• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Ninkon Coolpix P8000 mit 1" Sensor

Ja, beim EVF wäre Verbesserung schön. Der von der P7800 ist zwar viel besser als der meiner alten Fuji Bridge. Aber es geht heute eben doch nochmal deutlich besser. Auch wenn der der P7800 grade ausreichend ist.

in jedem Fall muss Nikon an der Geschwindigkeit was tun. Sowohl was das fokusieren angeht, wie auch beim abspeichern. Wenn sich da nix tut sehe ich schwarz.

Die Gerüchte verdichten sich:

http://nikonrumors.com/2014/03/04/updated-nikon-coolpix-p8000-camera-specifications.aspx/#more-73338

Interessante Infos, soweit sie stimmen.

Nikon beginnt also ihre Coolpix- Kompakten mit 1" Sensor aufzurüsten und begegnet damit der Smart- Geräte-Konkurrenz !

Viele Grüsse
Leo

Ich sehe es nur als Ergänzung zum alten Modell. Das geht ha bis 200mm, nicht nur bis 120. Zu unterschiedlich. Aber vielleicht kommt ja auch eine neu mit alter Sensirgrösse dazu, die dann vielleicht sogar bus 300mm geht. Das wäre dann nochmal ein grosser er Unterschied zur P8000.

Was such spannend ist: die P7800 ist rattenscharf bus zum Rand. Das muss ein Modell mit größerem Sensor auch erst mal zeigen.

Ich sehe es nur als Ergänzung zum alten Modell. Das geht ha bis 200mm, nicht nur bis 120. Zu unterschiedlich. Aber vielleicht kommt ja auch eine neu mit alter Sensirgrösse dazu, die dann vielleicht sogar bus 300mm geht. Das wäre dann nochmal ein grosser er Unterschied zur P8000.

Was such spannend ist: die P7800 ist rattenscharf bus zum Rand. Das muss ein Modell mit größerem Sensor auch erst mal zeigen.

wäre wünschenswert, allein der Glaube fehlt mir.
Meine Vermutung:
Jetzt wird am Sensor gedreht, Optik, Brennweite und anderes wird erst mal schlechter, damit man künftig bei folgenden Modellen Verbesserungspotential hat.

Wenn Nikon sich gegen die Sony RX100 durchsetzen will, müssen sie sich sehr anstrengen.

Würde mich aber gar nicht wundern, wenn sie deutlich hinter der RX100 bleiben. Bei der Coolpix A haben sie sich ja auch deutlich von Ricoh überholen lassen.

Das Objektiv bei P7700/7800 ist sehr gut und 1" nichts neues für Nikon.
Nikon kann es also schon, sie müssen nur wollen und wirtschaftlich kombinieren können.
Eine spekulierte P8000 macht das Nikon 1 System mMn nicht attraktiver ...

Würde mich aber gar nicht wundern, wenn sie deutlich hinter der RX100 bleiben.
Die Rede ist von 24-120 bei lichtstarkem Tele, wieder mit (besserem) EVF wie die P7800?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nikon sich gegen die Sony RX100 durchsetzen will, müssen sie sich sehr anstrengen.

Würde mich aber gar nicht wundern, wenn sie deutlich hinter der RX100 bleiben. Bei der Coolpix A haben sie sich ja auch deutlich von Ricoh überholen lassen.

Deutlich ist dann doch wohl etwas übertrieben, oder? Oder was meinst du mit deiner Aussage? Ich hatte bisher beide nur in der Hand und fand sie beide klasse und von den Daten her gesehen nehmen sie sich doch nicht viel, Hmh?

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Ricoh-GR-versus-Nikon-Coolpix-A___874_867

Grüße

Ein Preisunterschied von fast 50% mehr als Ricoh für praktisch dieselbe Kamera verlangt ?

Du musst dich dann schon nach den derzeitigen Strassenpreisen richten, wenn du solch plakative Aussage triffst. Die Nikon ist derzeit für ca. 750,- Euro zu haben (es gab zwischendurch immer wieder Angebote für teilweise 660 Euro!), da ist kein relevanter Unterschied zu der Ricoh.
Ich habe die letzten 5 Monate die A als immerdabei Kamera, neben meiner P7100 im Alltag dabei gehabt. Die Ricoh ist bei Offenblende am Rand etwas besser, da hat Ricoh tolle Arbeit geleistet, aber die A hat nur ganz leicht abgeblendet ein ebenso grandioses Objektiv und die Bildaufbereitung samt Rauscharmut toppen die Ricoh, die Bilder sind auf hochwertigem APS-C DSLR Niveau, da gibt's kein Vertun, PUNKT!
Hast du zumindest mit einer von beiden schon länger gearbeitet? Oder eben nur Test's gelesen?:rolleyes:

Zum Thema:
Ich mag meine P7100 sehr als Ergänzung und Touren-Kamera, eben auch gerade wegen den oben schon erwähnten 200mm Tele und dem über den ganzen BW Bereich tollen Objektiv.
Ich hatte gehofft, wenn etwas wie die P8000 mit 1" Sensor kommt, das diese auch 200mm am langen Ende hat und natürlich ein gleich gutes Auflösungsvermögen des Objektivs.
Schade, denke die P8000 wird nichts für mich, unabhängig vom Preis. 120-135mm Tele waren mir schon bei der P6000 zu wenig. Die Olympus finde ich spannend mit ihren 2,8er 300mm, aber da passt mein SB700 leider nicht;)

Zuletzt bearbeitet:

Der zweite Teil meiner Antwort oben, bezog sich natürlich auch auf diese Aussage und nicht ausschliesslich auf den Preisvergleich. Falsch zitiert, sorry....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe welches Ergebnis der neue Aptina 1er Sensor in der Nikon 1V3 bei DxOMark erzielt, dann wird die P8000 schlagartig nahezu uninteressant.

Denn letztendlich ist dieser neue Sensor nicht besser als der alte 1er u. der war u. ist im Vergleich zum Sony klar unterlegen.

Naja, klar unterlegen wird immer so gerne für eher winzige Unterschiede wie 0.5 Blenden oder ISO gesagt.
Wenn ich eine D2x gegen eine D7100 anschaue, dann ist da in der Dynamik und der ISO Leistung ein klarer, auch in der Praxis häufig spürbarer Unterschied dazwischen. Sagen wir mal 2 oder 2.5 Blenden.
Wenn man den Foren glaubt, war allerdings der Schritt von der D2x zur D300 zur D7000 zur D7100 jeweils "klar überlegen" in der Hinsicht. Mann, wenn das je wirklich so viel gewesen wäre, dann müsste eine D7100 mit 6-stelligen ISO das bieten, was eine D2x mit 800 bot.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, donesteban.
Allerdings hat die eigene Kompakte P7800 mit 1/1.7" Sensor eine Blende mehr Dynamik. Meine erste DSLR mit CCD Sensor aus 2006 auch ...
Und dafür im Jahr 2014 dann 1200€ inkl. Sucher. mMn die bewusste Nische, wie Eos-M, um die eigenen DSLRs nicht zu gefährden.

Mal sehen welchen Sensor Nikon in der P8000 verwendet, hoffentlich ist das Objektiv wieder so scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das so kommt:

http://www.canonrumors.com/2014/03/canon-powershot-g17-coming-in-may-cr1/

Dann braucht doch kaum einer noch eine P8000, die nicht deutlich über 100mm raus kommt. 24-200/1.4-2.0 an einem 1" Sensor sind ein Wort. Selbst wenn die dann offen was weich sein sollte, das wäre kein Problem, denn es entspricht einem 16-135/2.8-4 an DX, da würde auch keiner motzen wenn das offen was weich ist und 1 bis 2 Blenden Abblenden für optimale Schärfe braucht.

Ich glaub nicht an die technischen Details der G17.
Das sind Gerüchte, und wenn man da genauer drüber nachdenkt, dann ist technisch sowas kaum möglich.
Vollmagnesiumbody? Bei der Preisklasse sicher :)
24-200mm f/1.4-2.0 lens? Also besser als wie die kommende G1X MII? Und das auch noch im kleineren Gehäuse? Sicher :)

Ich will was neues zur P8000 lesen.
Obwohl mir persönlich die Qualität meiner P7800 ausreicht.

Der ist doch erst morgen :D

Hab aber nun im anderen Thread was zur G17 Spekulation gelesen.

Zurück zur P7800:
1 Zoll wäre super, aber das sollte nicht zu Lasten des Objektives gehen.
Und bitte bitte kein oder keine Objektivringe. Kein Bock dauernd am Objektiv zu drehen, wenn ich mal die Blende oder Belichtungskorrektur ändern möchte.
Nur weil die die RX100 das aus Platzgründen eingeführt hat, muss das nicht jede neue 1 Zoll Kamera haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten