• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Nikon Coolpix_A - Neue APS-C-Kompakte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Kompakte] Neue APS-C-Kompakte von Nikon?

Und ebendieses Objektiv gibt es mit MFT/E-Bajonett zu kaufen. Für derzeit weniger als 100€. Davon redete auch ich. ;)

Das halte ich für nicht richtig. Wenn ich auf der Sigma HP die Daten des DP2M Objektives und der des MFT/E miteinander vergleiche so gibt es Unterschiede.
Das erste was auffällt ist das unterschiedliche Aussehen/ Bauform. Besonders aber sind der Linsenaufbau und die Naheinstellgrenzen verschieden.
Das 30mm an der DP2M hat 6 Gruppen, 8 Elemente und 28cm Naheinstellgrenze und das 30mm MFT/E hat 5 Gruppen, 7 Elemente und 30cm Naheinstellgrenze.
Es kann also nicht das gleiche Objektiv sein.

Danke!

Klingt so, als sollte Nikon es endlich auch verstanden haben wohin die Reise geht - New EVIL line in 2013 :D...
Wird ja dann ein spannendes Jahr!

Danke!

Klingt so, als sollte Nikon es endlich auch verstanden haben wohin die Reise geht - New EVIL line in 2013 :D...
Wird ja dann ein spannendes Jahr!

Ich glaub ja nicht das die neue eine EVIL wird, das wird eher ein Gegenstueck zur X1, X100 ... mit fest verbauten Objektiv und damit vielleicht sogar das obere Ende der Coolpix Reihe. Vielleicht sogar mit anleihen aus von der S3 um auch ein wenig retro zu sein.

Sam

Wenn Nikon solch eine Kamera bringen sollte, dann hoffentlich kompakter und leichter als die Fuji, die nun alles andere als kompakt ist:(.
Das dies möglich ist, hatten selbst schon zu analogen KB Zeiten z.B. Ricoh oder Minolta bewiesen, gut die mussten kein Display verbauen, hatten aber dafür die Filmandruckplatte, die fast noch mehr Platz beanspruchte.....

Ich glaub ja nicht das die neue eine EVIL wird, das wird eher ein Gegenstueck zur X1, X100 ... mit fest verbauten Objektiv und damit vielleicht sogar das obere Ende der Coolpix Reihe....

Beides!
Die Wechsellinsen für ein neues spiegelloses System sind ja schon patentiert.

Die Fuji dürfte für meinen Geschmack sogar durchaus noch was größer sein, allerdings habe ich auch ziemlich große Hände.

Mein Hauptproblem mit der neuen Nikon ist für mich, das die X100s so derart übermächtig gut ist, das Nikons Entwurf es schwer haben dürfte, da noch mitzuhalten.

Freilich, ganz und gar unmöglich wäre es nicht.

Etwa: eine perfekte Optik ohne Makromodus (was der Grund zu sein schein, warum Fuji X100s und Sony RX1 nicht so ganz pralle Optiken haben), ein in der Praxisgerechtheit überlegener Autofokus - denn der Phase AF der Fuji soll ja anscheinend nur in der Mitte funktionieren (?!? das behauptete zumindest eines der originalen Fuji X100s Videos von der Messe, kann also sehr leicht ein Irrtum sein) ... denkbar ist das.

Meint ihr es ist technisch möglich, an dieser Kamera per Adapter auch DX-Opjektive mit F-Bajonett zu betreiben? Wenn denn kein festes Objektiv verbaut wird.

Meint ihr es ist technisch möglich, an dieser Kamera per Adapter auch DX-Opjektive mit F-Bajonett zu betreiben? Wenn denn kein festes Objektiv verbaut wird.

Ja klar, das ist ja der große Vorteil der spiegellosen Systemkameras, daß durch Fortfall des Spiegelkastens kleinere Auflagemaße und damit die Adaptiererei von fast Allem ermöglicht wird.

Wer sich solch schwere Kameras kauft ist selbst dran schuld:p , die BQ der D7000 kann man deutlich leichter und kleiner haben z.B. in Form einer Nex5n.

Mit der BQ meinte ich beserer als die D700...
Und eine Nex-5N für die Jackentasche habe ich ja auch noch ;)
Die ist mir ansonsten aber viel ZU klein und kommt von der BQ her auch nicht an die Fuji ran!

Ich hatte vor der Fuji X-E1 eine Nikon D700 und zuletzt die D7000.
Bitte auch mal auf das Gewicht achten - Faktor 3 bei gleicher BQ ;)

http://camerasize.com/compare/#181,371

Welch eine Kunst, das eine Kamera die fast 4,5 Jahre juenger ist mit der D700 in der Bildqualitaet gleich zieht ... wenn man den Vergleich mit der D800 gemacht haette wuerde es wohl anderes aussehen.

Mal sehen ob Nikon es schafft die meist unterirdisch schlechten Akkulaufzeiten dieser Kameras in den Griff bekommt. 1000+ Bilder pro Akkuladung wie bei einer DSLR (z.B. D700) waer wieder schön.

Sam

Ja klar, das ist ja der große Vorteil der spiegellosen Systemkameras, daß durch Fortfall des Spiegelkastens kleinere Auflagemaße und damit die Adaptiererei von fast Allem ermöglicht wird.

Klasse. Ich bin nicht wirklich up-to-date was die Entwicklung der Spiegellosen angeht. Nur, das die Fujis sehr gut sein sollen.

Mal schauen, was Nikon da entgegensetzt. Wäre als Zweitbody auf jeden Fall interessant.

...
Mal sehen ob Nikon es schafft die meist unterirdisch schlechten Akkulaufzeiten dieser Kameras in den Griff bekommt. 1000+ Bilder pro Akkuladung wie bei einer DSLR (z.B. D700) waer wieder schön...

Das ist der falsche Ansatz!
Diesen Anspruch haben die EVIL Hersteller derzeit gar nicht.
Das würde größere Akkus erfordern, die auch das ganze System wieder größer machen würden.
Die Klientel mit 1000+ shots/Session und x fps ist sicher noch länger im DSLR Lager zu finden.
Es wird in fernerer Zukunft dann auch spiegellose Kameras mit großen Bodies und entsprechenden Akkus geben; für die anderen Ansprüche halt...

Wer sich solch schwere Kameras kauft ist selbst dran schuld:p , die BQ der D7000 kann man deutlich leichter und kleiner haben z.B. in Form einer Nex5n.
Ich möchte meine Kamera aber eigentlich ganz gerne von meinen Scheckkarten unterschieden können. :evil:

Und die Alpha Nex Kameras selbst sind zwar klein, aber die Objektive daran werden schnell gigantisch. Was dann echt besch...eiden aussieht und natürlich keineswegs platzsparend im Vergleich zu Fuji ist.

Auch Bedienung, BQ, Praxisgerechtheit etc finde ich nicht überzeugend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten