• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Fujifilm X100 - neue Firmware 2.0 ab ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, aber wenn sogar auf Fujis Facebookseite geschrieben wird, dass eine Firmware kommen wird, dann rückt das für mich schon in den realistischen Bereich. Der 10. Sept. war wahrscheinlich ein Fantasietermin, ich könnte mir aber vorstellen, dass Fuji die Firmware wirklich zusammen mit dem Objektiv vorstellen wollte. Warten wir mal den 17. ab, vielleicht kommen dann wirklich Kamera und Firmware, oder es dauert eben wirklich noch mit der Entwicklung und dem Erscheinen. Aber wenn die Meldung von Facebook kein Fake ist (kann ich mangels Facebook-Account leider nicht prüfen), dann ist die Entwicklung der Firmware zumindest aktuell in Gange...

sooo aber das klingt doch jetzt sehr danach, dass es sich nicht um ein Gerücht handelt. Meldung ist von heute:

http://www.fujirumors.com/first-sam...d-x100-press-release-at-fujifilm-middle-east/

Die Seite fuji middle east war gerade sogar noch online. Weiß aber nicht wie lange noch. Auch wenn als Datum der 10.9. genannt wird, so ist es doch sehr wahrscheinlich, dass die FW 2.0 in der Entwicklung ist.
Dann haben wir also bald eine Fuji X100 1/2 S ... :p

Das hat doch nie jemand bezweifelt, ich habe bekantlich schon im Juni auf das Update hingewiesen, war im Gegensatz zu einigen anderen jedoch schlau genug, kein Datum und auch keine Details zu nenen. Auf diese Weise habe ich mich (wiederum im Gegensatz zu anderen) auch nicht blamiert, als der erste Termin (25JUL) verstrich und nun der zweite (10SEP) aufgrund einer technischen Schwierigkeit nicht eingehalten wurde, obwohl einige Medien die für den 5SEP geplante Pressemitteilung bereits vorab mit Sperrfrist erhalten hatten, in einer nicht vollends unerwarteten Kompetenzschwäche (die gleichen Verdächtigen liefern zweifellos die "Kamera-Expertentests") jedoch die kommunizierte Rückholung besagter Presseitteilung nicht auf die Reihe brachten.

Dass Fuji selbst nicht unbedingt besser ist und es desöfteren eine regionale Niederlassung gibt, die bei der Kundeninformation "Mist baut", wissen wir ebenfalls aus Erfahrung, wir erinnern und etwa an die verfrühte Präsentation einer neuen Kamera auf der koreanischen Seite. Nun wollte Middle East halt auch mal ran, und wenn ich mich nicht irre, stand die Pressemitteilung für kurze Zeit auch auf der amerikanischen Seite. Die Franzosen proben derweil auf Facebook das beliebte Online-Spielchen "heute hü und morgen hott".

Die ganze Aktion ist vermutlich eine Art Neuverfilmung des Klassikers "Denn sie wissen nicht, was sie tun". :top:

Stellt sich die Frage, warum man überhaupt eine Pressemitteilung rausgibt, wenn man nicht sicher ist, ob das Produkt überhaupt fertig ist - zu welchem Termin auch immer. Sowas mache ich doch erst dann, wenn ich mir sicher bin.

Naja. PR ist dann gut, wenn etwas dahintersteckt. Wenn ich allerdings beim ersten mal einen Termin versammele, versuche ich tunlichst sowas beim zweiten mal zu vermeiden.

Es gibt auch sowas wie negative PR. Las ich mal.

Naja. PR ist dann gut, wenn etwas dahintersteckt. Wenn ich allerdings beim ersten mal einen Termin versammele, versuche ich tunlichst sowas beim zweiten mal zu vermeiden.

Es gibt auch sowas wie negative PR. Las ich mal.

Wir stellen fest: User EsKa ist der Meinung, dass Fuji die Firmware mit dem in letzter Minute gefundenen Fehler pünktlich und wie per Sperrfrist angekündigt hätte ausliefern sollen, um den "Termin nicht zu versemmeln"? Interessant.

Ich finde eher komisch, dass in keiner der Ankündigungen das Quickmenue erwähnt wird. Sollte die Firmware 2.0 dieses etwa nicht haben? Dabei ist das doch der wichtigste Punkt bei einem Update, neben der reduzierten Makroentfernung natürlich :)

Wir stellen fest: User EsKa ist der Meinung, dass Fuji die Firmware mit dem in letzter Minute gefundenen Fehler pünktlich und wie per Sperrfrist angekündigt hätte ausliefern sollen, um den "Termin nicht zu versemmeln"? Interessant.

Abenteuerlich. Kann mich nicht erinnern das gesagt zu haben. Aber wenn Du das so liest ...

Ich finde eher komisch, dass in keiner der Ankündigungen das Quickmenue erwähnt wird. Sollte die Firmware 2.0 dieses etwa nicht haben? Dabei ist das doch der wichtigste Punkt bei einem Update, neben der reduzierten Makroentfernung natürlich :)

Das ist sicherlich immer Ansichtssache... ich habe das Quick Menü bei der X20 und nutze es sehr selten, da die meisten Settings ja eh relativ klar sind.. und bei de X100 sind Blende, Veschluss und Co ja noch schneller manuell einzustellen wodurch ich auf (Quick)-Menüs umso mehr verzichten kann :)

Mich würden eher die aufgeführten leichte Optimierungen in Sachen Geschwindigkeit/AF/Naheinstellgrenze erfreuen.

Wird Zeit die Kleine mal wieder auszuführen ;)

..
und bei de X100 sind Blende, Veschluss und Co ja noch schneller manuell einzustellen wodurch ich auf (Quick)-Menüs umso mehr verzichten kann :)

Mich würden eher die aufgeführten leichte Optimierungen in Sachen Geschwindigkeit/AF/Naheinstellgrenze erfreuen.

...

Und wenn noch die beiden zusaetzlichen Filmsimulationen der X100s (Pro Neg.Std & Hi) dabei sind, ist das Update mehr als perfekt :)

Dann gebe ich die X100 in der Tat nicht mehr her :top:

Gruss

Und wenn noch die beiden zusaetzlichen Filmsimulationen der X100s (Pro Neg.Std & Hi) dabei sind, ist das Update mehr als perfekt :)

Dann gebe ich die X100 in der Tat nicht mehr her :top:

So ähnlich sehe ich das auch. Meine X100 ist zwar "bei weitem nicht am häufigsten dabei" aber immer noch mein Liebling. Nun, das Rad dreht sich weiter, und wer weiß, was eine X200 spendiert bekommt.
- Klapp- und Touch Display?
- Besseren EVF
- dringend benötigt: 2x digitaler Telekonverter
- ...

Und wer weiß, vielleicht werde ich dann doch schwach.

T

komische frage, aber mit verständlichem Hintergrund:

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die neue Firmware kommt.

Hintergrund: Mit ist absolut klar, dass es niemand mit sicherheit sagen kann, jedoch denke ich schon, dass es leute gibt die seit jahren diverse spekulationsthread mitverfolgen und daher so etwas zumindest besser einschätzen können als ich. Hab mir vor kurzem im Forum eine x100 gekauft. Mit der Bildqualität bin ich äußerst zufrieden. Jedoch ist der Autofokus für mich fast unbrauchbar. deswegen hoffe ich auf eine Fokus Peaking Funktion, mit welcher ich an meiner 600D auch ganz gut klar komme. Wenn ich wüsste sie kommt in 3 Monaten wäre es kein Thema aber wenn es äußerst unwahrscheinlich ist, dass da überhaupt noch was kommt dann verkaufe ich lieber!

Diese "neue Firmware" ist nicht mehr als ein Gerücht. Ich persönlich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, daß sie kommt.

Nichtsdestotrotz behalte ich meine X100. Beim kommenden Urlaub bleibt das schwere DSLR-Geraffel zuhause und es geht nur die X100 mit.

Da die Ankündigung ja selbst auf einer offiziellen Fuji-Webseite zu lesen war, halte ich die Meldung für glaubhaft und gehe davon aus, dass die Firmware auch in den nächsten Wochen veröffentlicht wird.

Schöne Grüße,

Timo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten