• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompakte oder Systemkamera gesucht

Falschbelichtung

Themenersteller
Hallöchen!

Ich suche eine "kleine" für Unterwegs. Bevor ich aber mit meinen eigentlichen Anforderungen loslege, ersteinmal der obligatorische Fragebogen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 450D, 1000D, 60D + einen Sack voll Glas. ;-)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kompakte in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Zuviele. Darf ich stattdessen aufzählen in welchen Elektromärkten ich von den Verkäufern komisch angeguckt werde, weil ich immer nur rumsteh, die Dinger beäuge aber mich nicht entscheiden kann?
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Hobbyknipser, der das aber auch beruflich machen muss/soll/darf/kann

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby << mit Bezug auf die angestrebte Anschaffung
[x] um Geld zu verdienen << generell

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x] eher beides in ausgewogenem Verhältnis

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Soooo... hätten wir das.

Nun etwas "spezieller" unter Berücksichtigung der oben genannten Anforderungen.

Ich bin so der Typ "Muss-Haben-Mensch" der dann nach sichten mehrerer Angebote aber ziemlich schnell ins Grübeln verfällt und zum "Kann-mich-nicht-entscheiden-Mensch" wird.
Aus diesem Grund hab ich oben einfach mal ganz banal das reingeschrieben, von dem ich meine, dass ich die Kamera für diese Zwecke brauchen könnte/haben will.

Effektiv geht es mir darum, eine mehr oder weniger Kompakte (sie sollte kleiner als ne EOS 1000D mit 18-55 bzw 35mm Festbrenner und auch kleiner als die gängigen Bridge-Geräte sein) zu bekommen. Der angestrebte Maximalpreis sollte dabei die 400€ (wenn möglich) nicht überschreiten. Ob EVIL oder klassisch Kompakt ist mir dabei ziemlich egal.

Wichtig sind mir in erster Linie:
- Farbqualität
- Pixelschärfe
- Dynamikumfang
- Möglichkeit der "Freistellung"
- Raw-Bearbeitung
- Manuelle Belichtungseinstellungen

Schön wären:
- Interner Blitz
- Sucher (egal ob Tunnel oder digital, hauptsache was anderes als das dicke Fenster wo immer Fingerabdrücke drauf sind...)
- Manueller Zoom und/oder Fokus

Brauchen tu ich nich:
- Video
- Milliarden von Megapixeln
- Dreh/Schwenk/Faltbare Displays

Gar nich will ich:
- Ein schlecht entspiegeltes Display im Falle eines Modells ohne extra Sucher.
- Irgendwas "großes" (im Sinne von voluminös)

Nur der vollständigkeit halber: Ich arbeite als Redakteur bei einer Zeitung, verdiene also schon gewissermaßen mein Geld auch mit der Fotografie. Die hier gewünschte Kaufberatung bezieht sich aber mehr oder weniger auf ein reines "Hobby-Objekt". Daher hab ich unter Punkt 6 auch gewisse Sachen bewusst ausgeklammert, obwohl ich sie im Grunde täglich praktiziere.

Viele Liebe Grüße und schonmal eine dicke Portion Dankeschön an alle Antwortenden!

Nico

Kurz und knapp:

Bei deinen Vorstellungen seh ich die Olympus XZ-1, nach Wunsch auch mit VF-2 Sucher. (wobei der dann über's Budget raus geht - ggf. später nachkaufen)

Mit mehr Details:

Wichtig sind mir in erster Linie:
- Farbqualität (olympustypisch sehr gut)
- Pixelschärfe (meiner Erfahrung nach sehr gut)
- Dynamikumfang (puh, weiß ich nicht, wird aber nicht schlechter sein als bei anderen Kompakten)
- Möglichkeit der "Freistellung" (mehr als bei der XZ-1 geht bei Kompakten nicht)
- Raw-Bearbeitung (hat sie)
- Manuelle Belichtungseinstellungen (sowieso)

Schön wären:
- Interner Blitz (hat sie)
- Sucher (der VF-2 ist zwar Sonderzubehör aber gehört zu den wirklich guten digitalen Suchern)
- Manueller Zoom und/oder Fokus (machst du manuell mit dem Zeigefinger am Auslöser :-P EDIT: manuellen Fokus über ein Rädchen hat sie)

Brauchen tu ich nich:
- Video (da ist sie auch nicht so besonders stark)
- Milliarden von Megapixeln (10MP ist denk ich ein guter Wert für die Sensorgröße)
- Dreh/Schwenk/Faltbare Displays (ist auch nicht vorhanden)

Gar nich will ich:
- Ein schlecht entspiegeltes Display im Falle eines Modells ohne extra Sucher. (AMOLED Display, VF-2 Sucher verfügbar)
- Irgendwas "großes" (eine der größeren Kompakten aber immernoch sehr taschentauglich)

Hallo Tarkoon,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Oly hab ich bei meinen Überlegungen auch tatsächlich schon in die gedanklich nähere Auswahl getan. Was mich allerdings ein wenig "abgeschreckt" hat, mich näher damit zu befassen, waren quasi omnipräsente Rügen zur Handhabung in der Bedienung (Einstellungswechsel zwischen zwei Aufnahmen, Modi die andere Dinge ausschließen, usw.) - ähnliches habe ich auch über die Samsung EX1 gelesen. Sowohl Canon als auch Panasonic sollen das "angeblich" mit ihren Modellen dieser Klasse (LX5 und SX95) besser gelöst haben.

Kannst Du (oder gern auch wer anders) mehr dazu sagen?

Grüße, Nico.

Also wenn du konkrete Fragen hättest, kann ich dir die wahrscheinlich beantworten.
Wovon ich z.B. weiß, dass es für manche ein Manko ist, ist das Fehlen eines AF/AE Locks. Mir persönlich ist das z.B. relativ egal.
Von welchen "omnipräsenten Rügen zur Handhabung" könntest du mir denn noch berichten?

Handling
Leave it in auto and don’t try to do anything fancy and you’ll get along with the XZ-1 just fine. It would be incorrect and unfair to say that you cannot shoot with reasonable control, but it’s quirky to the point where you need to be familiar with how it works:

In P mode you cannot change the balance of aperture and shutter. Unlike iAuto mode, you cannot change them at all. The lens ring dial changes ISO, but you rotate the top of the dial to the left to select the ISO value to the right. It’s fine when you get into the habit of doing the opposite of what you want. You have to because you can’t customise the dial. You get EV compensation by left right on the cross pad or rotating the Wheel Controller (thumb wheel), but only after pressing the up button. The Wheel Controller works in the opposite direction to the lens ring. In A and S mode the ring works the aperture and shutter respectively and the dial does the ISO. But first press the OK button and use the up down arrow keys to find the ISO setting. You can’t use the menu. And do remember that the dial works in the opposite direction to the ring. M is a bit stranger. The ring controls the aperture, but this time the shutter is controlled as you would the EV. Remember that on the dial the direction is the other way from the ring except because the shutter speed scale is reversed, dialing left makes the exposure go to the right, the opposite from the other three modes. If you dial the aperture to the left also dial the shutter to the left to compensate or you’ll put the exposure off. It’s a proper manual mode; ISO is manual. They have disabled the auto ISO in manual mode in case you try to use it like a modern P-mode. That’s what iAuto mode is for. LOL.

I bet you are thoroughly confused by now. Imagine trying to remember all that while watching the subject and subconsciously setting up for a shot.

Read more on PhotoRumors.com: http://photorumors.com/2011/04/04/olympus-xz-1-review/#ixzz1Ieh7EObY

Quelle: Review auf photorumors.com

In etwas "schwächerer" Form so auch bei dpreview zu lesen.

Ich kann mir das nach der Arbeit zuhause natürlich gern mal näher anschauen, aber beim Fotografieren ist mir zumindest noch nichts wirklich Störendes aufgefallen... Ich fotografiere aber auch fast ausschließlich im A oder S Modus und über die beiden steht in dem Text auch nichts Negatives.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten