weil das bei Street auch jemand hört..... bzw. stört.
Nicht nur das Klackern, das man in bestimmten Situationen leider allzu gut hört, auch die Größe der Kamera inkl. Objektiv und die Verwendung eines Suchers zieht die Aufmerksamkeit auf den Fotografen und ermöglicht so oft nicht, die Menschen bei ihrem Tun zu fotografieren.
Ultimativer Streetshooter scheint im Moment die Ricoh GR zu sein, allerdings außerhalb des Budgets.
Ein guter Streetshooter ist die GR schon, aber nicht der ultimative. Dafür ist die Bildqualität doch nicht herausragend genug und im Vergleich einfach schnelchter, als z.B. die der X100S.
Das kann ich für Street nun gar nicht (mehr) verstehen... ein optischer Sucher steht da ganz, ganz hinten auf meiner Wunschliste.
Für Street würde ich den Sucher nur in Regionen nutzen, in denen die Leute nicht so zickig bezüglich ihrem Recht am eigenen Bild sind. Klar ist es nicht gerade pc, wenn man versucht, unbemerkt Fotos zu machen. Wenn ich durch Chinatown (z.B.) laufe, setze ich aber nicht mit jeder Person gleich einen Modelvertrag auf oder fange erst an, lange über das Fotografieren an sich zu diskutieren. Da läuft man durch und macht einfach ein paar Fotos. Wenn man nicht gleich mit einem halben Profiequipment ankommt, stört das auch keinen.