• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit möglichst natürlicher Farbwiedergabe im Automatikmodus ?

Der Sony Sensor ist schon ein gutes Stück besser: http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...S1-versus-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100___853_812

Als reiner JPEG Nutzer wirst du davon weniger merken. Höchstens stärker geclippte Bereich bei hohem Kontrast. Via RAW sind die Unterschiede dann größee.

Die Schärfe hängt von vielen Faktoren ab. Die Nikon schärft stärker als eine RX. Das ist aber einstellbar.

RAW Entwicklung soll hier ja keine Rolle spielen. Fragt sich halt wirklich, was hinten bei raus kommt mit dem lichtstarken Nikkor? Zumindest sind die Bewertungen dazu beispielhaft gut.

Wahrscheinlich muss ich die drei einfach mal selber in die Hand nehmen und probieren und danach am Computer meine eigenen Bilder auswerten.

Das ist wohl das Beste was Du machen kannst. Neben der BQ muss auch die Haptik und die Bedienung passen. Auch wenn es primär um Bilder im Auto-Modus und JPEG geht sollte der Zugriff auf Funktionen wie WB, ISO, Zeit/Blende, Belichtungsmessung rasch und ohne großes Menügehangel über die Bühne gehen. Idealerweise im direkten Zugriff über Tasten (das wäre mir wichtig).

Lg, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TO.

Als Kameramann solltest Du bereits gemerkt haben, dass sich die Anforderungen / Voraussetzungen teils kräftig beissen. Wenn ich schon Mischlicht lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf! Wie um alles in der Welt kannst Du da allen Ernstes eine "natürliche Farbwiedergabe" erwarten??
"Verzeichnungsfrei im Weitwinkelbereich" ist auch so eine Nummer - mal abgesehen von stürzenden Linien und komischen Proportionen...

Lange Rede, schwacher Sinn:
Die Kamera ist (unter diesen Umständen) fast egal; nur sollte sie einen Blitzschuh haben. Dann ein Funkauslöser, einen Aufsteckblitz auf Stativ und Schirmhalter in einen Reflexschirm reingeballert, sowie die Hoffnung, dass man das Umgebungslicht eliminiert hat. Das ist wohl der einzig sinnvolle Weg, um technisch saubere Bilder zu bekommen, die einigermaßen farbverbindlich sind. Optimalerweise hat man noch einen Hintergrundstoff oder Vorhang, der noch mit einem zweiten Blitz illuminiert wird.
Das Setup ist auch kein großer Akt. In 5 bis 10 Minuten aufgebaut und eingemessen; danach kann es wie am Fließband gehen.

Ja, ich bin ein Blitzfreund - es geht mir aber nicht darum, jemanden zu missionieren. Nur wird man Deiner Bekannten jede beliebige Kamera in die Hand drücken können... das wird aber nix, so wie Ihr Euch das vorstellt. Es liefe auf High-ISO / evtl. Verwackler und Falschfarben hinaus.

Gruß,
Daniel

Daniel, das mag zwar technisch und qualitativ alles richtig sein, doch ist die Dame in erster Linie Kostümbildnerin und keine Fotografin. Ob dieser Aufwand in ihren Arbeitsablauf passt?

Ja, man mit kleinem Aufwand viele Störfaktoren beseitigen, aber sie macht die Bilder nebenher und nicht ausschließlich. So verstehe ich es zumindest.

Unter diesen Lichtbedingungen wäre für mich ein manueller WB Pflicht (Graukarte vor'n Bauch, messen und dann Bild machen).

Lg, Tom

Daniel, das mag zwar technisch und qualitativ alles richtig sein, doch ist die Dame in erster Linie Kostümbildnerin und keine Fotografin. Ob dieser Aufwand in ihren Arbeitsablauf passt?

Ja, man mit kleinem Aufwand viele Störfaktoren beseitigen, aber sie macht die Bilder nebenher und nicht ausschließlich. So verstehe ich es zumindest.

Unter diesen Lichtbedingungen wäre für mich ein manueller WB Pflicht (Graukarte vor'n Bauch, messen und dann Bild machen).

Lg, Tom

Ganz genau - dem ist nichts hinzuzufügen !!!

Und vielleicht kann ich sie ja sogar auf lange Sicht dazu bringen einen manuellen WB zu machen. Ans Herz legen werde ich es ihr in jedem Fall. Aber wenn jemand da keine besonderen Ambitionen hat - in der Situation dann gestresst ist und alles ganz schnell gehen muss, dann ist das meist das erste was vergessen wird. Das ist nunmal die Realität.

@Daniel: Und das ist auch der Grund warum ich diesen Faden hier aufgemacht habe. Professionelle Lösungen gibt es schließlich viele. Hier ist aber Automatik-Schnappschuss-Fachwissen gefragt ;) Und "allen ernstes" erwarte ich gar nichts: Die Bezeichnung "eierlegende Wollmilchsau" kam schließlich von mir - siehe Seite 1

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Zweck keine Kompakte holen.
Die haben meist zu kleine Sensoren und rauschen entsprechend stark bei High ISO. Und die High ISO wirds sie brauchen.
Mein Vorschlag wäre eine gebrauchte NEX3N oder NEX5N mit dem SEL16F28.
Das SEL16F28 ist gut Weitwinkelig, die NEXen produzieren in JPG OOC recht ansprechende Bilder damit.
Mit der Kombi kann man auch mal in ISO 1600 Fotografieren.
Manueller Weissabgleich auf Graukatze sollte ihr jemand beibringen.

Bei 250€ bis max 350€ wird das selbst bei gebrauchter Ware nicht machbar sein ;) So billig gibt kein Mensch eine NEX3n inkl. dem f2.8er ab.

Es soll Leute geben, die lieber von Angesicht zu Angesicht kommunizieren! :ugly: Das hat aber doch mit der Kamera nichts zu tun.
Nicht alle Forenmitglieder debattieren seitenweise über Nachkommastellen. Manche fotografieren auch!

Vg, Tom ;)

(Graukarte vor'n Bauch, messen und dann Bild machen). Lg, Tom
In Mischlicht wird das imho aber auch nicht viel bringen. Ich war ja früher ein absoluter JPG-Fetischist (jpg-illuminator). Aber RAW lohnt sich *wirklich*. Am Ende gehts mit den zwei Weißabgleichs-Reglern im CameraRaw nach Geschmack schneller als mit Weißabgleichskarte vorm Bauch, die nur einen winzigen Teil des Licht-Mixes einfängt.

Graufilter und starkes Blitzlicht verwenden. Damit ist dann sichergestellt, dass der überwiegende Anteil des Lichts entweder vom Blitz oder der Sonne kommt, also einen einen festeingestellten Weißabgleich erlaubt. Voraussetzungen sind eine Kamera mit Filtergewinde und Blitzschuh sowie die einmalige Einrichtung durch jemanden, der sich ein bisschen auskennt. Ich hab' das Budget nicht mehr im Kopf, aber ab etwa 350€ müsste das zu machen sein.

Was passiert, wenn man der Dame eine Olympus E-PM2 Mini ausm Marktplatz besorgt?

Beispielfoto der PM2, Bühnenbild, lowlight:
http://abload.de/img/pm290367-2013-08-19umzupfb.jpg

- 170-220€ inkl. Kitobjektiv (sehe ich öfter)
- wesentlich größerer Sensor als die üblichen Kompakten
- Blitzschuh
- klein, leicht, gute BQ
- dazu eine f1.8 Festbrennweite (bitte die Profis fragen)

olympus_epm2-550x369.jpg

Beispielfoto der PM2, Bühnenbild, lowlight:
http://abload.de/img/pm290367-2013-08-19umzupfb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Preislich käme da nur das Sigma 19/2.8 in Frage. Alles andere wird zu teuer (ab 200 aufwärts für 1.8er FBs).
Ich hatte auf der ersten Seite ja mal die Pana gx1 vorgeschlagen...

Vg, Tom

Was wäre beispielsweise mit einer Oly XZ10? Die BQ reicht locker für Betrachtung am Laptop (ohne Pixelpeepereien verwendbar bis etwa 400 ISO), sie ist klein, lichtstark (1.8-2.7), macht im Vollautomatikmodus verwendbare Bilder und lässt sich bei Bedarf und steigender theoretischer Durchdringung der Materie sehr individuell und situationsgerecht konfigurieren. Bei Mischlicht ist sie allerdings ebenso überfordert wie alle anderen Modelle...
War als Auslaufmodell für unter 200€ zu haben.

LG Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten