Ich muß sagen, das ich die RX1 für eine Kamera ohne Nachfrage halte.
Ich kann gut verstehen, wieso man eine Kamera herausbringen können wollte, die dieses Objektiv und diesen Fotosensor verwenden. Auch für diesen Preis. Was ich aber absolut nicht verstehe und wofür ich absolut kein Verständnis habe, ist, wieso diese Kamera dann ohne Bajonettverschluß veröffentlicht wird.
Die RX1 ist doch eigentlich als Kompaktkamera eine Art großer Bruder der X100 - damit sollten dieselben Kriterien angewendet werden. Und das heißt für mich fein füreinander abgestimmtes und füreinander entwickeltes Objektiv und Fotosensor, die dann eben auch mit bei Kompaktkameras problemlos implementierbaren Features wie einem leisen und schnellen Zentralverschluß auftrumpfen können.
Wer allerdings wie Sony ein allgemeines Objektiv und einen allgemeinen Fotosensor nimmt, hat keinen rationalen Grund, die Möglichkeit zum Objektivwechsel wegzulassen.
Die Leute kaufen doch unter anderem deshalb eine Kompaktkamera, weil es billiger ist. Eine X100 ist nunmal ziemlich billig im Vergleich zu einer X-Pro1, und dann fehlt der X-Pro1 immer noch das passende Objektiv und der Blitz.
Aber genau diesen Vorteil hat man bei der RX1 nicht. Es ist preislich und konzeptionell eine Systemkamera, bei der das System vergessen wurde. Und damit ist es aus meiner Sicht eine Kamera für Leute, die eindeutig zuviel Geld haben und denen das Preis/Leistungsverhältnis bei einer Kamera Wurst ist.
Hinzu kommt natürlich noch, das jemand eine 3k€ Kamera ohne Sucher herausbringt.

Da eine solche Kamera im hellen Tageslicht kaum benutzbar ist, und eine Kamera ohne Sucher weitaus schwieriger still zu halten ist, erhöht sich für mich noch der Eindruck einer hoffnungslos überteuerten und lieblos zusammengeschusterten Luxuskamera.
Wie schon gesagt, für ein wirkliche Beurteilung der Kamera fehlen zuviele Daten, aber mein Ersteindruck zu dieser Kamera ist sehr negativ.
Man kann doch gar nicht erkennen ob doch ein Sucher drin ist.
Das steht im Text, das es so wäre.
Hätte für mich jetzt keinen Einfluss, gibt viel gute Kompakte die darauf erfolgreich verzichten, zb lx, s100 oder rx100, [...]
Das sind aber keine Kameras mit diesem Anspruch. Die haben alle kein festes Objektiv und keine Festbrennweite.