• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit Klappdisplay

huhu

Themenersteller
Hi,

ich suche zur Zeit eine kompakte Kamera mit einem Klappdisplay für meinen Vater. So etwas wie die alten A-Powershots von Canon nur aktueller und wirklich kompakt. Die Canon SX20 ist zu groß und die G11 zu teuer.

Leider sind die meisten Displays fest verbaut, und ich komme nicht weiter. Habt ihr einen Tipp für mich?
Die Marke ist egal. Wichtig wäre aber noch, dass sie eine gute Makrofunktion hat.
 
Die Blickwinkel von heutigen Displays sind deutlich besser als früher. Von daher würde ich zuerst mal in einem Geizmarkt die heutigen Displays antesten um zu sehen, ob dein Vater wirklich noch ein Klappdisplay braucht.
Denn damit schränkt man die Auswahl doch deutlich ein und schließt wirklich gute Kameras aus.
 
Mhh, Makrofunktion und Klappdisplay verraten doch schon die Intuition des TE. Blickwinkel hin oder her, da ist ein Klappdisplay schon eine prima Sache.
Und es gibt ja gute Kameras wie die G11 mit Klappdisplay, so sehr schränkt man sich mit so einer Vorgabe nun nicht ein. Man muss nur bereit sein für gute Leistung auch gutes Geld auszugeben ;)
 
Schon klar, aber nicht jede Makroaufnahme wird mit 0° Neigungswinkel auf Bodenebene gemacht.
Es ist halt ein sehr hartes Ausschlusskriterium, das hinterfragt werden sollte. Dem TE könnten sonst sehr gute Kameras entgehen.
 
Hallo,

erstmal danke an alle, die geantwortet haben. Ja, die EX1 sieht schon sehr gut aus, ist aber wie die G11 leider zu teuer.
Das Klappdisplay ist leider ein Muss, da mein Vater mit der Kamera Maschinen aus seiner Firma von innen fotografieren will. Da ist so ein Ding leider wirklich unentbehrlich. Wenn noch jemand eine Idee hat wäre es schön, sonst muss er sich wohl etwas anderes einfallen lassen.
 
Muss es unbedingt neu sein oder kommt Gebrauchtkauf auch in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Klappdisplay ist wirklich ne feine Sache. Auch wenn es nicht um Makro oder ungewöhnliche Positionen geht. Die Blickwinkelabhängigkeit heutiger Displays mag zwar besser geworden sein, ist aber nach wie vor vorhanden.

Neben der G11 oder EX1 könnte auch noch die Canon SX 20 interessant sein. Jedoch ist auch die nicht gerade günstig - sie liegt bei ca. 300€.
Vielleicht lohnt auch ein blick bei ebay, wenn´s eine gebrauchte auch täte.
 
Naja, neben der G11 möchte ich mal noch die quasi unbekannten EX1 und SX20 nennen. Die sollen angeblich beide Klappdisplays haben, munkelt man :devilish:

**chrchrchr** :D

Und noch kurz ernst: Nee, andere gute Kameras mit Klappdisplay (abgesehen von Systemkameras, aber die sind ja nochmal größer) fallen mir keine ein. Eine G11 ist auch gebraucht nicht wirklich günstig, aber es gab schon früher Modelle aus Canons G-Serie, die was taugten und Klappdisplays hatten. Vielleicht wäre das noch eine Idee?
 
Eine gebrauchte Canon Powershot G6 hat ein Klappdisplay.
Die Kameras gehen so um die 150,- EUR weg.

Ich habe eine gebrauchte Nikon Coolpix 8400 mit Klappdisplay.
Die 24mm Weitwinkel sind oft sehr nützlich.

Für Makro und Klappdisplay würde ich mir eine Panasonic FZ-30 oder FZ-50 ansehen.

LG Jö
 
klick mal www.photohaus.de an. ist in hamburg und verkauft derzeit eine gebrauchte canon g3 für 139 eus. ansonsten ist es wohl schwierig bis unmöglich eine relativ kleine aktuelle cam mit klappdisplay zu bekommen. vielleicht hilfts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte g5 oder g6 bieten klappdisplay und gute bildqualtität für kleines geld.
Die geschwindigkeit ist halt nicht die beste dürfte aber bei statischen maschinen recht egal sein?
wo liegt den die Preisliche schmerzgrenze?
Sony alpha 300 mit objektiv zu groß?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten