• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Kompakte mit manueller Fokusierung im Video Modus

Ralf_St

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Samsung EX2f und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass ich im Video Modus nicht manuell fokussieren kann, aber die besch. Kamera eine Person im Vordergrund als Motiv fast ausnahmslos unscharf macht - es ist zum Haare ausreißen.

Was ich benötige ist eine kleine Kamera (DSLRs habe ich mehrere). Diese kleine Kamera soll Full HD Video können, eine Belichtungskorrektur haben und mich manuell fokussieren lassen.

Wer kennt so eine Kamera? - Oder kennt jemand eine Möglichkeit die EX2 zu manipulieren?

Zusätzliche Hintergrund-Info:

Ich hoffe, dass Ihr mit dieser Hintergrund-Info Eure Zeit sparen könnt. Es nutzt mir nichts, wenn ich jetzt Empfehlungen bekomme wie ich es mit einer anderen Kamera (z.B. DSLR) machen könnte. Ich habe das alles (5D MK II + MK III usw. usw.). Das ist alles nicht das Problem.

Jetzt habe ich einen speziellen Anwendungsfall für den ich einen kleinen und sehr leichten Kamera-Body benötige. Die EX2 wäre perfekt, aber wie so oft hat das entscheidende Feature im entscheidenden Moment eine Einschränkung (geht mir immer so - muss wohl an mir liegen).

Vielen Dank fürs lesen!

Gruß

Ralf

Die LX100 kann das incl. Fokuspeaking und 4K-Video....

Danke auch für den Tip!

Inzwischen habe ich durch rumprobieren etwas rausgefunden bei der EX2.

Wenn ich im Video Modus während der Aufnahme auf OK drücke, erscheint unten am Monitor eine Auswahlmöglichkeit. Mit der OK Taste kann ich auf Pause drücken und mit dem Blumensymbol auf dem Wiprad kann ich die Autofokus Nachführung deaktivieren.

Man muss also mit aktiver Nachführung den gewünschten Fokuspunkt suchen und dann die Nachführung deaktiveren und der Fokus bleibt wo er ist.

Trotzdem danke für die Kameratips, die ich im Auge behalten werde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten