• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte, E-oder O-Sucher, Lichtstark, Vollformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yenba.de

Themenersteller
Hi Leute,

meine DSLR bleiben aufgrund ihrer Größe des öfteren leider Zuhause. z.B. Familientreffen, Ausflüge etc.

ich suche:

- Kompakte (evtl. auch sowas wie Rangefinder) mit Vollformat-Sensor
- 35mm 1.4 (min. 2.0 Offenblende)
- Mit oder ohne Wechselobjektiv-Möglichkeit
- Muss einen optischen oder elektronischen Sucher haben
- Autofokus brauche ich nicht, schadet aber auch nicht
- RAW oder ähnliches Format ist pflicht
- Nur digital, nicht analog

Gibt es so etwas in Kompakter-Bauweise überhaupt? Oder muss ich dann doch auf Crop-Formate ausweichen? Auf welchen Kompromiss müsste ich mich wenn dann einlassen?

Wenn ihr eine Kamera kennt die nicht alle Anforderungen erfüllt aber schon in diese Richtung geht, dann würde mir das auch schon helfen. Freue mich auf Input von Euch Kompakt-Kamera-Profis!

LG
Baris

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so etwas in Kompakter-Bauweise überhaupt?

Jain.

Die Sony RX1 wäre es "beinahe", hat aber keinen Sucher. Kostet viel.

Sonst eine Fuji Finepix X100S, die hat aber "nur" einen APS-C Sensor (aber dafür einen Sucher).

Ansonsten vielleicht eine Sony A7 (KB Format) mit 35mm 1.4 Objektiv, aber richtig kompakt ist das endgültig nicht mehr. Oder eine Fuji X-T1 / X-E2 / X-E1 (jeweils APS-C) mit 23mm 1.4 (macht 35mm 2.0 äquiv. auf KB).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem fehlenden Sucher bei der RX1 ließe sich ja hiermit ändern.

Aber ist echt nen teurer Spaß... puh... vielleicht kommt man da gebraucht ja günstiger dran. Wäre aufjedenfall etwas das ich suche.

Hmm, die Fuji hat mir mit 35mm Objektiv an Crop nicht genug weitwinkel.

Irgendwie werde ich innerhalb meiner eigenen Vorgaben auch nicht so fündig...

Habe mich dann mal bischen bei Fuji und Co umgesehen und bin unter anderem auf die X-E2 gestoßen die ich ja mit Wechselobjektiven versehen kann.

Besonders das Touit 32/1.8 und Touit 12/2.8 bzw. auch das Samyang 12/2.0 scheinen ja großartig zu sein.

Nun diese Objektive kann ich für Sony E-Mount oder für Fuji X-Mount bekommen.

Mit dem 12/2.8 kann ich den weitwinkel-Bereich abdecken und mit dem 32/1.8 den Portraitbereich. :)

Welches System bietet mir mehr Vorteile... Sony APS-C (NEX) mit E-Mount oder das Fuji-X System? Ich liebäugle vom Gefühl und Look her mit der X-T1, aber preislich eher mit dem X-E2.

Ich denke da das jetzt in Richtung Systemkamera geht mache ich lieber einen neuen Thread im geeigneten Segment auf. Hier kann dann wohl zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten