• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Unterwegs

Kevinxx

Themenersteller
-------------------------------------------------------------------

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200€

Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Hi erstmal :)

Bin am hin- und herüberlegen ob ich mir für meine DSLR ein Objektiv hole, oder doch lieber eine Kompakte zwecks Budget und dem was ich erwarte/mir erhoffe.
Ich fotografiere hauptsächlich Pflanzen und Insekten, also gerne Makros.
Jedoch möchte ich auch mal Fotos machen wenn man unterwegs ist - heißt auf Messen, mit Freunden, auf Feiern, bei Ausflügen (Zoo, Sport) etc.
Habe zur Zeit eine 30D mit Tamron 28-80mm und die Fotos mit dem Objektiv sind mir inzwischen nicht mehr knackig genug.

Was meint ihr?

Mfg,

Habe zur Zeit eine 30D mit Tamron 28-80mm und die Fotos mit dem Objektiv sind mir inzwischen nicht mehr knackig genug.
Aber eine Kompakte für 200 € wird das Problem nicht lösen.

Da du auch Zoo willst, bleibt nur eine Travelzoom übrig und da die gute SX230 gerade verschleudert wird, wäre meine Empfehlung, dass du dich über sie mal informieren solltest.

Wenn man den Cropfaktor des Tamron mit einbezieht ist das schon ein sehr komischer Brennweitenbereich. Da sollte es schon eine Kompakte sein, die das ganze nach oben und unten abrundet, steht ja auch Architektur weit oben auf der Wunschliste.
Da bleibst dann wohl wirklich nur so ein allumfassendes extrem brennweitenumfassendes Gerät wie die vorgeschlagene Canon übrig, wobei das mit der zu erwartenden Knackigkeit bezüglich Schärfe wohl drin sein dürfte, über wirkliche Details müßte man aber nochmal reden, ich kenne das Tamron als Maßstab aber nicht.

Wenn man den Cropfaktor des Tamron mit einbezieht ist das schon ein sehr komischer Brennweitenbereich. Da sollte es schon eine Kompakte sein, die das ganze nach oben und unten abrundet, steht ja auch Architektur weit oben auf der Wunschliste.
Da bleibst dann wohl wirklich nur so ein allumfassendes extrem brennweitenumfassendes Gerät wie die vorgeschlagene Canon übrig, wobei das mit der zu erwartenden Knackigkeit bezüglich Schärfe wohl drin sein dürfte, über wirkliche Details müßte man aber nochmal reden, ich kenne das Tamron als Maßstab aber nicht.

Architektur ist bei mir 3 , also unwichtig :)

Ah ja, und da bringt eine Kompakte (!) natürlich Besserung. Solche Anschläge auf die Lachmuskulatur am frühen Morgen schon...

Ich könnte mir auch für 200€ z.b. eine canon 40mm 1:2.8 festbrennweite holen und knackige fotos mit machen , jedoch bin ich dann wiederum eingeschränkt in den Bereichen. Deshalb war meine Überlegung ob eine Kompakte da nicht besser wäre.
Deswegen frage ich ja hier nach.

Aber eine Kompakte für 200 € wird das Problem nicht lösen.

Kannst du mir das genauer erklären?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten