• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT kompakte, günstige Normalbrennweite

jerome1989

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
zum geburstag schenk ich mir selbst die lang ersehnte kompakte immerdabei kamera in fork einer Panasonic GX1

Ab jetzt kommt das problem, ich suche noch ein objektiv und am liebste wäre mir das panasonic 20mm 1,7, liegt jedoch außerhalb meines budgets. Das oly 17mm 2.8 liegt dazwischen, aber ich möchte keinen kompromiss eingehen der so "teuer" ist.
wenn kompromiss dann auch bitte günstig.

ich suche also ein objektiv zwischen 15 und 30mm für schmales geld. Nehme dabei auch erstmal abstriche in größe, verarbeitung und lichtstärke in kauf. Optisch sollte es jedoch passabel sein.

manuell ist kein problem, besitze bereits m42 und ne alte ae1 von canon mit dem 50er. Allerdings kosten weitwinkel dort richtig geld und ich kann mir gleich das pana 20mm holen

danke schonmal und mfg
jerome
 
Als dritte Variante gibt es noch das 14/2.5 Pancake von Panasonic.
 
Danke schonmal für die antworten,

Das 19mm sigma scheint genauso teuer zu sein wie das 17mm oly
welches wäre hier vorzuziehen?
Af?
Bildqualität?
Größe 1 zu 0 oly

das 14mm ist preislich nur kurz vorm 20mm was ja mein ziel ist.

Gibt es noch ideen für alte objektive? Zb c-mount, m39, halt alles mit kleinem auflagemass.

mfg jerome
 
Das 19mm sigma scheint genauso teuer zu sein wie das 17mm oly
welches wäre hier vorzuziehen?
Af? -> Sigma
Bildqualität? -> Sigma
Größe 1 zu 0 oly

das 14mm ist preislich nur kurz vorm 20mm was ja mein ziel ist.

Das 20er ist ein sehr beliebtes, weitverbreitetes Objektiv und wird häufig < 250 EUR gebraucht angeboten.

Gibt es noch ideen für alte objektive? Zb c-mount, m39, halt alles mit kleinem auflagemass.
Etwas lohnendes (tauglich & günstig) gibt es in diesem Brennweitenbereich nicht. 20 mm bedeutet für Altglas aus der analogen KB-Ära Superweitwinkel - die waren früher schon sehr teurer und sind es eigentlich bis heute. Du kannst ja mal spaßeshalber nach den Preisen eines OM 21/2 bei Ebay schauen. Wenn man nicht gerade sowieso noch eins rumfliegen hat, läßt man das lieber sein.
 
Ich plädiere auch unbedingt für das Sigma Art 19/2.8. Das ist ein ganz feines Stück Optik für einen fairen Preis. Zwar lichtschwächer als das 20/1,7 aber in der Qualität ganz bestimmt nicht schlechter, würde sagen sogar eher besser.

Den AF würde ich flotter einschätzen als beim Pana (habe das Sigma 19 leider nur mal viel zu kurz testen dürfen, und daher nicht so den tollen Vergleich zu meinem 20/1,7).

Das Oly 17 (das bezahlbare) kenne ich nicht persönlich. Würde es aber nicht kaufen. Das ist nach allem was ich davon gesehen habe eine recht magere Optik mit Standard Brennweite. Außerdem ist sie soweit ich das ich im Netz gefunden habe deutlich teurer als das Sigma 19mm.

Ich orakel mal vor mich hin, dass du mit dem Kauf des Sigma 19/2,8 kaum noch Gedanken an ein Pana 20/1,7 verschwenden wirst. Ok, das Sigma ist größer, schwerer und lichtschwächer aber wenn dich diese Punkte nicht stören brauchst du ein Pana nicht. Freistellen ist eh nicht bei der Brennweite und mFT, und schwer ist *hüstel* bei den paar gramm auch kein Thema denke ich.
 
Danke, dann werde ich das sigma mal suchen.
auch wenn größe doch eine rolle spielt ;-)

Weitere tipps auch wenns wohl keine gibt nehme ich gerne, vllt sucht ja auch nochmal ein anderer user nach so etwas.

danke
 
Das Pana macht die GX zu einer Jackentaschenkamera, es geht doch um ein Immerdabei-Gerät? Der längere Tubus des Sigmas spricht dem entgegen.

Eine Blende sind eine ganze Menge, wie ich finde. Das Pana kostet gebraucht einen Hunderter mehr. Man muss sich die Antwort selber geben, ob einem diese beiden Vorteile das Geld wert sind.

Für mich käme eine Kamera vom Formfaktor wie dem einer GX nur in Frage, wenn sie jackentaschentauglich ist. Wenn ich sie erst aus einer Tasche oder Rucksack holen muss, kann ich da auch gleich eine richtige Kamera hinein tun ohne die Usability-Einschränkungen. OM-D oder Pana G1-6 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
17mm (und erstt recht 14mm) sind aber schon keine Normalbrennweite mehr, die liegt bei 22-25mm, unter "erweiterter Normalbrennweite" könnte man auch noch 19-30mm ansehen, das ist dann aber wirklich die Grenze die ich da ziehen würde.

Die Sigmas sind preiswert, schnell und scharf, von der Größe abgesehen gibt es da nichts zu meckern - wenn die Lichtstäke reicht. Das 19er wäre halt die knappste "Normal"brennweite, das 30er ist dann ganz leicht telelastig (ich habe aber an FT auch das 30/1,4 immer als Normalbrennweite genutzt).

Das 20/1,7 ist kompakter und lichtstärker und optisch gut - aber nicht so schnell im Fokus wie die Sigmas. Für mich stellt es trotzdem den besseren Kompromiss dar. Mit etwas Geduld kann man auch mal ein Exemplar um die 200 Euro erwischen.

Das 17/2,8 ist ok, aber auch nicht besonders schnell und wie oben gesagt eigentlich schon kein Normalobjektiv mehr.

Die drei 25er hätten vom Bildwinkel her die optimale Normalbrennweite, sind aber alle drei deutlich teurer - das 25/1,8 ist da noch das preiswerteste, aber wenn das Geld schon nicht für das 20/1,7 reicht, brauchen wir hier nicht weiter zu reden.

Das vielleicht mal als Zusammenfassung.
 
Ich hatte das Oly 2,8/17mm. Ich fand es optisch nicht schlecht, schön klein – aber es verzeichnet stark und der AF war mir gelegentlich zu lahm.

Das Sigma 2,8/19mm verzeichnet auch, aber viel geringer. Es ist schärfer und der AF sehr fix. Schön ist, das beim Fokussieren kein Tubus ausfährt; man kann es z.B. an eine Scheibe drücken und hat Stativersatz und vermeidet Spiegelungen. Gut im Zoo-Aquarium. :)

Die Jackentaschentauglichkeit ist mit dem Sigma aber deutlich schlechter...
 
...vor ein paar Tagen ging ein Sigma 19mm/2,8 für unter 80,- Euro in der Bucht weg... Auch in den gängigen Foren bekommt man es recht günstig gebraucht, man kann auch getrost die Vorgängerversion nehmen......:)

Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten