• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte "immer dabei"

MnL8

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher dass es Threads über kompakte Allrounder bereits sehr oft gibt, und einige habe ich auch bereits gelesen - trotzdem bin ich mir nach wie vor unschlüssig, welche Kamera es denn nun sein soll. Ich suche eine Kompaktkamera, einfach weil ich nicht immer meine DSLR samt Objektiv(en) mitschleppen möchte. Das kennt wohl jeder von uns. :)

Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nichts bestimmtes eigentlich. Ich möchte nur eine Kamera, die ich immer mitschleppen kann. Das wird dann wohl meist outdoor sein, sprich Street und Landschaften.

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 Euro (wenns sein muss auch ein bisschen mehr) insgesamt - sehr sehr gerne als Gebrauchtkauf! Bin ich ein großer Fan von. Ungerne würde ich mir eine neue Kamera kaufen (einfach weil ich für mein Geld mehr bekomme)

Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall bzw. ist mir nicht wichtig. Benötige keinen Blitz o.Ä.

Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Fujifilm X10 bzw X30. Ich tendiere momentan stark zur X30, einfach weil ich sie sehr ansprechend finde.

Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sollte definitiv in keiner Situation stören, nach Möglichkeit würde ich sie immer um den Hals tragen.

Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.

Wie bereits oben gesagt ist die Fuji X30 mein großer Favorit, momentan finde ich aber auch keinen Verkäufer und bin deswegen umso mehr für Vorschläge offen.

Liebe Grüße und großen Dank,
Manu

Als kompakte "immer dabei" und wirklich immer dabei habe ich mein iPhone 6. Das ersetzt bei mir die Kompakte, und die Bildqualität reicht zumindest am TV oder Monitor locker aus.

Wenn ich mehr Bildqualität brauche, dann nehme ich lieber etwas größeres, aber eben keine "immer dabei".

Als kompakte "immer dabei" und wirklich immer dabei habe ich mein iPhone 6. Das ersetzt bei mir die Kompakte, und die Bildqualität reicht zumindest am TV oder Monitor locker aus.

http://cdn.cameradebate.com/wp-content/uploads/2014/09/iphone-6-sensor-size-comparison.jpg
*hust*
Nicht Dein ernst oder? :D :lol:
Technik, die älter als 3 Jahre ist heisst jetzt Twix sonst ändert sich nix.

Fuji X30 und ihre Vorgänger sind schon prima.

Für mich schlagender Vorteil: Der Zoom ist manuell. Dadurch allerdings nur mit zwei Händen zu bedienen. Gegenüber RX100, G1X, G7X und Co. kleiner, aber guter Sensor. Die fehlenden 4 mm am kurzen Ende sind sogar mir bis jetzt nicht sauer ausgestoßen, und ich hab sie, seit sie raus kam...

Es könnte höchstens sein, dass sie ein bisschen groß ist für manchen Geschmack - in die Hosentasche passt sie nicht.

Die x30 passt sehr gut in eine Portland 30 Gürteltasche und ist somit genauso zu tragen wie eine RX100 oder ähnliches, trägt etwas mehr auf..geht aber überraschend gut
Jürgen

Deswegen dachte ich eben an Kameras wie z.B. die X30 oder eine Sony RX100

Manu
Sofern du schon eine RX100 in der Hand hattest, hast du die Frage schon selber im ersten Beitrag beantwortet.
MnL8 schrieb:
Ich tendiere momentan stark zur X30, einfach weil ich sie sehr ansprechend finde.
Das handling ist völlig anders. Mir persönlich ist eine RX100 zu "fibbelig". Viel zu klein um damit gut zu recht zu kommen. Nun trage ich aber auch keine Kamera in der Hosentasche mit mir herum...

Du musst eine Kamera gern in die Hand nehmen, sonst liegt sie "am Ende des Tages" eh mehr daheim, als das du sie dabei hast.

...weil ich nicht immer meine DSLR samt Objektiv(en) mitschleppen möchte. ...
... ist die Fuji X30 mein großer Favorit, ...
Statt einer X30 würde man fürs selbe Geld auch eine Panasonic GM1 (GM5 im nächsten Jahr) bekommen. Mit dem 12-32mm-Kitzoom wohl noch einen Tick kleiner?! Obwohl der Sensor viermal so groß ist. - Und man hätte die Möglichkeit, das System auszubauen und vielleicht die DSLR ganz zu ersetzen.

Apropos DSLR, falls es eine von Canon ist, da haben sich welche als 'Immerdabei' die auch recht kleine EOS M zum günstigen Preis besorgt. Nachteil bei der ist aber die fehlende Ausbaufähigkeit!:(

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema eine "günstige" mFT Kamera auszubauen:
Ein Zuiko/Oly mit vergleichbaren f2.0 und gutem 12mm WW kostet knapp 700€, gebraucht 450€, um annähernd das abzudecken, was die lichtstarken Edelkompakten mitbringen. Und da sind die 700€ noch das untere Ende. Ich kann und will mir z.b. aus DEM Grund kein DSLM System zulegen, weil die Preise über jedem Mittelmeerurlaub stehen, den ich dafür auslassen müsste. Würde ich niemals tun! ;)

Gut abwägen! Keine Panikkäufe!

Lumia 1020, hat auch RAW und lässt fast jede Kompakte (ich rede von hosentaschenkompakt bis RX100) alt aussehen, auch in Sachen Löw Light und Rauschen. :top:

Ach ja, Telefon ist auch drin :)

Nachteil: l a n g sam ....
5MP

34MP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Finde die Panasonic GM1 sehr interessant, jedoch bin ich mir nicht sicher wie sie von der Haptik in meine doch recht großen Hände passt. Auch dass MFT Objektive sehr teuer sind ist ein großer Minuspunkt für mich.
Werde sie aber dennoch mal im Geschäft in die Hand nehmen.
Die Sony RX100 hat wohl eine ähnliche Größe, auch die werd ich mir noch anschauen.
Ein neues Smartphone kommt leider nicht in Frage... :p

Danke für die vielen Vorschläge!
Liebe Grüße

Ja die Farben des 1020 sind schon auf der farbenfrohen Seite :) wenn ich mir dagegen die Farbe das Grases beim RX100 anschaue, sehe ich fast grau...

Panasonic haben auch so knallige Farben. Ist Geschmachssache.

Mir Gefallen ehrlich gesagt die Canon Farben am besten, aber meine S95 hat gegen mein 808 und 1020 kein Land gesehen in Sachen Details.

Ja die Farben des 1020 sind schon auf der farbenfrohen Seite :) wenn ich mir dagegen die Farbe das Grases beim RX100 anschaue, sehe ich fast grau...

Panasonic haben auch so knallige Farben. Ist Geschmachssache.

Mir Gefallen ehrlich gesagt die Canon Farben am besten, aber meine S95 hat gegen mein 808 und 1020 kein Land gesehen in Sachen Details.

Stimmt, Farben können fast alle "nicht" gut, deswegen wo es geht ist auch leider RAW notwendig. Die einzigsten Farben die zumindest mir gefallen.....Fuji Farben OOC , die sind genial.
Jürgen

Deswegen dachte ich eben an Kameras wie z.B. die X30 oder eine Sony RX100

Manu

die sony Rx100 erfüllt bei mir seit über einem jahr,
genau die von dir gestellten forderungen…
und das auf einem sehr hohen niveau.
(vorher hatte ich dafür eine LX3 und dann eine S95)
ein smartphone ist dagegen kein ersatz, da man mit diesem gerät
absolut keine kontrolle über das ergebnis hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten