Finnsky
Themenersteller
...
Im Startbeitrag erwähnt der TO auch explizit Fuji.
Der TO hat den Startbeitrag angepasst, nachdem er gesehen hat wie groß das Tamron ist - es geht also schon darum ein kompaktes Paket zu schnüren.
Da es also ungelöste Widersprüche gibt, erzählt jeder seine Sichtweise und der TO muss es einordnen und für sich bewerten.
Wie andere schon erraten haben: ich war in den letzten Jahren aus der ganzen Foto-Thematik völlig raus und habe einfach mal vermutet das es auch Vollformat von Fuji gibt.
Noch einmal vielen Dank für all die guten Ratschläge. Langsam artet es ein wenig zu einer Grundsatzdiskussion aus, daher noch 2 Sätze zu meinen Anforderungen.
Ich hätte es gerne schön leicht und kompakt. Das macht für mich die A7C so attraktiv. Selbst mit der 600D ist es derzeit so, das diese nur zu "speziellen" Anlässen mit kommt, beim alltäglichen Spaziergang mit Kind und Hund ist es mir den Aufwand und Gewicht nicht wert. Da war mein Gedanke: Lieber eine Kamera mit eingeschränkter Ergonomie, Sucher, etc. aber im Herzen immer noch eine klasse Kamera als das iPhone. Allerdings ist es natürlich nicht nur das Gewicht, mittlerweile macht mein iPhone 11pro gefühlt bessere Fotos als die 600D, insbesondere wenn es nicht taghell ist.
Allerdings heißt das nicht, dass ich nicht für anderes offen bin. Mir ist klar, das eine KB Kamera und Objektive erstmal nicht die kleinsten sind und auch etwas wiegen. Das "kompakt & klein" ist daher auch ein bisschen relativ zu sehen. Was ich auf keinen Fall möchte ist eine "klassische" Profi-DSLR á la Canon 5D.
Ich habe morgen die Gelegenheit ein bisschen früher Feierabend zu machen und ein wenig durch Frankfurts Fotogeschäfte zu bummeln. Bisher habe ich folgende Möglichkeiten im Kopf:
Sony A7 III / C (ich muss einfach gucken wie sich die C anfasst). Z.B. am Anfang mit dem Sigma 28-70 2,8 + 35mm Samyang 2.8. In naher Zukunft dann das Sigma 16-28 als UWW 2.8 dazu. Ich vermute, dass Sony 28-60, 4-5.6 ist Sony's Variante eines lichtschwachen Kitobjekts?
Panasonic S5 I: Am Anfang mit dem Lumix 20-60 3.5-5.6. Wäre die günstigste aber auch die größte und schwerste Kombi. Habe hier allerdings die Sorge, dass dieses Objektiv auch nicht das lichtstärkste ist.
Nikon Z5 mit ??? keine Ahnung, kenne ich mich gar nicht mit aus.
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen APS-C in Verbindung mit Lichtstarken Objektiven aber da kenne ich mich leider noch wenig aus was in Frage kommen würde.
Canon R7? Fuji? Sony 6600? Wobei ich da dann auch die 7C nehmen könnte..
Ich merke schon, die Entscheidung wird schwerer als gedacht, noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!