• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte mit erträglichem Rauschen gesucht

Brunos

Themenersteller
Hallo allerseits, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer ordentlichen Kompaktkamera, die meinen Wünschen besonders hinsichtlich der Available Light Fotografie, gerecht wird. Die Auflösung is mir eigentlich recht egal. Es sollte schon ne etwas neuere sein und IS (Bildstabilisator) sollte sie auch haben.
Alles andere is erstmal nebensächlich. ABer sie sollte halt bei ISO 800/400 wenig genug rauschen um paar passable Bilder damit zu machen. Dass das bei ISO 1600 nich mehr geht (geht ja bei manchen SLR's schon nich mehr) is mir klar, aber das verlange ich ja nich.

Also wäre nett wenn sich ein zufriedener Besitzer, oder ein Fachkundiger melden würde.

Gruß
Brunos

du könntest bei ebay noch eine Fuji F30 oder F31 ergattern, gibt immer wieder noch ein paar neue cams dieser Generation die dort verkauft werden.

Bitte definiere "erträglich" ;)

Ansonsten schaue dir mal die Threads zur Fuji F100fd und Pana LX3 durch.

Naja, erträglich heißt bei mir, dass man das Rauschen bei ISO 100 noch nich sehen muss. Ich hab' jetzt keinen Richtwert, aber ich möchte den Abstieg im Vergleich zu meiner Eos 400D nich so brutal spüren.

Bei welcher Betrachtungsgröße?

Bei den beiden genannten wirst du nur beim 100%-Pixelpeepen im Schatten erste Anzeichen bei ISO100 finden.

Naja, ich finde das bei ISO 100 selbst auf 100% Ansicht kein Rauschen zu sehen sein dürfte.
Hab schon Kompakte erlebt, bei denen man bei ISO 100 schon (auf 100% Ansicht, natürlich) Rauschen sieht. Und das sogar an etwas helleren stellen. Nich nur in den Schatten.

Du wirst wahrscheinlich keine Kompakte finden die das Rauschen besser im Griff hat als die Fujis, mit einer LX3 müsstest du halt durch die Lichtstärke nicht so schnell in hohe isos als bei anderen.
Du könntest dir aber auch mal eine G10 angucken, die bis iso 400 auch prima ist und den Weissabgleich meiner Meinung nach am besten im Griff hat, die Detailwiedergabe ist ebenfalls klasse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten