• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Nachfolger Canon PowerShot SX240 HS und SX260 HS

funnyluke

Themenersteller
Hallo, ich habe gerade die Sx240 bei Amazon bestellt und bin so auf den ersten Eindruck Ganz zufrieden.

Nun habe ich gelesen, das der Nachfolger schon in den Startlöchern steht?

Wie war die Preisentwicklung bei dem jetzigen Modell? Ich brauch die Kamera spätestens März. Wird sich bis dahin der Nachfolger unter 250€ bewegen? Und lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zur SX240 die nur noch 180€ kostet?

AW: Canon PowerShot SX240 HS und SX260 HS

Ich brauch die Kamera spätestens März. Wird sich bis dahin der Nachfolger unter 250€ bewegen?
Bisher wurden die neuen Modelle dieser Reihe immer Anfang Februar angekündigt und kamen dann frühestens Anfang März in den Handel.

Kannst also getrost bei deiner Entscheidung zur SX240 bleiben.

Okay, keine Infos bekannt. Aber es ist nicht zu erwarten, dass Canon eine Kamera mit wesentlich besserer Bildqualität aka größerer Sensor oder ähnliches aus dem Hut zaubert? Gab es da technische Entwicklung?

Nein, ist nicht zu erwarten. Der Grund hierfür ist vermutlich folgender: Canon und die anderen Hersteller können einfach nicht zaubern. ;)

Die Entwicklung schreitet sicher voran, ob nun mit positiven oder negativen Auswirkungen auf die reine Bildqualität sei mal dahingestellt. Eine Super- bzw- Travelzoom in einem kleinen Gehäuse mit einem kleineren Sensor hat eine entsprechend schlechtere Bildquali als eine Edelkompakte in gleich großem Gehäuse mit etwas größerem Sensor. Das ist einfach Physik. Du musst eben nur auf den größeren Brennweitenbereich verzichten wollen oder auf die kompakte Baugröße, dann geht´s mit der Bildquali bergauf. Auf eine Revolution aufgrund einer Neuentwicklung würde ich jedenfalls nicht warten. Wenn Du eine Kamera brauchst, dann kaufe Dir eine von denen, die derzeit auf dem Markt neu oder gebraucht zu haben sind. Bis der Nachfolger verfügbar ist und man klar sieht wie gut oder schlecht dieser ist, steht quasi fast schon der nächste Nachfolger in den Startlöchern auf den Du dann wieder warten kannst.

Aber es ist nicht zu erwarten, dass Canon eine Kamera mit wesentlich besserer Bildqualität aka größerer Sensor oder ähnliches aus dem Hut zaubert?
Die Hoffnung stirbt zu letzt ;)
Ich erwarte eher eine Erweiterung des Brennweitenbereichs als das der Sensor bei der Serie größer wird. Nach dem MP-Wahn wird zur Zeit der Zoom-Wahn immer mehr fortgesetzt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Dann werde ich jetzt bei der Sx240 bleiben. Bin halbwegs zufrieden, nachdem mir die Ricoh CX6 (bis auf den megageilen Makro) nicht zugesagt hat.

Wegen einer Edelkompakten wie der S100 habe ich auch überlegt. Das Ding ist, ich bin ein halbes Jahr in China und möchte da schöne Bilder machen. Da nützt mir auch eine gute Bildqualität nichts, wenn ich nicht schön ranzoomen kann und nichts erkenne :-(
Da ich eine Kompakte Kamera will, da ich sie sonst nie dabei habe (kenne mich) gibt es halt nur "Not oder Elend"
Wobei das traurige ist, dass meine 7 Jahre alte Canon Powershot SD200 (amerikanische Bezeichnung) mit 3MP bessere Bilder macht als die SX240.

Aber eine Frage hätte ich noch: Liege ich mit der Annahme richtig, dass die SX240 im 20x optischen Zoom bessere Bilder macht also eine S100, 5fach gezoomt und den Rest auf 20x gecropped?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten