• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Kamera für die Tochter

Beach2010

Themenersteller
Meine große Tochter wird jetzt 12 Jahre.
Ich wollte ihr gerne eine kompakte Kamera schenken.
Da ich da keinerlei Erfahrungen habe,
wollte ich mich lieber einmal an das Forum wenden.
Wichtig wäre eine normale Größe wie meine alte Sony HX60,
die ich früher bei Reisen dabei hatte.
Zoom bis 500mm sollte reichen,
sie müsste gute Videos machen und ein Klappdisplay haben.
Da die Mädels dies für Selfies benötigen.
Und die Bilder sollten an ihr Iphone und das Ipad übertragen werden.
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
PS:das Geld ist erst einmal nicht so wichtig

Die HX60 war damals vielen Kaufinteressenten übrigens schon zu klobig - im Gegensatz zu den handlicheren Reisekameras der Mitbewerber! Deshalb hat Sony deren Nachfolger verschlankt.

Bestes P/L-Verhältnis bekommt sie mit der Sony WX500 für ab 222€. Hat auch 30x Zoom, eine brauchbare Automatik und gute Videofunktion, WLAN/App kann ich nicht sagen.

Der nächste Technikschritt käme mit den "4k"-Videos (statt Full-HD). In dem Falle müsste man sich die Canon SX740 sowie die noch recht frischen und deshalb noch überteuerten Sony HX95 und HX99 und Panasonic TZ91 und TZ96 ansehen?!

PS2. etliche Videos aus der WX500 gibt es z.B. bei yuhutube

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine Kompaktkamera? Was soll damit fotografiert werden ?

Ein iPhone ist lichtstärker, außer dass Telebrennweite fehlt. Das iPhone wird in der Regel die bessere Bildqualität abliefern.
Wenn Tiere und oder Makro fotografiert werden sollen, dann würde ich eher eine FZ300 nehmen. Natürlich nur, wenn die Tochter die Größe der Kamera in Ordnung findet.

VG,
Silke

Wozu eine Kompaktkamera? Was soll damit fotografiert werden ?

Ein iPhone ist lichtstärker, außer dass Telebrennweite fehlt. Das iPhone wird in der Regel die bessere Bildqualität abliefern.
Wenn Tiere und oder Makro fotografiert werden sollen, dann würde ich eher eine FZ300 nehmen. Natürlich nur, wenn die Tochter die Größe der Kamera in Ordnung findet.

VG,
Silke

Sie hat nur das 6 er Iphone,
da sind die Bilder nicht so toll.
Und sie würde gerne ein paar Tiere in Entfernung fotografieren.
Eine Kompakte sollte es schon sein.

Die FZ300 ist eine Kompaktkamera, wenn auch nicht in kompakter Form. Wenn die Kamera zu kompakt ist, dann gibt es stärkere Kompromisse bezüglich der Bildqualität, Details schwinden noch schneller bei schlechtem Licht. Man muss sich entscheiden, die meisten Travelzoomer sind entweder mit 1 Zoll Sensor und nicht ganz so langer Brennweite, Stichwort TZ 101 oder TZ202. Oder mit 1 2,3 Sensor mit ca. 700 mm Brennweite. Bei letzterem ist die Firma eigentlich egal, BQ ist i.O. bis mäßig.
Dann, wenn vorwiegend Haustiere, würde ich vermutlich eine TZ mit 1 Zoll Sensor nehmen. Wenn die Bildqualität nicht so wichtig ist, geht eigentlich jede Travelzoom.

Will man Tiere überwiegend im Zoo fotografieren, geht quasi schon fast auf Safari und sich mit dem Thema beschäftigen, dann kommt man mit der FZ300 schon relativ weit, weiter als mit kleinen lichtschwachen 1 2,3 Zoll Kompaktkameras.

Für Indoor Fotografie z.B. eigene Katze, dann eher GX80 mit Sigma 30 1,4 :D.

Zur Erklärung: Die FZ300 hat zwar auch einen kleinen Sensor, aber ist für eine Kompaktkamera lichtstark mit F 2,8. Ein Smartphone ist noch lichtstärker mit z.B F 1,8. Ein kleiner Travelzoomer hat meist F 6, 3 o.ä , ist also wirklich nur bei absolut gutem Licht brauchbar. Je kleiner die Zahl am Objektiv umso mehr Licht fällt auf den Sensor, also besser bei gleichem oder ähnlicher Sensorgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Die FZ300 ist eine Kompaktkamera, wenn auch nicht in kompakter Form. Wenn die Kamera zu kompakt ist, dann gibt es stärkere Kompromisse bezüglich der Bildqualität, Details schwinden noch schneller bei schlechtem Licht. Man muss sich entscheiden, die meisten Travelzoomer sind entweder mit 1 Zoll Sensor und nicht ganz so langer Brennweite, Stichwort TZ 101 oder TZ202. Oder mit 1 2,3 Sensor mit ca. 700 mm Brennweite. Bei letzterem ist die Firma eigentlich egal, BQ ist i.O. bis mäßig.
Dann, wenn vorwiegend Haustiere, würde ich vermutlich eine TZ mit 1 Zoll Sensor nehmen. Wenn die Bildqualität nicht so wichtig ist, geht eigentlich jede Travelzoom.

Will man Tiere überwiegend im Zoo fotografieren, geht quasi schon fast auf Safari und sich mit dem Thema beschäftigen, dann kommt man mit der FZ300 schon relativ weit, weiter als mit kleinen lichtschwachen 1 2,3 Zoll Kompaktkameras.

Für Indoor Fotografie z.B. eigene Katze, dann eher GX80 mit Sigma 30 1,4 :D.

sie wünscht sich eine "normale" Kompaktkamera.
Ich glaube so eine HX95 reicht da locker.

Ja ich kannte diese Typen nicht.
Aber nach den ersten Antworten hatte ich mir diese mal angeschaut.
Ich denke das sollte reichen.
Für alles Anspruchsvolle darf sie ja meine VF nehmen.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe:top:

Wichtig wäre eine normale Größe wie meine alte Sony HX60,

Du kannst hier im Forum 10-mal schreiben, welche Größe du wünscht ...
es wird in diesem Forum immer welche geben, die so etwas ignorieren ...
und dir erzählen werden, dass die doch viel zu groß sei.
Vermutlich, weil es deren eigene Wunschvorstellung ist ... und du das nun auch so machen "musst" ... weil du fragst.

Zoom bis 500mm sollte reichen,

Auch den Wunsch nach 500 mm äquivalenter KB-Brennweite kannst du hier äußern:
da kommen dennoch immer irgendwelche "um die Ecke", dass man da statt einer kleinen Kompaktkamera doch besser ein Smartphone wegen der besseren Bildqualität verwenden verwenden solle.

Ist zwar ziemlich bescheuert ... aber ist so ;)

Damit muss man leben, wenn man in diesem Forum Fragen stellt ... und seien die Vorgaben noch so eindeutig.

Wer ganz eindeutige Auskünfte will, der muss den Fragebogen ausfüllen. Man könnte auch die Kamera indoor nutzen wollen oder die Brennweite der Kompaktkamera zum Freistellen, sogar der Begriff Tiere ist nicht eindeutig.

Wenn man nicht auf das Profil des Fragestellers geht, dann weiß man noch nicht einmal, was ansonsten im Haushalt vorhanden :);).

Viel Spaß Deiner Tochter mit der neuen Kamera :)!

Schenke Deiner Tochter das neue Huawei P30 Pro, das ist nicht nur ein "cooles" Smartphone (und Apple mit iPhone kommt da definitiv nicht mehr mit), sondern auch eine tolle Kamera.

Damit ist sie der Star auf dem Schulhof und auf dem Weg nach Hause! Für Teenager ist das das NonPlusUltra!

Schenke Deiner Tochter das neue Huawei P30 Pro, das ist nicht nur ein "cooles" Smartphone (und Apple mit iPhone kommt da definitiv nicht mehr mit), sondern auch eine tolle Kamera.

Damit ist sie der Star auf dem Schulhof und auf dem Weg nach Hause! Für Teenager ist das das NonPlusUltra!

Sorry wir kaufen kein Huawei,
da wir alle nur Apple benutzen.
Es ging wirklich nur um eine Kompaktkamera,
keine Bridge und auch kein Handy.

… Für Teenager ist das das NonPlusUltra!
Für "normale" Teenager: Ja.

Aber für Teenies, die sich ein wenig Wissen (z.B. vom Vater:top:) über die Thematik Fotografie angeeignet haben (z.B. dass Zoomen etwas anderes als Skalieren ist), sieht das doch etwas anders aus.
Leider ist solcherlei (technisches) "Wissen" allerdings bei den heutigen U30ern kaum noch gefragt, bei denen ist es weit wichtiger, die Vornamen vom neuen englischen royal baby zu "wissen" oder bei welchem Shop/Designer die Meghan ihr schickes Kleid eingetütet hat.:rolleyes:

Würde wenn klein und kompakt wichtig ist, zur HX 95/99 von Sony tendieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten