• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Panasonic Lumix LX8

Hatte gestern mal die RX100 III in der Hand. Die Plastikrückseite fühlte sich im Vergleich zu der einer RX100 etwas billig an (Top und Fronst sind ja aus Alu). Auch hat sich für mich bestätigt, dass der EVF nicht vertrauenerweckend genug für die Dauernutzung ist (würde ich bei einer P&S aber auch nicht, daher dennoch ein großes Plus).

Aber wenn die LX8 wirklich etwas größer als LX7 ist, dann muss sie für mich wirklich mit EVF und dazu 20mm mehr, Schwenktouchscreen und (wohl sicherem) 4K kommen.
Auch wird ja gemunkelt, dass sie einen selbstschließenden Objektivverschluss haben soll. Das wäre mir auch sehr wichtig. (Die RX100 III ist in ihrer Größe und Funktionalität tatsächlich eine Immerdabei und auch fix zu starten!)

Das sie im August vorgestellt wird ist seit dem 4. Juli bekannt.

Wann im August soll sie denn vorgestellt werden?

Mittlerweile ist der August fast vorbei.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Panasonic sich die Gelegenheit entgehen lässt, die neue LX hier vorzustellen:

Panasonic überträgt auch dieses Jahr wieder die IFA-Pressekonferenz mit den Highlights für den Herbst 2014 live im Internet. Der Live-Stream wird am 03.09.2014 ab 15 Uhr unter http://ifa.panasonic.eu/de/ übertragen. Im Vordergrund steht dieses Jahr vor allem das Thema 4k. Neben den neuen Ultra HD-Fernsehern mit Sat>IP will Panasonic auch 4k-taugliche Kameras und Tablets vorstellen.

Quelle: http://www.areadvd.de/news/panasonic-live-stream-von-der-ifa-pressekonferenz-2014/

Hier wird auch von "wenigen Tagen" ausgegangen:

http://www.43rumors.com/?s=lx8

Auch wenn 43rumors eher von "late August" ausgeht, was mich wie gesagt wundern würde. Aber naja, dass Fuji die X30 schon vor der Photokina die Pressefreigabe erteilt, hätte ich auch nicht gedacht.

Wir werden's erleben. ;)

Kommt drauf an. Viele gehen gerade auf die Messe, um die ersten zu sein, die in den zahlreichen Pressekonferenzen als erste von einer neuen Kamera erfahren.

Ich kenne niemanden der auf eine Messe geht um sich Pressekonferenzen anzuhören (zumal man ja dann nicht mal wüsste um was es geht, wenn nicht vorher angekündigt), aber da mag ja auch jeder andere Präferenzen haben ;)

Kommt drauf an. Viele gehen gerade auf die Messe, um die ersten zu sein, die in den zahlreichen Pressekonferenzen als erste von einer neuen Kamera erfahren.
Was in Zeiten von Internet etc. mit Sicherheit nicht mehr klappt.

Und was heisst "viele"? Mit einer Publikation im Internet, egal zu welchem Zeitpunkt, erreicht man auf jedem Falle ein Vielfaches der Leute, welche die Messe besuchen.

Zudem gibt es während und an der Messe so viele Pressekonferenzen und Ankündigungen, dass man schon recht einfach Gefahr läuft, überhört und übersehen zu werden.
Vor allem, wenn man keine spektakulären Neuigeiten zu präsentieren hat, die mit Getöse einschlagen. Und da dies auf die X30 zutrifft, haben die wohl alles richtig gemacht. Heute haben sie die Aufmerksamkeit (vgl nur mal dpreview mit gleich 4 Schlagzeilen zu Kamera). Und zwar nicht nur jener, die nicht nur Sensationen nachrennen, sondern ein stimmiges Gesamtpaket suchen.

Ich kenne niemanden der auf eine Messe geht um sich Pressekonferenzen anzuhören

Da kennst Du wohl nicht sonderlich viele Leute, die auf Fachmessen gehen? Pressekonferenzen, Workshops und Konferenzen sind oft die wichtigsten Teile einer Fachmesse. Deshalb sind sie oft auch nur gegen eine weitere Zahlung zugänglich.

zumal man ja dann nicht mal wüsste um was es geht, wenn nicht vorher angekündigt

Deshalb nennt sich das "Fachmesse". Da weiß der Fachbesucher, dass er zu diesem Thema ein Eigeninteresse hat.

aber da mag ja auch jeder andere Präferenzen haben ;)

Ja, manche Leute gehen auch nur zum Hamstern auf Messen. Wie toll das bei den Ausstellern ankommt, sieht man an der CeBit.

Und was heisst "viele"? Mit einer Publikation im Internet, egal zu welchem Zeitpunkt, erreicht man auf jedem Falle ein Vielfaches der Leute, welche die Messe besuchen.

Na klar! Deshalb ist die Photokina auch seit Jahren so erfolgreich. Schlag doch vor, sie zu schließen, über's Internet erreichen die Hersteller doch ohnehin mehr Leute. Scherz! ;)

Zudem gibt es während und an der Messe so viele Pressekonferenzen und Ankündigungen, dass man schon recht einfach Gefahr läuft, überhört und übersehen zu werden.
Vor allem, wenn man keine spektakulären Neuigeiten zu präsentieren hat...

Hm... verstehe ich Dich richtig? Du sagst also, Fuji hat vielleicht wichtigere Neuigkeiten auf der Photokina zu präsentieren und wirft dann das unwichtigere Modell vorher auf den Markt, um die Aufmerksamkeit auf Wichtigeres zu konzentrieren? Da magst Du recht haben, das hört sich schlüssig an.

Heute haben sie die Aufmerksamkeit (vgl nur mal dpreview mit gleich 4 Schlagzeilen zu Kamera).

Stimmt, während der Photokina kann der dpreview-Ticker schon einige Schlagzeilen unter sich begraben. Und durch die frühe Veröffentlichung hat Fuji nun die volle Aufmerksamkeit.

Wobei die Anzahl der Nachrichten wohl nicht nur der Stille vor der Photokina geschuldet ist. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die Leute von dpreview von der X30 nicht gerade beeindruckt, sondern eher von den Entscheidungen Fujis recht verwirrt waren.

Da kennst Du wohl nicht sonderlich viele Leute, die auf Fachmessen gehen? Pressekonferenzen, Workshops und Konferenzen sind oft die wichtigsten Teile einer Fachmesse. Deshalb sind sie oft auch nur gegen eine weitere Zahlung zugänglich.
Ich kenne durchaus viele Leute. Zu Pressekonferenzen gehen davon aber nur die, die auch in dem Bereich Presse/Medien arbeiten ;)

Deshalb nennt sich das "Fachmesse". Da weiß der Fachbesucher, dass er zu diesem Thema ein Eigeninteresse hat.
Es nennt sich Fachmesse weil es um Fachprodukte (Fotografie) geht, nicht weil manch einer denkt er könnte voraussehen was wo vorgestellt wird :rolleyes:
Der Fachbesucher geht dorthin um sich das anzusehen was ihn interessiert, nicht um stundenlang irgendwo zu sitzen um sich eine Pressekonferenz anzuhören dessen Inhalt er am Abend auch in kurzer Zeit in den Medien erfahren kann.

Ja, manche Leute gehen auch nur zum Hamstern auf Messen. Wie toll das bei den Ausstellern ankommt, sieht man an der CeBit.
Wenn du bei der CeBit Geld für Werbegeschenke ausgibst, tust du mir leid. Ich fahre nicht extra nach Köln, nehme mir Urlaub, zahle Eintritt um ein paar Kugelschreiber oder sonstiges einzusammeln.
Aber danke für die Unterstellung Herr Fachbesucher :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, gibt es irgendein Grund warum ein fest verbautes Objektiv an so einer Kamera dann kleiner und leichter sein könnte als eine auswechselbare Linse an einer Mftkamera? Zb als das 12-35?

Das ist sie aber nicht sondern ein ganz altes Modell!
So wie es aussieht wird es keine LX 8 geben. Es wird gemunkelt, dass die Verzögerung darauf zurückzuführen ist, dass Panasonic sich für einen 43 Sensor umentschieden hat. Die neuen Panasonic tragen den Namen LX 1000 und GM2.
Ob die LX 1000 einen Sucher hat muss abgewartet werden. Die GM 2 hat angeblich sowohl einen Sucher wie auch IBIS.

Mir ist eigentlich egal, wie sie das Ding nennen. Großer Sensor, festes und lichtstarkes Objektiv mit Zoombereich zwischen 24 und irgendwas von 70 bis 120mm, nicht zu klein und nicht zu groß, das wäre für mich unabhängig von der Modellpflege ein Nachfolger der LX7. Wenn tatsächlich ein MFT-Sensor verbaut wird, bin ich aber auf die Bauform gespannt. Irgendwie muss sich das Ding ja auch noch von den MFT-Kameras mit Wechselobjektiv absetzen.

Sag mal, gibt es irgendein Grund warum ein fest verbautes Objektiv an so einer Kamera dann kleiner und leichter sein könnte als eine auswechselbare Linse an einer Mftkamera? Zb als das 12-35?

Natürlich, man spart das Bajonett und zwar am Objektiv und am Gehäuse. Es muss halt jeder für sich entscheiden ob er diese Ersparnis als relevant betrachtet.

Was ist denn bloß los :confused:

Das wäre nach der "Fuji X30 mit 1er Sensor" nun schon das zweite Gerücht, das sich in Luft auflöst.

mit markteinführung der LX7 wurde die broschüre "kompakte für kenner" LX3 und LX5 nicht mehr aktualisiert. vor diesem hintergrund vermutete ich seinerzeit bereits, dass die bis dahin doch erfolgreiche LX serie so nicht mehr weiter gepflegt bzw. upgedatet wird.

genau darauf deuten die aktuellen rumors hin. wäre schade aber wird wohl so kommen. LX 1000 soll die neue heißen. analog zur FZ 1000 wäre sensormäßig ein 1-zöller logischerweise zu erwarten, jedoch wird immer häufiger ein MFT-sensor genannt. wird spannend, auch die GM-linie betreffend.

mbg, mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten