• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte: Fujifilm X100V oder Canon Powershot G1X III?

Wen nicht bekommst sie wieder gut verkauft. Also Mut und Probiere sie einfach.

Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon.
 
@ minilux: Darf ich fragen, weshalb du sie wieder verkauft hast?

Von einer Ricoh GR kommend, habe ich immer wieder mit den 35mm gehadert. Ich hab sie durch eine Leica Q2 ersetzt
 

Dachte ich auch erst. Die GR3x ging jedoch recht schnell wieder zurück und es wurde dann die GR3, passte von der Brennweite (wider Erwarten) besser bei mir.
Für mehr Brennweite macht es dann die X-E4 mit dem XF50/2 bzw XF35/2.
Hatte jetzt beide Kameras im Urlaub mitgenommen, die Ricoh war insgesamt tatsächlich öfter dabei. Passte einfach in die Jackentasche und ich brauchte nichts weiter mitnehmen beim Altstadt-/Strandbummel. :)
 
Habe sie beide - X100V und GR IIIx. Die Ricoh habe ich mir zusätzlich gekauft, weil ich eine kleine Kompakte für die Jackentasche wollte (als Ersatz für die RX100IV, die mir erstens zu fummelig und zweitens von der BQ her nicht ausreichte). 40mm ist für mich super, ein Zwischending zwischen 35 und 50mm - nicht zufällig war und ist sie beliebt (Asien). 28mm ist mir zu weit.
Aber die X100V würde ich deshalb nicht hergeben wollen: Wenn ich eine "richtige" Kamera in der Hand haben will, mit Sucher und was zum Anfassen, dann ist sie ideal.

Was die Brennweite betrifft, so brauche ich vielleicht ein paar Bilder zum Umgewöhnen, dann ist es wurscht. 50mm verwende ich auch häufig (Leica).
 
Der Umstieg von der X100v zur E4 war kein Problem, vermisse eigentlich nichts, freue mich eher über die Möglichkeit verschiedene Brennweiten zu verwenden bei Bedarf.
Den fehlenden Leaf Shutter ersetzt nun die Ricoh bei Bedarf.
 
Jaja, da denkt man sich "man kann ja schon mal drüber nachdenken auch wenn man es sich erst zu Weihnachten wünscht" (natürlich nicht ganz aber mit kleinen Bezuschussungen) und was ist? Man verliebt sich und kann nicht mehr widerstehen.
Nachdem ich gesehen habe, dass die X100V aktuell neu quasi nicht zu haben ist und auch die Gebrauchtpreise in die Höhe schnellen, habe ich nun gebraucht bei einem sicherlich adäquaten Angebot zugeschlagen. Am Ende bekomme ich sie sicherlich zu dem Preis wieder verkauft wenn sie doch meine "Handtaschenanforderungen" nicht erfüllt. Neben der Brennweite (ich arbeite gerne mit 35 mm), dem Klappdisplay und dem Sucher war für mich tatsächlich (völlig unvernünftig) entscheidend, dass ich mich optisch in die verliebt habe.
Ich bin gespannt, wie sie mir schlussendlich gefällt.
Habt Dank für eure Hilfe!
 
Prima Entscheidung — viel Spaß damit (y)(y)(y)

Und nochwas: Gib euch etwas Zeit, es dauert etwas bis der Funke überspringt und Du es nicht als Einschränkung verstehst. Sie kann mehr als Du ihr am Anfang zutraust.
 
Vielleicht noch eine kurze Frage: Hat die Blitzschuhabdeckung (war hier - wie auch der ‚Design‘-Auslöseknopf schon dabei) einen echten Zweck? Also zwecks Wetterfestigkeit? Oder ist das nur eine Frage der Optik? Ich glaube nämlich eher, mir gefiele es ohne besser..
 
Gut. Das ist dabei. Etwas nervig allerdings, dass die Sonnenblende dann nicht mehr nutzbar zu sein scheint. Oder stelle ich mich da zu doof an?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten