• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog (kompakte) Kamera mit "High-ASA"

Nein, du hast das Thema verfehlt. Er hat nirgends erwähnt, dass er ausschliesslich nach einer MF Kamera sucht.

Er hat nur gefragt, ob es überhaupt Kameras gibt, die bei so wenig Licht fokusieren können, und ja, die G1 kann locker unter Lichtbedingungen fokusieren, bei denen man nicht mal mit f/1.4 drauf im SLR-Sucher die Schärfe vernünftig beurteilen kann.

Wenn das wirklich so ist, dann wäre das ja die nahezu perfekte Kamera für mich :D
Aber woran liegt es, dass der AF dann so einen schlechten Ruf hat? Liegt es an der Schnelligkeit?
Wie ich bereits geschrieben habe: Schnelligkeit ist vernachlässigbar, wenn die Treffsicherheit voll in Ordnung ist.

@IvanDavaj -> deine Posts hier sind schon pubertär... musste sogar kurz lachen (vor allem wegen Arthurs Kommentar ;).

Die Vorschläge zu den SLRs waren klar als Alternative zu den im Eingangspost genannten RF-Kameras zu erkennen. Mit den beiden vorgeschlagenen Modellen ist man mit etwa 1/8 des von edding angesetzten Preises auch gut bedient.

Muss natürlich alles nicht. Die Contax ist mit Sicherheit sehr gut geeignet für den Job. Was die hier suggerierte Fokussiergenauigkeit des AFs gegenüber "MF und 50/1.4" angeht bin ich allerdings skeptisch. Ich vermute darüber hinaus auch, dass der AF der Contax zwischendurch mal pumpen wird. Wem das auf den Senkel geht oder wer die Geräusche zwecks Ruhestörung in AL-Situationen nicht haben will, für den fällt die Contax wieder raus (denn einen echten manuellen Messsucher dürfte sie nicht haben oder irre ich?)

Wenn das wirklich so ist, dann wäre das ja die nahezu perfekte Kamera für mich :D
Aber woran liegt es, dass der AF dann so einen schlechten Ruf hat? Liegt es an der Schnelligkeit?
Wie ich bereits geschrieben habe: Schnelligkeit ist vernachlässigbar, wenn die Treffsicherheit voll in Ordnung ist.

Liegt wohl daran, das viele Leute mit dem Gerät nicht vernünftig umgehen können. Der AF ist, wie schon gesagt, nicht schnell, aber immer noch besser als MF, und funktioniert tatsächlich auch dort, wo auch moderne Kameras versagen würden.

Ein Bild als Beispiel:

Untitled-3-61.jpg

ISO 200, 16 Sek Belichtung und f/2

Du kannst dir jetzt ausrechnen wie wenig Licht in diesem Raum war. Wenn mans auf höhere ISOs umrechnet: f/2, 1/4 Sek und ISO 12800. Mir fallen spontan keine Kameras ein, die bei so schwachem Licht noch fokusieren können.

Die G1 war auf einem Stativ, ich hab auf den Stuhl fokusiert und ausgelöst.

Mir fallen spontan keine Kameras ein, die bei so schwachem Licht noch fokusieren können.

So ziemlich alle Kameras, die - wie die G1 - ein AF-Hilfslicht benutzen ;)

So ziemlich alle Kameras, die - wie die G1 - ein AF-Hilfslicht benutzen ;)
Richtig, und gleichzeitig falsch. Der Unterschied zu allen anderen Kameras ist der, dass man das Hilfslicht der G1 nur schwer wahrnehmen kann. Es ist so verdammt subtil. Ich hatte das Hilfslicht auf den DSLRs, die ich bisher benutzt habe immer ausgeschaltet, weil es so störend war. Insbesondere dann, wenn ich Menschen fotografiert habe. Kurz fokusieren *BÄM Flutlicht in die Fresse* und die Leute blinzeln und ziehen Grimassen auf, und die Fotos kann man gleich löschen. Mit der G1 passiert sowas nicht.

Richtig, und gleichzeitig falsch. Der Unterschied zu allen anderen Kameras ist der, dass man das Hilfslicht der G1 nur schwer wahrnehmen kann. Es ist so verdammt subtil. Ich hatte das Hilfslicht auf den DSLRs, die ich bisher benutzt habe immer ausgeschaltet, weil es so störend war. Insbesondere dann, wenn ich Menschen fotografiert habe. Kurz fokusieren *BÄM Flutlicht in die Fresse* und die Leute blinzeln und ziehen Grimassen auf, und die Fotos kann man gleich löschen. Mit der G1 passiert sowas nicht.

Du willst doch nicht etwa die Funzel in den DSLRs als Flutlicht bezeichnen; damit hat niemand ein Problem. Und wenn du mit "Flutlicht" den Blitz meinst, dann verwechselst du wohl etwas.
Die Contax ist bestimmt eine gute Kamera, aber du übertreibst da ein bisschen.

Du willst doch nicht etwa die Funzel in den DSLRs als Flutlicht bezeichnen; damit hat niemand ein Problem. Und wenn du mit "Flutlicht" den Blitz meinst, dann verwechselst du wohl etwas.
Die Contax ist bestimmt eine gute Kamera, aber du übertreibst da ein bisschen.
Doch, genau das will ich. Die Sache ist die, wenn du in einem dunklen Raum bist - und genau dann brauchst du es - erscheint so ein kleines Lichtlein enorm stark, besonders wenn es dir jemand in die Augen hält. Und es hilft auch nicht dass die meisten Kameras ein weisses Hilfslicht haben, denn es wird als noch heller empfunden. Die Contax G1 hat ein rotes, gerastertes Hilfslicht, welches man, wenn man mit der Kamera fotografiert wird, in den meisten Fällen nicht mal merkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten