Hallo zusammen:
auch ich suche eine kleine Cam als Ersatz für meine DSLR wenn ich mal weniger dabei haben will.
Getestet habe ich die aktuellen Cams die beim Filmen zoomen können:
Canon S5 IS
Pana TZ5
Kodak Z812IS
Kodak Z1085IS
Testergebnis:
Fotos:
qualitativ die Panasonic waren die besten
Geschwindigkeit Canon S5 IS am besten,. Qualität deutlich unter TZ5
Beide Kodaks hatten eine gute Qualität etwas unter der Canon S5 IS und deutlich unter der TZ5. Zusätzlich waren beide Kodaks she langsam in der Auslösung.
Folge:
1. Für schnelle / Sport / Kinder Fotos ist die Canon S5IS besser
2. Bildqualität: Hat die TZ5 deutlich besser
Filme:
In allen Bereichen schlägt die Canon S5 IS alle anderen Kandidaten.
Gründe:
TZ5:
sehr langsamer Zoom beim Video aufnehmen
deutlich (mit abstand) schlechtere Tonaufnahme
immer wieder unscharfe Objekte bzw. Cam versucht dauernd nachzuschärfen
Beide Kodaks:
Ton grotten schlecht: Grund ein dauerndes Rauschen das zudem sehr laut ist
Zoom besser/schneller als der der TZ5
Fokussierung: Beide versuchen bei mittleren Lichtmengen (am Morgen gut belichtet aber innen) dauernd das Objekt scharf zu stellen, viel schlimmer als die TZ5 und völlig ungenügend
Canon:
Ton: Absolut top (für mich jedenfalls)
Zoom: schnell lautlos (fast)
Fokussierung: sehr schnell und vor allem konstant (kein dauerndes Nachfokussieren) selbst bei Glühbirnen Beleuchtung in der Nacht !!! (löblich)
Bildqualität der 4 Geräte:
Alle 4 Geräte ähnlich. Auch wenn 3 davon deutlich mehr Pixel haben sollten sind sie in der Bildqualität der Videos sehr viel schlechter als die Canon. Grund: Rauschen. Das überrascht sehr da die Panasonic z.B. viel bessere Rauschergebnisse bei den Fotos geliefert hatte (zumindest so für mich sehr subjektiv beurteilt).
Vergrössert man das Video-Bild der Canon auf die Grösse der anderen 3 Geräte entsteht kein Nachteil für die Canon trotz weniger Pixel. Im Gegenteil das Bild sieht immer noch besser aus. Die mehr Pixel beim Filmen bringen nichts da alles verrauscht ist. Getestet wurde im inneren bei Tageslicht und bei Nacht Lampenlicht.
Nun ich wollte eine kleine haben aber die Videos der Canon haben mich voll überzeugt. Diese ist immernoch kleiner als meine Pentax K10D daher werde ich sie auch nehmen. Wäre sie noch in der Grösser der TZ5 oder der entsprechenden Kodak dann hätte ich die als die Perfekte Cam für mich auch für deutlich mehr gekauft.
Ziel für mich:
Kleiner als DSLR (möglichst Jackentasche) -> nicht ganz erreicht
Fotos Kinder/Sport -> erreicht
Filme Kiddies -> erreicht
Nun ich bin gewiss kein Canon-Fan (im Gegenteil meine Pentax würde ich jeder Canon vorziehen, Liebe auf den ersten Blick/Touch

) Auch habe ich nicht alle Ziele erreicht muss also mit einem Malus leben.
Hoffe geholfen zu haben. Da Filme alle Kiddies zeigen sind sie recht privat und werden nicht veröffentlicht, sorry.