteiger". Das klingt halt eher so danach, als würde sie nicht viel bieten oder einem viel abnehmen?Das war meine letzte Systemkamera. Meine Kritik an der Kamera betrifft eher die haptische Seite. Wie schon gesagt, mir gefiel der Klappsucher nicht besonders, weil er mir zu labil vorkam. Über die Qualität des Suchers wurde auch schon viel im Netz debattiert. Ist Geschmackssache, ich fand ihn brauchbar, aber nicht so gut wie bei Sony APS-C, denn Sony setzt auf OLED. Dafür ist das Menü der Kamera viel besser strukturiert.
Ich empfand das Handling erst mit Zusatzgriff optimal. Das hintere Stellrad fand ich nicht griffig genug, das hat mich richtig gestört, aber auch das ist sehr subjektiv. Man muss die Kamera in die Hand nehmen. An der Abbildungsleistung gibt es m.E. nichts zu mäkeln. Die Einstellmöglichkeiten für den JPG-Output sind enorm, z.B. für SW-Fotografie. Das gefiel mir am Anfang. Später fand ich die vielen Möglichkeiten eher belastend.
Wenn man auf MFT wechseln möchte, kann man die Kamera sicher empfehlen. Als Alternative lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf die GX80. Das ist zwar die ältere Kamera, man bekommt sie aber noch neu, oder auch gebraucht um einiges günstiger als die GX9.
Jedes mFT-Objektiv funktioniert sowohl an Olympus- als auch an Panasonic-Kameras ohne Einschränkung, natürlich auch der Autofokus.Was mir noch nicht so ganz klar ist: woher weiß ich, welche Objektive an meiner Kamera richtig funktionieren? Anschließen kann ich sie ja, Dank MFT-Anschluss, aber Autofokus haben sie dann nicht unbedingt, richtig?
Ob die GX80 wirklich "für Foto-Einsteiger" geeignet ist, oder ob das nur ein üblicher Marketingspruch für das jeweils günstigste Kamera-Modell im Hersteller-Portfolio ist, kannst du selbst evaluieren, indem du deren Bedienungsanleitung durchblätterst:… Die GX80 hatte ich auch in Erwägung gezogen, die ist aber halt auch schon wieder fast 10 Jahre alt und sie steht auf der Panasonic-Website unter "für Foto-Einsteiger". Das klingt halt eher so danach, als würde sie nicht viel bieten oder einem viel abnehmen?…
Was für ein Quatsch. Das ist so, als würdest du behaupten, dass alle Autos seit 2008 genau gleich sind, weil sie noch auf die gleichen Motoren setzen. Dass sich bei der Bildqualität nicht sehr viel getan hat, ist richtig, aber du lässt dabei gleichzeitig extrem nützliche Verbesserungen wie z. B. beim Autofokus komplett außer Acht.Die Hersteller bringen keine neuen Kameras raus, weil sie besser sind, sondern weil man damit die Preise erhöhen kann, und die neuen lassen sich besser verkaufen.
Die großen BQ Sprünge sind doch schon lange vorbei. Was sie aber alle sehr gut können, das Menü vollzustopfen mit unsinnigen Sachen, wo viele noch nicht mal verstehen, wozu das gut sein soll.
Das kommt sehr stark auf das Einsatzgebiet an und lässt sich nicht verallgemeinern. Trotz iPhone 15 Pro, bin ich immer froh, wenn die RP mit 35/1.8 oder M50 mit 22/2 dabei ist.Dafür genügt bereits ein Handy!
Was soll das bringen? Nur weil eine Funktion vorhanden ist, heißt es nicht, dass sie auch gut funktioniert. Und alle Hersteller schwärmen gleichermaßen von ihrer „tollen Bildqualität und dem genialen Autofokus“, sagt also auch nichts aus.…indem du deren Bedienungsanleitung durchblätterst:
https://panasonic.co.jp/DMC-GX80/guideGER.pdf (338 Seiten deutsch)
und evtl mit den Funktionen deiner a57 vergleichst?!