• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Kompakte Handschlaufe für E-3/E-5

flowolf

Themenersteller
Hallo!

Da ich nun stolzer Besitzer einer E-3 bin (von der E-410 kommend :D ), bin ich auf der Suche nach einer möglichst kompakten Handschlaufe.
Grund: Die E-3 "passt" wider Erwarten samt 11-22, 50er Makro und einem 100/2.8 OM-Zuiko in meine Billingham Hadley small, die ich sehr gerne mit mir rumtrage.
Nur ist der Platz in der Tasche nun ziemlich ausgefüllt.

An meiner E-410 hatte ich einfach so ein Band von einer Kompaktkamera, nur traue ich dem dünnen Band, das an der Kamera befestigt wird, das Gewicht der E-3 samt 11-22 nicht mehr zu, da ich die Kamera schon ab und zu dran baumeln lasse.

Alle Handschlaufen, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, haben monströse Teile am Stativgewinde.

Gibts da was ganz schlankes, wo vielleicht nur eine niedrige Rändelschraube ins stativgewinde geschraubt wird? Auch die Schlaufe selber muss nicht 10xfach gepolstert sein, umso weniger auftragend, desto besser.

Ansonsten tendiere ich zu einem Wrist Strap von Gordy's. Aber welche Befestigungsvariante ist da besser? Der String soll ja lt. Homepage einiges aushalten, nur habe ich Bedenken dass er vom Metallteil, wo er an der E-3 befestigt ist, durchgescheuert wird. Und der Ring, zerkratzt der mir nicht die Kamera?

Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

mfg
flo

Hallo flo,

von OP/TECH USA gibt es beispielsweise ganz passable Handschlaufen, ohne Metall direkt an der Kamera. Der 'SLR Wrist Strap' ist eine einfache, dennoch stabile Konstruktion oder der 'Grip Strap' als eine Art Greif- und Haltehilfe. Schau' einfach mal auf der Homepage oder google nach Shops in Deutschland.

Die E-3 mit 11-22 wiegt ja an die 1.5 kg und ich frage mich, ob ein leichter, stabiler Gurt nicht die bessere Lösung ist. Wenn Du z.B. stundenlang mit der Kamera unterwegs bist, kann das Gebaumel an einer Hand schon lästig werden. Hier halte ich den 'Super Classic Strap Pro Loop' dieser Firma für die geeignetere Alternative.

Grüße,
Wolfgang

Hallo flo,

von OP/TECH USA gibt es beispielsweise ganz passable Handschlaufen, ohne Metall direkt an der Kamera. Der 'SLR Wrist Strap' ist eine einfache, dennoch stabile Konstruktion oder der 'Grip Strap' als eine Art Greif- und Haltehilfe. Schau' einfach mal auf der Homepage oder google nach Shops in Deutschland.

Die E-3 mit 11-22 wiegt ja an die 1.5 kg und ich frage mich, ob ein leichter, stabiler Gurt nicht die bessere Lösung ist. Wenn Du z.B. stundenlang mit der Kamera unterwegs bist, kann das Gebaumel an einer Hand schon lästig werden. Hier halte ich den 'Super Classic Strap Pro Loop' dieser Firma für die geeignetere Alternative.

Grüße,
Wolfgang

ich habe die Original Handschlaufe von Olympus. Ist zwar in bischen teurer als die Nachbauten aber es lohnt sich. Mit der Schlaufe liegt das ganze super in der Hand. Kann ich nur empfehlen
Gruß
Andreas

ich habe die Original Handschlaufe von Olympus. Ist zwar in bischen teurer als die Nachbauten aber es lohnt sich. Mit der Schlaufe liegt das ganze super in der Hand. Kann ich nur empfehlen
Gruß
Andreas
@ Andreas: Ja, die original Olympus Handschlaufe (GS-3) ist wirklich ein gutes, solides Teil. Aber eher dazu gedacht, in Kombination mit dem Batteriegriff (HLD-4) verwendet zu werden.

@flo: Habe mir die Straps von Gordy's angeschaut. Die sind zwar schön, meiner Meinung nach jedoch etwas zu filigran für die bullige E-3.

Gruß, Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten