• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte- einfach und trotzdem gut?

Ich finde das Konzept der RX100 und den aktuellen Preis verdammt gut.
Trotzdem wird man bei Weihnachtsbaumlicht im Innenbereich auch hier kräftig Blitzen müssen. Da bietet eine Kamera mit f1.4 sicher größere Reserven. Das nur am Rande erwähnt :)
Ansonsten viel Spaß damit!
 
Trotzdem wird man bei Weihnachtsbaumlicht im Innenbereich auch hier kräftig Blitzen müssen.
Müssen tut man gar nichts. Ich habe schon vor zehn Jahren mit damaligen Kompaktkameras (die heute bestimmt keinen Preis mehr gewinnen würden) bei Weihnachtsbaum-Licht ohne Blitz fotografiert. :)

Da bietet eine Kamera mit f1.4 sicher größere Reserven.
Nicht, wenn sie im Gegenzug einen kleineren Sensor hat.
 
Ja, früher war alles besser. Da gabs auch gute Laune in Flaschen! ;)
Bei meiner S110 schreit die Kamera nach dem Blitz in Innenräumen bereits, wenn es draussen bedeckt ist. Verzichtet man darauf, muss man mit Bewegungsunschärfe leben.
Aktuelle Jahreszeit, 16Uhr, bedeckter Himmel, Innenräume und Krabbelkinder- keine Chance bei f2.0, ISO 1.600 und 1/100. Szene VIEL zu dunkel und Belichtungszeit noch VIEL zu lang. Unschärfe. Erst mit 1/60 stimmt in etwa die Bildhelligkeit, aber absolut unbrauchbar für "langsame" Bewegungen. Das klappt erst mit einem kleinen Aufhellblitz, aber dort muss man viel experimentieren. Normal, bei dem winzigen Objektiv, ich weiß.

Kompakt, gut und sorgenfrei klappt nicht für alle Situationen. Nicht, dass sich dann jemand ärgert, wenn am Heilig Abend nix geht ohne Blitz :)
 
Genau so ist das,nur das es mit meiner Nikon D7000 u.dem Nikon 16-85 auch so war.
Und mit dem Nikon 35/1.8 oder 50/1.8 war dann voll Aufgeblendet nur noch die Nasenspitze scharf weil die Schärfenebene so schmal war.
Ich sage auch aus langjähriger Erfahrung nur mit Blitz u.am besten mit externem u.über die Decke blitzen mit Bounzer.
 
Das Problem mit der schmalen Schärfenebene bei F1.8 hast du aber bei den Kompakten nicht wegen dem kleinen Sensor. Da heißt es aufblenden was das Zeug hält.

Bei der D7k mit dem APS -C Sensor ist das was anderes mit der schmalen Schärfenebene.

Vg, Tom
 
Ja natürlich,aber f/2.0 mit kleinem Sensor reicht nicht um bei Tannenbaumbeleuchtung spielende Kinder beim Geschenke auspacken auf zu nehmen.
 
Da hast du natürlich recht! Ohne Blitz unter diesen Bedingungen wird das nix und schon gar nicht wenn Bewegung dazu kommt. Würde man den ISO hoch drehen, dann geht die BQ den Bach runter. Kommt aber drauf an, was man mit den Bildern machen will. Für 10x15 Abzüge mag es vielleicht gerade noch funktionieren - je nach Anspruch. .


Vg, Tom
 
Trotzdem wird man bei Weihnachtsbaumlicht im Innenbereich auch hier kräftig Blitzen müssen...
Ein leichter Aufhellbitz würde sicher genügen..., und erschlägt nicht die weihnachtliche Lichtstimmung. Max. ISO und Blitzintensität kann man bei vielen Kompakten im Halbautomatikmodus einstellen. Bei meiner betagten SX klappt das prima.
 
Vielleicht.
Leider ist dieser Satz zu schnell dahergesagt, finde ich. :)

Man kann die PDF Anleitung bis zum Erbrechen wiederholend lesen, aber es wird sich keine Praxis gerechte Erklärung finden, wie und wann man den Blitz gezielt beeinflussen kann/soll. Zumindest gestaltet sich das bei der S110 als echtes Hexenwerk :)
Man erfährt nämlich nicht, inwieweit der Blitz in den jeweiligen Programmmodi benutzt wird. Modus P. Man hat die Wahl zwischen Automatisch, Blitz aus und Manuell. Wählt man Automatisch und setzt die Blitzstärke auf -1, weiß man nicht, ob das auch klappt. Es sieht immer gleich aus. Wählt man manuellen Blitz im Modus P, wird generell alles überblitzt und überbelichtet. Bei Bedarf kann die Moderation das verschieben. Interessiert mich wirklich. Ich hasse Blitzen, aber es ist ein must have :)

Das wird hier zu sehr OT, aber kompakt ist wirklich nicht gleich bedeutend mit "einfach".
 
Nein, das erfährst Du nicht in der PDF-Anleitung. Da musst Du Dich selbst herantasten. Jede Kamera ist da anders. Ich hatte mal einige Wochen die S100 und war über das Autoblitz-Verhalten erschrocken. Der Blitz erschlug alles... :ugly:
 
Hehe. Also wenn Du das mit einer S110 vormachst, lecke ich Dir die Eier :)
Spaß beiseite.

Bei den Kompakten gibts ja kaum Auswahl, was klappbare Blitze angeht. Somit werde ich wohl im S110 Praxisthread dazu mal nachfragen. Hier wird sonst sicher gemeckert :)
 
Ich werfe mal die Canon Powershot S120 in den Ring, habe einen Vorgänger(S95) und bin damit sehr zufrieden. Sollte von deinen Anforderungen und vom preislichen her passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten