• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Sony RX100 mit "large Sensor"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony RX100 mit "large Sensor"

20 MP bei 1 Zoll, na wenn das mal gut geht?

Die Pixeldichte ist geringer als z.B. bei der LX5, XZ-1, G12 und Konsorten. Warum soll das also nicht gut gehen?

Ich find das sogar gut. Der Vorteil ist, dass du bei 30mm die f1.8 hast und nicht bei 24mm, und MIR wären lichtstarke 30mm lieber. Ist eine universellere Brennweite als 24mm, die schon stark verzerrt und bei Personen nicht mehr gut kommt.

So kann man das natürlich auch sehen ;).
Ich denke jetzt nur z.B. mal an Fotos in der Stadt. Da bringt jeder Millimeter was und 30mm sind für aktuelle Verhältnisse schon viel. Wer natürlich weniger weitwinkelige Aufnahmen macht, wird sich daran nicht stören.

Rud, warte doch vielleicht mal bis Mittwoch, da kommt wohl sowieso die offizielle Ankündigung?!
Dann fangen wir lieber einen neuen Thread an, befreit von den ganzen Speku und Wünschen, sonst wird der [Kamera]-Thread nur mit zu viel Smalltalk belastet, daher -> Schieb

Da hätte ich weniger Angst und leider für Sony typisch jedes MP-Rennen mitzumachen. Da gibt es schlimmere Pixelpitch.

Das schon.

Ich frag mich eher, ob das mit dem Objektiv gut gehen kann. Zoom, f1.8, 1"-Sensor und das alles passt in eine 240g-Kamera?:confused: Sony ist ja nicht gerade dafür bekannt, kompakte Objektive zu bauen.

Ein sehr interessantes Teil. Mit Memory Stick-Slot und der riesigen, breiten Tüte fast schon grotesk.

Jetzt hat man im Hause Sony ein spiegelloses Kamerasystem mit winzigen Bodys, riesigen Objektiven und fast ohne Bedienelemente und eine winzige Kamera mit etwas kleinerem Sensor, einer wahnsinns-Lichtstärke und traditioneller Bedienung. Nicht besonders konsequent.:ugly:

Ich frag mich eher, ob das mit dem Objektiv gut gehen kann. Zoom, f1.8, 1"-Sensor und das alles passt in eine 240g-Kamera?:confused: Sony ist ja nicht gerade dafür bekannt, kompakte Objektive zu bauen.

Durch neu geformte und extrem dünne Linsen könnte das Sony sicher vergleichsweise gut hinbekommen. Siehe auch WX100, ganz schön schlank das Teil. Es dürfte bestimmt keine Referenz-Optik werden (was bei dem Preis auch nicht zu erwarten ist), aber ich gehe von einem relativ gutem Niveau aus.

Siehe auch WX100, ganz schön schlank das Teil. Es dürfte bestimmt keine Referenz-Optik werden (was bei dem Preis auch nicht zu erwarten ist), aber ich gehe von einem relativ gutem Niveau aus.
- Der WX100-Sensor ist ja winzig und das Objektiv nicht sehr lichtstark. Das dürfte keine große Herausforderung gewesen sein.
- Welcher Preis ist denn zu erwarten? Müsste eigentlich in Richtung Canon G1 X gehen - also mehr als eine Einsteiger-DSLR oder z.B. auch eine NEX-5N mit Objektiv.

- Der WX100-Sensor ist ja winzig und das Objektiv nicht sehr lichtstark. Das dürfte keine große Herausforderung gewesen sein.
- Welcher Preis ist denn zu erwarten? Müsste eigentlich in Richtung Canon G1 X gehen - also mehr als eine Einsteiger-DSLR oder z.B. auch eine NEX-5N mit Objektiv.

Die Kamera ist trotzdem deutlich flacher als Vergleichbare der Konkurenz, Sony hat hier auch ein paar Patente zur Objektivkonstruktion. Wir werdens sehen, aber die Überkamera erwarte ich auch nicht. Doch dürfte Sony der zur Zeit innovativster Kamerahersteller zur Zeit sein. Unbestritten, C + N haben die Nase vorne.

Keine Ahnung. Vermute jedoch günstiger als die G1 X, sie wird das bessere Preis- Leistungsverhältnis haben.

Spekulation eben. :)

Vermute jedoch günstiger als die G1 X, sie wird das bessere Preis- Leistungsverhältnis haben.
Weil der Sensor halb so groß wie bei der G1X ist? ;)
13.2 x 8.8 mm vs. 18,7 x 14 mm

Objektivmässig hört sich 1.8 zwar schön an, es sind aber auch nur 1 1/3 EV im WW. Im Tele hat die RX100 nur noch eine 1/2 EV Vorteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten