• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte oder Systemkamera mit bester Portraitleistung bei 50-85mm Brennweite

Ok, sorry. :-))

Hallo,

danke für die Zahlreichen Beiträge :top:

Also momentan liegt die Pansonic GX1 mit dem 45 / 1.8 vorne.

Ebenso wie die Nex 3n mit dem 50 / 1.8.

Liegen beide auch Preislich noch im Rahmen. Nach Möglichkeit möchte ich sowieso gebraucht kaufen.

Die Oly E-Pl5 ist sicher eine noch bessere Lösung, aber da komm ich mit Objektiv preislich einfach nicht hin.

Wie wäre es denn mit der E-Pl3?

Neben der GX1 auch noch im Rennen sind die G3 oder die G5.
Wobei es da eher zur G3 hingehen würde.

Aber wie weiter oben schon gesagt wurde, ist ein Sucher eigentlich gar nicht so sehr zu gebrauchen bei der Art wie ich fotografieren möchte. Da müsste ich mich schon teilweise ganz schön verbiegen, jenachdem was für ein Hund das ist um mit ihm auf Augenhöhe zu kommen. Da Wäre ein Klappmonitor natürlich was sehr feines. Aber auf jeden Fall eher Display als Sucher.

Um eine andere Frage zu beantworten... Eine DSLR schließe ich nicht grundsätzlich aus. Es ist einfach die Größe der meisten DSLR´s die ich einfach nicht mehr haben möchte!

Die einzige halbwegs kompakte DSLR die nicht in der Einsteiger Klasse liegt und die preislich noch Interessant ist wäre wohl die Pentax K7.

Oder fällt euch da noch eine andere Alternative ein?

Um das klar zu machen... Ich habe mich gerade von meiner Olympus E3 getrennt! Es ist also nicht so, als hätte ich nicht eine Top DSLR gehabt.

Ich möchte es einfach kleiner bei möglichst gleicher Leistung.

Viele Grüße
Pascal

Wie wäre es denn mit der E-Pl3?

Die hat gegenüber der E-PL5 aus meiner Sicht für Dich zwei Nachteile:
1. sie hat keine Touchauslösung, was Du zwar bisher auch nicht gewohnt bist, aber was sich gerade bei solchen Hunden-Schnappschüssen gar nicht schlecht macht (alleine der Punkt wäre mir in Deiner Situation den Aufpreis wert)
2. sie ist etwas schlechter wenn die ISO höher gedreht werden müssen. Solange das Licht ausreicht, wird das keine Rolle spielen, aber wenn Du die Hunde "einfrieren" willst, könnten selbst an einem bedeckten Tag höhere ISO-Werte schon hilfreich sein.
Ansonsten ist die Kamera durchaus eine Option, die AF-Geschwindigkeit ist in der Praxis nicht schlechter als die der E-PL5 und bis etwa 800 ISO ist der Unterschied auch in der Bildqualität nicht zu groß.
Aber wie schon gesagt, mir wäre der erste Punkt schon den Aufpreis wert.

DSLR macht übrigens nur Sinn, wenn Du wirklich hauptsächlich über den Sucher gehst, aber Du wirst kaum etwas leichteres finden als das was Du gerade abgegeben hast. Klar gibt es kleinere und leichtere DSLR-Kameras, aber wenn Du entsprechende Objektive haben willst, sind die alle größer/schwerer als im FT-System, insofern wirst Du Dich mit einer DSLR kaum beim Gewicht verbessern und Dich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hinterher ärgern dass Du Dich von der E-3 getrennt hast.
Einen Vorteil hätte eine Olympus natürlich für Dich: Du wirst Dich sofort zu Hause fühlen und hast auch das Schnellmenü wieder.

Wenn Du danach fragst, welche Kamera AM BESTEN für Deine Anforderungen geeignet ist, dann kommen ja sowieso nur Wechselsysteme in Frage, weil Du nur hier die lichtstarke Objektive in der angesprochenen Brennweite hast. Für die Canon z.b. ist bei 112mm (KB) F5.8 aufgeführt – ist nicht vergleichbar mit den angesprochenen Alternativen bei Systemkameras.

Bei Deinem Budget und Zweck macht es Sinn, dann erstmal nach geeigneten Objektiven zu schauen und da dürften beide angesprochenen Optionen sehr gut sein. Ich kenn das Olympus – das ist wirklich gut – und dazu noch recht kompakt/leicht. Die Sony-Alternative scheint auch gut zu sein. Preislich liegen die beiden auch nah beieinander. Weitere vergleichbare Optionen im Bereich der Systemkameras bei Deinem Budget gibt es meines Wissens nicht (Fuji eh zu teuer und Samsung hat in dem Bereich glaub ich nix).

Die GX1 hat meines Wissens KEIN Klappdisplay. Ich empfinde ein Klappdisplay als sehr hilfreich in vielen Situationen über- oder „unter“-Kopf; falls die Hunde keine deutschen Doggen sind, dürfte das auch bei Dir sehr nützlich sein. Daher würde ich Dir von der Pana GX1 abraten.

Ich habe vor kurzem als Einsteiger eine Kamera gekauft und habe mich vorsichtshalber für ein Modell mit Sucher entschieden, obwohl ich damals dachte, ich würde eher das Display nutzen. Tatsächlich nutze ich mittlerweile nur Sucher oder geklapptes Display (in entsprechenden Situationen). Insofern würd ich Dir eher zu Modellen wie G3 oder G5 oder ähnlichem raten. Ich bin aktuell mit der G5 sehr zufrieden: Sucher, Schwenkdisplay, Bedienrädchen, der Griff liegt mir bei mir sehr gut in der Hand – und stört ja auch nicht (das Objektiv ragt sowieso über den Griff raus).

G3 plus 45mm würden allerdings leider Dein Budget von 500 knapp überschreiten. Von Budget her könnte Sony besser geeignet sein, weil Du da für weniger Geld schon was mit Klappdisplay (dann ohne Sucher) bekommst. Hab ich aber keine eigenen Erfahrungswerte dazu.

Vielleicht auch einfach mal im Laden etwas intensiver die Optionen vergleichen; also auch, wie gut sie sich bedienen lassen und wie sie in der Hand liegen- auch, wenn man sie mal nen weilchen einfach so in der Hand dabei hat oder wenn es etwas heisser/schwitziger wird (o.k., vielleicht nicht unproblematisch zu simulieren :) ). Da könnte es große subjektive Unterschiede zwischen g3, g5, den nexxen oder einer pl3 geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten