• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit einfacher Bedienung bis 150 (200) EUR

MisterJack

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde!

Meine Frau hat am Wochenende bei einem Glas Wein was ganz besonderes zu mir gesagt..: "Hmm.. lass uns doch bitte eine neue kleine Kamera kaufen.."
Wie ihr euch denken könnt, war ich da doch ziemlich verdutzt :eek:

Nun brauche ich eure Hilfe, da ich im Bereich der Kompaktkameras leider so gar nicht mehr durchblicke.
Folgende Anforderungen stellen wir an die neue kleine:

• Für den Preis bestmögliche Bildqualität
  • Einfache Bedienung
  • Gutes Gehäuse, nicht zu groß, nicht zu klein
  • Normaler bis erweiterter Zoombereich
  • Gut abzulesendes Display
  • KEIN Touchdisplay
  • KEINE Bridge- oder Systemkamera
  • Am liebsten in Silber

Die Kamera soll als Handtaschenkamera bei dem nächsten Kurztrip meiner Frau nach Spanien dienen und dann als Jackentaschenkamera bei unseren Spaziergängen und Urlauben dabei sein.

Ich habe die letzten beiden Tage mit einer intensiven Suche verbracht, allerdings wurde ich von den vielen Angeboten und Rezensionen förmlich erschlagen.
Eine bestimmte Marke soll es nicht sein, Casio möchte ich aber nicht mehr haben.

Das Budget liegt (laut meiner Frau) bei 150 EUR, erweiterbar (laut mir) auf maximal 200 EUR.

Habt ihr vielleicht einen (Geheim-)Tipp? Natürlich wollen wir auch noch in die bekannten Elektromärkte, um die vorausgewählten Kandidaten auszuprobieren, aber eine kleine Vorauswahl sollte schon getroffen sein.

Ich sage schon mal Danke!

Typische Damenkamera wäre die Sony WX80 mit 8x Zoom im 23mm flachen Gehäuse, Kurztest: www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-Shot_DSC-WX80
Bilder zum Begutachten: www.flickr.com/search/?q=wx80&s=int

Die Sony scheint schon bald zu klein zu sein.. Haben hier noch eine Casio liegen, die in etwa die gleichen Abmessungen hat. Meine Frau findet die allerdings zu klein..
Die Aussage mit der kleinen Kamera war von ihr eher auf die D7100 bezogen, die ist ihr eindeutig zu groß und zu unhandlich ;)

Die Canon S110 hatte ich auch schon auf dem Radar, liegt aber leider über dem (von mir ja auch schon angehobenen) Budget.

Wie schlagen sich eigentlich die Kameras mit den erweiterten Einstellmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit usw.) bei den Automatikprogrammen? Für mich ist die Möglichkeit der manuellen Bedienung schon klasse, meine Frau denkt dann aber immer gleich das sie was verstellt und dann nicht mehr fotografieren kann..

Die Fuji ist zu dem Preis schon sehr schwer zu toppen, vielleicht könnte man noch die Nikon P330 ins Rennen schicken. Gibt es zwar nicht in Silber aber vielleicht ist Weiß ja auch OK. Laut eines bekannten Preisvergleichsportal gibt es sie momentan auf der Insel um knapp unter 200€ (143£ + 20£) inkl. Versand.

lg
Hari

Die S110 gibts hin und wieder auch für 190€. Zu Ostern werden sicher einige Aktionen dabei sein.

Für einen Kurs von ~ 200€ gibt es mMn. nichts besseres, als eine S110. Selbst wenn die Automatik irgendwann langweilig wird, bietet sie viele Möglichkeiten. Vor allem ist sie keine Diva, sondern eine verlässliche Kamera, mit guter BQ.

Moin und erstmal vielen Dank für die Antworten und Vorschläge!

Inzwischen hab ich die Frau schon soweit, dass sie sich auch mit einem Touchdisplay anfreunden könnte.

Die Fuji XF1 kommt wohl nicht in Frage. Das Display soll ja nicht so schön sein und der manuelle Zoom gefällt auch nicht.
Bisher schaut die Canon S110 schon ganz gut aus.. Wie steht es denn mit der Olympus XZ-10? Von den Daten und Bewertungen liest sie sich auch gut.

Die Sony scheint schon bald zu klein zu sein.. Haben hier noch eine Casio liegen, die in etwa die gleichen Abmessungen hat. Meine Frau findet die allerdings zu klein...
Typische Urlaubskameras (also möglichst viel Zoom im trotzdem noch einigermaßen handlichen Gehäuse) mit gutem P/L-Verhältnis wären:
- Canon SX270 (165€) mit 20x Zoom und guter Bildqualität
- Fuji F660EXR (aktuell online für 110€) mit 15x Zoom und guter Automatik (aber nicht so toller Bildquali)

(solche Kameras sind den meisten Damen aber heutzutage schon zu groß/klobig, da wird dann das schlankere Smartphone bevorzugt)
------
Gute Infoquelle bzgl. "Bildqualität im Automatikmodus" wäre Stiftung Warentest, denn die bewerten NUR die Automatik und deshalb unterscheiden sich deren Ergebnisse manchmal recht krass von denen anderer prof. Tester/Magazinen! Die mittlerweile ausverkaufte Sony WX70 hatte z.B. bei denen die Note "1,9" bekommen - und war damit (wohlgemerkt als "Automatikknipse"!) besser als etliche, erheblich teurere, sog. "Edelkompakte".

Typische Urlaubskameras (also möglichst viel Zoom im trotzdem noch einigermaßen handlichen Gehäuse) mit gutem P/L-Verhältnis wären:

Vor der Anschaffung einer Canon Powershot SX270 würde ich sie mit der SX260 vergleichen... die SX260 ist zwar nicht ganz so aktuell, aber definitiv die bessere Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die vielen weiteren Antworten und Vorschläge :top:

Ich werde mir heute Abend mein Frauchen schnappen und ihr die Vorschläge zeigen. Meine Favoriten sind bisher die Canon S110 und die Ixus 255 HS. Wobei die PowerShot SX260/270 auch nicht schlecht aussehen.. Man man man..

Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Moin!

Ich wollte euch nur kurz Feedback geben.
Meine Frau und ich waren heute bei einem Elektronikmarkt in Pinneberg und haben dort die Canon PowerShot SX 260 HS zu einem unschlagbaren Preis bekommen.

Bisher haben wir nur vom Balkon aus ein paar Bilder gemacht, schauen ganz gut aus :top: und meiner Frau gefällt die SX 260 auch.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Nein, es ist umkehrt...;)

KREFELD, 7. Februar 2012. Überzeugende Leistung und schlankes Design: Canon präsentiert die neuen PowerShot Superzoom-Kameras SX260 HS und SX240 HS mit imponierendem 20fach optischen Zoom und innovativen Canon Technologien wie HS System mit DIGIC 5 Prozessor und neuem Intelligent IS.

KREFELD, 21. März 2013. Mit der Canon PowerShot SX280 HS und PowerShot SX270 HS betreten zwei neue leistungsstarke und vielseitige Superzoom-Kompaktkameras die Bühne, die die PowerShot SX260 HS und SX240 HS ersetzen. Die Kombination aus brandneuem DIGIC 6 Bildprozessor mit geballter Prozessorleistung und 20fach optischem Zoom...

(Nachzulesen bei Canon Deutschland) ;)

- Fuji F660EXR (aktuell online für 110€) mit 15x Zoom und guter Automatik (aber nicht so toller Bildquali)

Ja, bei Fuji sollte es schon mindestens die F770/F800 sein. Die F660 hat noch den alten Sensor der deutlich schlechter ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten