Ach Colorfoto...
Du jubelst mal wieder eine Kamera mit einem Ton der Überzeugung hoch, von der Du keine Ahnung hast, weil es noch nicht mal unabhängige Erfahrungsberichte von echten Usern gibt. Man sollte schon zwischen Wunschdenken und Praxis unterscheiden können.
Wenn man anspruchsvoll an den Brennweitenbereich ist und eine kleine jackentaschentaugliche Kamera mit gutem Weitwinkel und starkem Tele will, ist die TZ5 erste Wahl.
Ich jubel nichts hoch, werd bitte mal nicht unsachlich. Es gibt nur wenige kompakte mit 24mm.
Die GX100 und 200, die NV24 und wenn man will noch die FX500.
Für Anspruchsvolle scheiden die NV und die Fx aus weil die Bilder doch einige Schwächen zeigen wie in den Threads hier zu lesen.
Peter hat ja genug Vergleiche mit seiner GX100 und FX500 bei ISO100!
Bei ISO100 ist die GX100 eindeutg erste Wahl, für die GX200 wird das auch für ISO200 gelten.
Du kannst Dir ja Reviews durchlesen um das spitz zu kriegen, mir reichen Bilder
Wir können auch gerne mal die Punktzahlen in CoFo heranziehen bei ISO100:
GX100: 56
NV24: 53,5
FX500: ??
Die GX200 scheint bei ISO200-400 etwas besser als die GX100, wenn auch nicht so gut wie die GRDII.
Vielleicht mit RAW?!
Die TZ ist eine nette und auch gute Kamera für den Urlaub, aber es ist wie Fun sagt, man sollte bereit einge Dinge nich so eng zu ehen.
Vorallem das NR-Verhalten!
Sie explizit "für Anspruchsvolle", also zB für Leute die sonst DSLRs gewohnt sind, zu empfehlen zeugt m.E. nur von nicht vorhandenen Vergleichserfahrungen.
dem würde ich unbedingt zustimmen. der weg, um mit der TZ5 glücklich zu werden, ist ja genau, nicht zu anspruchsvoll zu sein