• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte - Panasonic oder Fuji?

puremind

Themenersteller
Hallo :)

Bald gehts in den Urlaub. Dies nehme ich zum Anlass mir eine neue Kompakte zu gönnen. Die EOS 400D geht zwar mit auf die Reise, möchte ich aber nicht unbedingt überall mitnehmen. Auch hier in DE soll die neue kleine folgende Anforderung erfüllen:

- Schnelle und zuverlässige Automatik
- Einfach zu bedienen
- Sollte auf jeden Fall Partytauglich sein
- Gute bis sehr gute Videoaufnahmen

Was könnt ihr mir da empfehlen? Nachdem ich mich hier durchgelesen habe hatten sich 2 Favoriten herauskristallisiert: Fuji 100fd (oder 60fd) oder Panasonic TZ5 (oder FX35).

Angetan hat es mir eher die Panasonic wegen der HD Aufnahmefunktion. Aber alle schwärme ja geradezu für die Fuji an der mich der schlechte Automatikmodus stört.

LG
Puremind

Auf keinen Fall die F60fd und die FX35..., ansonsten siehe Colorfoto.
Wenn dir Video sehr wichtig ist, dann eher die TZ5 als die F100

Auf keinen Fall die F60fd

Kannst du das begründen?

Hallo puremind,

ganz klare Antwort von mir (als ehemaliger Panasonic-Fan): nimm die f100fd.
Die Farben und die Schärfe der Bilder haben mich umgehauen. Auch das Rauschen ist um Klassen besser als bei jeder Pana.
Vergiss allerdings die Motivprogramme und die Vollautomatik und fotografiere im M-Modus mit Belichtungskorrektur + 2/3 oder +1; sonst werden die Bilder zu dunkel. Und benutze die Integralmessung. Dann sollte es derzeit auf dem Kompaktkameramarkt nicht besseres geben (höchstens die LX3, aber auf keinen Fall die fx 35/37 oder die fx500).
Videos habe ich noch keine mit dem Fotoapparat gemacht. Dazu gibt´s ja auch Video-Cams. Verstehe ich sowieso nicht, warum man einen F o t o -Apparat für Videos benutzt.....

Viele Grüße

fitch

Habe die Fuji F100fd gerade bekommen und bin jetzt ein wenig am herumprobieren. Ist es Normal, dass die Kamera im vollautomatischen Modus dauernd mit ISO400 rumknippst? Eingestellt ist ISO400 Auto, aber er nimmt grundsätzlich ISO400, was ja wohl bei hellen Bedingungen ein wenig viel des Guten ist, auch wenn der Sensor für eine Kompakte recht rauscharm sein mag.

Habe die Fuji F100fd gerade bekommen und bin jetzt ein wenig am herumprobieren. Ist es Normal, dass die Kamera im vollautomatischen Modus dauernd mit ISO400 rumknippst? Eingestellt ist ISO400 Auto, aber er nimmt grundsätzlich ISO400, was ja wohl bei hellen Bedingungen ein wenig viel des Guten ist, auch wenn der Sensor für eine Kompakte recht rauscharm sein mag.

Ja genau - diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nicht nur deshalb fotografiere ich nur im M-Modus, denn hier kannst Du die Iso-Zahl auch durchgehend niedriger einstellen.
Trotzdem ist meine Erfahrung, dass die Fuji selbst bei Iso 400 noch bessere Bilder produziert als die Panasonic bei 100, zumindest aber bei 200 Iso.

... weis nicht was ihr alle immer hier mit der fuji Bildqualität habt - meistens schaut man sich Bilder in Vollbild und nicht 100% Crops an - und dann sieht man keinen Unterschied zu einer Panasonic, Sony oder Ixus (so lang die keine Randunschärfen haben).

Und das die Automatik der Fuji nicht ganz so sauber arbeitet weis man ja eh - Farben sind Geschmackssache.

Die Kamera muss einfach Spaß machen und passen!

... weis nicht was ihr alle immer hier mit der fuji Bildqualität habt - meistens schaut man sich Bilder in Vollbild und nicht 100% Crops an - und dann sieht man keinen Unterschied zu einer Panasonic, Sony oder Ixus (so lang die keine Randunschärfen haben).

Und das die Automatik der Fuji nicht ganz so sauber arbeitet weis man ja eh - Farben sind Geschmackssache.

Die Kamera muss einfach Spaß machen und passen!

sehe ich auch so und empfehle Dir die TZ5, da passt das Gesamtpaket und die Cam macht mächtig Spaß :top:

aber entscheiden kannst nur Du das selbst, indem Du sie mal antestet

Richtig falsch machen kannst Du nichst.

Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. Wenn ich nur eine einzige kleine Kamera auf eine Reise mitnehmen dürfte, wäre das eindeutig die TZ5.

nein, das sieht man an zählichen Testbildern hier im Forum, den zähligen Aussagen das man +1/3 EV wählen sollte und einigen ehrlichen aussagen zu Thema Automodus.

nein, das sieht man an zählichen Testbildern hier im Forum, den zähligen Aussagen das man +1/3 EV wählen sollte und einigen ehrlichen aussagen zu Thema Automodus.

Habe keine F100, kann diese Aussage allerdings nach Durchsicht von Christians Test nur "sehr bedingt" nachvollziehen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543
Schau z.B. die Gegenlichtaufnahmen weiter unten im Fortsetzungsbericht an, da hätten manche andere Schwierigkeiten.

Würde ich heute eine Cam kaufen, wäre die F100FD von der Bildqualität her neben der FX3 (schade, daß deren Zoom nicht bis etwa 90 geht) gewiß unter den Favouriten, Preis-Leistungsmäßig sowieso.

:lol::lol:

Na nun mal nicht so übertreiben...

Panasonics haben halt andere Stärken, eine funktionierende Belichtungsautomatik z.B. :p

Ja, ich gebe Dir vollkommen Recht in Bezug auf die Belichtungsautomatik.
Für die Panasonic gibt es für mich aber trotzdem folgende K.O.-Kriterien:

für Innenaufnahmen völlig unbrauchbar (hier ist die Fuji nicht perfekt, aber deutlich besser)
bei fast jedem Foto mit tiefblauem Himmel sehr viele Artefakte, die ich nur mit Neatimage korrigieren konnte
der hochgelobte O.I.S.-Verwacklungsschutz ist bei Teleaufnahmen ohne Stativ echt unbrauchbar (hier bringt die Fuju tatsächlich mehr)

Das für mich unangenehmste bei der Fuji sind die bei Vollautomatik zu dunkeln Bilder.
Ich will keine erneute Diskussion über Fuji vs. Panasonic aufmachen, denn jede Cam hat ihre Fans. Aber dass die f100fd bei so gut wie jedem Test weit vorne landet (vor Pana, Canon, Nikon etc.) sagt für mich auch schon einiges.

Ich bin mit dem Teil jedenfalls sehr sehr zufrieden, und allein das zählt für mich.
Wenn andere jeweils ihre Kamera vorziehen, ist das für mich kein Problem. Die meisten Bewertungen hier sind sowieso subjektiv. Und das ist auch gut so, sonst wär´s langweilig....

Gruß

fitch

Mein Wunsch ist wirklich eine reine Automatikknipse - denn vorallem auf Partys möchte ich einfach Freunden die Cam in die Hand drücken und Fotos machen lassen. Manuelle Einstellungen sollte man dafür nicht vornehmen müssen. Außerdem scheint die Fuji eine etwas schwache Videofunktion zu haben.

Für "richtige" Fotos nehm ich dann immer noch meine EOS 400D ;)

Habe daher eher die Panasonics in die engere Wahl geschlossen. Und jetzt hänge ich schon wieder *g* War heute im MM und hab mir die Panasonic Reihe mal angeschaut. Die TZ5 wäre mir eigentlich die liebste ist aber ungemein wuchtig :(

Vom Format fand ich die FX35 perfekt. Preislich kämen auch die FX100 (bzw. FX150) oder FX500 in Frage. Aber jetzt steh ich wieder wie der Ochs vor dem Berg :rolleyes:

Ich war im Juni für 2 Wochen in Vegas und Umgebung.
Ich hatte eine 400D + 4 Objektive und andern Schiss mit.
Mein Kollege seine TZ5. Ich muss sagen bis auf wenige Bilder sahen die TZ 5 Bilder klasse aus. Ich habe mich schon geärgert das diese kleine TZ 5 meine 10 Kilo Ausrüstung so nieder macht.

Wir haben dann zuhause die Bilder entwickeln lassen. Hier sieht man keinen Unterschied meiner Meinung nach:eek:

Für die nächste Reise nehm ich eine Kompakte mit. Das steht fest

Habe daher eher die Panasonics in die engere Wahl geschlossen. Und jetzt hänge ich schon wieder *g* War heute im MM und hab mir die Panasonic Reihe mal angeschaut. Die TZ5 wäre mir eigentlich die liebste ist aber ungemein wuchtig :(

für die Hosentasche ist sie natürlich schon etwas zu groß,
aber ich finde sie liegt aber durch ihre Form/Wulst perfekt in der Hand
und lässt sich auch ideal mal für nen Schnappschuß einhändig benutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten