• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte mit Gitternetz, manuellem WB und natürlichen Farben

ananlenchen

Themenersteller
Ich suche für einen (technich sehr unbegabten) Freund eine Kompakte, die einfach zu bedienen ist und möglichst farbgetreue Fotos produziert.

Sie sollte einfach nur dazu dienen, seine gemalten Bilder bei deren Entstehung festzuhalten. D. h. Weißabgleich muss manuell eingestellt werden können, Gitternetz sollte eingeschaltet werden können. Keine starke Verzeichnung sollte dabei sein und eben ganz wichtig die Farben sollten möglichst echt sein.

Schnell muß sie ja nicht sein, Bildstabi, großer Brennweitenbereich, Kreativprogramme etc. sind unnötig.
Aber Blende, Verschlußzeit und ISO sollten manuell eingestellt werden können.
MP 6-7. Ach ja, SD-Karten wären gut, aber das ist ja nicht so wichtig.
Preis? Keine Ahnung, 200 Euro?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche für einen (technich sehr unbegabten) Freund eine Kompakte, die einfach zu bedienen ist und möglichst farbgetreue Fotos produziert.

Sie sollte einfach nur dazu dienen, seine gemalten Bilder bei deren Entstehung festzuhalten. D. h. Weißabgleich muss manuell eingestellt werden können, Gitternetz sollte eingeschaltet werden können. Keine starke Verzeichnung sollte dabei sein und eben ganz wichtig die Farben sollten möglichst echt sein.

Schnell muß sie ja nicht sein, Bildstabi, großer Brennweitenbereich, Kreativprogramme etc. sind unnötig.
Aber Blende, Verschlußzeit und ISO sollten manuell eingestellt werden können.
MP 6-7. Ach ja, SD-Karten wären gut, aber das ist ja nicht so wichtig.
Preis? Keine Ahnung, 200 Euro?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie kompakt? Ist die S6500fd von Fuji schon zugross? ist ja 'ne Superzoom

Also ein Gitternetz hat sie bei mir im Sucher (keine Ahnung, ob mand as AUSschalten kann). Manueller Weissabgleich ist auch dabei. 6 MP hat sie,r echt grosser Super CCD sensor. Verträgt mehr ISO als die meisten anderen. Nachteil: Die hat xD, kein SD.

Nikons P5000 erfüllt alle angegebenen Kriterien, man kann alles manuell einstellen. Die P5000 kostet etwa 300 Euro.

Es werden mit Sicherheit noch andere taugliche Kameras genannt werden, weil es da schon einige Geräte gibt. Also wird letztendlich der persönliche Geschmack entscheidend sein.

Grüße

Replay

Für ca 230 Euro gibt es die Sony H3 mit hervorragendem Blitz und einer laut Tests und eigenem Empfinden hervorragender Farbwiedergabe, mit und ohne Blitz. Gerade auch das sehr weit verbreitete Problem der korrekten Darstellung von Rottönen hat die Kamera sehr gut im Griff.
Sie kann komplett manuell betrieben werden, hat Stabilisierung. Damit bekommst Du nahezu die beste Leistung zum kleinen Preis.

Scheidet eine Sony aufgrund des fehlenden manuellen Weißabgleichs nicht kategorisch aus? Oder wurde dieses Feature bei den aktuellen Sony nachgereicht?

Hallo,
@ Luigi.Vercotti: Sony H3 Weissabgleich:
Auto
Cloudy
Daylight
Fluorescent
Incandescent
Manual

Es grüßt Romero

Lieber eine Fuji F31/40fd immer dabei,
als ne DSLR zu-oft-zu-Hause-gelassen.

Hat bei der H3 der Bildschirm nicht bloß 115.000 Pixel? Stand der Dinge sind doch Bildschirme mit 230.000 Pixel, oder?

Grüße

Replay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten