• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für die Straße

derbaum333

Themenersteller
Moin,

Ich suche eine Kamera mit den folgenden Eigenschaften:
Muss:
- klein genug für die Jackentasche
- Gesamtkosten bis max. 200€ (ja, mir ist klar, dass das nicht besonders viel ist)
- leise Auslösung (muss nicht die leiseste auf dem Markt sein)
- etwas Weitwinkel und Normalbrennweite
- eine Möglichkeit, ein bisschen Tiefenunschärfe zu erzeugen
Nett:
- P,A,S,M
- schnell zu bedienen
Unwichtig:
- Video
- Telebrennweite
- Makro
- RAW

Gebraucht kommt definitiv in Frage.

Bitte keine Beiträge nach dem Motto "Sowas bekommt man für das Geld nicht" oder "viel Glück!". Ich bin nicht unbedingt optimistisch, dass meine Anforderungen für das Budget erfüllbar sind, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. ;)

Was will ich damit?
1. Unauffällig Street-Fotos machen
2. Wenn ich nicht mit Ziel zu fotographieren aus dem Haus gehe, möchte ich trotzdem in der Lage sein, ein Motiv zu fotographieren, um mir dann später überlegen zu können, ob es sich lohnt, nochmal mit Equipment hinzurennen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle konstruktiven Beiträge und alle, die sich einen unkonstruktiven verkneifen können! :p

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Tiefenschärfe geht eigentlich erst mit größerem Sensor (oder längerem Zoom).
Daher würde ich zu einer älteren mFT raten: Olympus E-P1, E-PL1, E-P2, je nach Preis. Mit Kitzoom (oder ohne und sich selbst eines aussuchen) - oder alternativ der sehr guten Festbrennweite (Pancake) Panasonic Lumix 20/1.7.
Olympus hat eine gute JPG-Verarbeitung.

Lumix LX5. Tolles Handling, tolle Ausstattung gerade auch für street (z.B. 3 SW-Modi!), sehr wertiges Anfassgefühl. Und gerade noch kompakt genug. :top:

Für die schnelle Photographie in den Straße würde ich eine der kleinen GRD RICOH's nehmen.

Perfektes Handling und mit den Fokus Voreinstellungen irre schnell.

PS: Die "neue" GR mit großem APS-C Sensor, ist die kleinste ihres Genres, aber außerhalb Deines Budgets. Erfahrungsbericht aus der Praxis: http://www.dpreview.com/forums/post/53262611

Na, das ging ja fix! :)
Jetzt hab ich auf jeden Fall eine super Auswahl, die mich erstmal ne Weile beschäftigen wird. Vielen Dank! :top:

Da eine Ricoh GR außerhalb Deines Bugets liegt, schau doch mal nach einer GRD IV (4). In meinen Augen die perfekte Streetcam gerade im sw Modus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten