• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit bestgmögliche Bildqualität bis etwa 500 Gramm gesucht.

Ich habe jetzt die LX15 da. Ich muss sagen, sie gefällt mir jetzt besser wie die, die ich letztes Jahr hatte. Vor allem Randschärfer. Was mir aber gleich wieder aufgefallen ist. Kann man der Kamera irgendwie abgewöhnen, dass sie in P nicht immer Offenblende auswählt? Offenblende ist nicht immer von vorteil. Und da ist sie zudem recht Randunscharf. So ist P eigentlich kaum nutzbar. Genausogut könnte man in A auf 1.4 gehen. Hätte den gleichen Effekt.

Viele Grüße,

Rainer

Habe keine Lx15 aber zB. bei meiner FZ38 kann ich in "P" per Programm-Shift die Blende verändern, könnte doch so auch an der LX15 zu funktionieren.
Aus meiner Sicht wäre "A" sowieso sinnvoller.

Ciao Pedro

Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus kann ruhig langsam sein. Aber er muss richtit sitzen. Ist denn da die Ver zuverlässig?

Viele Grüße,

Rainer

Ja, durch den Phasen-AF definitiv.

Das mit der Empfindlichkeit ist klar. Das mit Programmshift geht auch. Ich möchte aber P nutzen, um mir um gar nichts Gedanken machen zu müssen. Ich nutze P quasi als Automatik. Die RX100, auch die a5100 und viele andere Kameras die ich schon hatte, wählen da meistens eine optimale Blende. Auch hinsichtlich der schärfe. Möchte ich dann Einfluss auf die Schärfentiefe nehmen, verändere ich per Programmshift die Blende. Aber das möchte ich nicht bei jedem Bild machen. Die LX15 ist eigentlich die erste Kamera die ich habe, die in P immer Offenblende nimmt.

Viele Grüße,

Rainer

Das mit der Empfindlichkeit ist klar. Das mit Programmshift geht auch. Ich möchte aber P nutzen, um mir um gar nichts Gedanken machen zu müssen. Ich nutze P quasi als Automatik. Die RX100, auch die a5100 und viele andere Kameras die ich schon hatte, wählen da meistens eine optimale Blende. Auch hinsichtlich der schärfe. Möchte ich dann Einfluss auf die Schärfentiefe nehmen, verändere ich per Programmshift die Blende. Aber das möchte ich nicht bei jedem Bild machen. Die LX15 ist eigentlich die erste Kamera die ich habe, die in P immer Offenblende nimmt.

Viele Grüße,

Rainer

Auch draußen bei wirklich gutem Licht? Das ist wirklich ungewöhnlich. Innen könnte die Priorität gelten, die ISO niedrig zu halten. Rauschen kostet ja auch Auflösung...

Viele Grüße,
Sebastian

Ja, auch draußen. Die Sonne kommt sogar gerade durch die Wolken durch, und die Kamera geht im Weitwinkel immer auf 1.4. Und beim Zoomen immer auf die größtmögliche Blende. Das empfinde ich in P als störend.

Viele Grüße,

Rainer

Gerade festgestellt, meine PANA-Oldies FZ38 und LX5 gehen in "P" relativ schnell mit der Blende hoch ca bei 1/200, die NIKON P7800 läßt sich Zeit, erst ab ca 1/1000. Wird also auch innerhalb einer "Familie" unterschiedlich gehändelt.
OT Ende

Ciao Pedro

Gerade festgestellt, meine PANA-Oldies FZ38 und LX5 gehen in "P" relativ schnell mit der Blende hoch ca bei 1/200, die NIKON P7800 läßt sich Zeit, erst ab ca 1/1000. Wird also auch innerhalb einer "Familie" unterschiedlich gehändelt.
OT Ende

Ciao Pedro

Ich hatte früher auch schon Panas. FX60, FX66, zuletzt die GM1. Das verhalten kenne ich bei keiner so. Es scheint eine Spezialität der LX15 zu sein.

Viele Grüße,

Rainer

Ist der nicht eigentlich für bewegte Motive gedacht? Also bringt der bei statischen Objekten gegenüber den älteren RX100 die den nicht hatten, auch einen Vorteil?

Viele Grüße,

Rainer

Ein Phasen-AF ist unabhängig vom Motiv immer schneller gegenüber einem Kontrast-AF. 2.ter ist jedoch etwas genauer jedoch nur bei ausreichenden Lichtverhältnissen.

Ein Phasen-AF ist unabhängig vom Motiv immer schneller gegenüber einem Kontrast-AF. 2.ter ist jedoch etwas genauer jedoch nur bei ausreichenden Lichtverhältnissen.

Dann ist also der Kontrast-AF der genauere. So hatte ich es in Erinnerung. Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern primär um die Genauigkeit. Ich würde dann also überwiegend den Kontrast-AF nutzen.

Viele Grüße,

Rainer

Dann ist also der Kontrast-AF der genauere. So hatte ich es in Erinnerung. Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern primär um die Genauigkeit. Ich würde dann also überwiegend den Kontrast-AF nutzen.

Viele Grüße,

Rainer

Bei der Ver werden beide AF-Arten für die Motiverfassung gleichzeitig genutzt, um die Scharfstellung zu optimieren.

Bei der Ver werden beide AF-Arten für die Motiverfassung gleichzeitig genutzt, um die Scharfstellung zu optimieren.

Also ist dann doch der AF Treffsicherer als die IIIer war? Dann muss ich mich jetzt nach einer gebrauchten Ver umschauen, statt nach einer neuen IVer. Denn über 1.000 Euro bin ich nicht bereit für die RX100 auszugeben.

Viele Grüße,

Rainer

Also ist dann doch der AF Treffsicherer als die IIIer war? Dann muss ich mich jetzt nach einer gebrauchten Ver umschauen, statt nach einer neuen IVer. Denn über 1.000 Euro bin ich nicht bereit für die RX100 auszugeben.

Viele Grüße,

Rainer
Ja der AF ist besser als bei der IIIer.

Gibt ein paar Angebote bei der V.
Ich habe für eine Neuwertige mit Garantie + 1 Jahr Gewährleistung 900€ bezahlt. :top:

Ja der AF ist besser als bei der IIIer.

Gibt ein paar Angebote bei der V.
Ich habe für eine Neuwertige mit Garantie + 1 Jahr Gewährleistung 900€ bezahlt. :top:

Wo findet man so eine günstige? Am besten per PN. Das günstigste was ich jetzt gefunden habe, wären 920 Euro, 14 Tage alt und 30 Bilder drauf. Aber mit Handgriff, Displayschutz, Ersatzakkus und Ladegerät.

Viele Grüße,

Rainer

Wo findet man so eine günstige? Am besten per PN. Das günstigste was ich jetzt gefunden habe, wären 920 Euro, 14 Tage alt und 30 Bilder drauf. Aber mit Handgriff, Displayschutz, Ersatzakkus und Ladegerät.

Viele Grüße,

Rainer

Na komm, die 20€ machen den Kohl nicht Fett, vor allem mit Extra Akkus. ;)

Na ja, du hattest ja Garantie + 1 Jahr Gewährleistung. Extraakkus hätte ich von meiner RX 100 I. Ok, damit könnte ich die Kamera vielleicht dann besser vekaufen. Du meinst also, dass das ein fairer Preis ist?

Viele Grüße,

Rainer

Ja, finde den Preis ok.
Je nach Zustand, Zubehör usw. so 250-300€ für deine.

Bei 14 Tagen, hast du doch auch noch Garantie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten