• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Canon PowerShot G17

Hört sich leider nach wie vor nach einer Träumerei an.
Sollte die Brennweite so stimmen, wäre das mit einem kompakten f1,8-4 Objektiv für mich fürs Reisen ideal. Mit 1" 20MP Sonysensor bliebe genug Cropreserve bis 340mm für mich.

Bin trotzdem guter Hoffnung dass das Teil im Juni/Juli kommt, auch wenn das dann doch ein ganz schöner Brocken sein wird :(

Nein, habe leider auch nix Neues mehr über die G17 gelesen. Ich hatte so auf diese Kamera gehofft :mad:
Ob das dieses Jahr noch was wird?

VG
Otti

Lt. einem Canonfachhändler ist die G7x der Nachfolger. Was ich für einen schlechten Witz halte.
Hab jetzt noch eine G16 gekauft, bevor die nicht mehr zu bekommen ist.

Die Größe vielleicht... :D
zumindest im Vergleich zur G16 ist die G7X doch ein gutes STück größer - oops, hatte da wohl eher die G1XII im Kopf...

als richtigen "Nachfolger" würde ich sie auch nicht ansehen, aber vielleicht stellt Canon die 1/1,7" Kameras ja ein

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Keine Zielhilfe (Sucher). Weiter hab ich nicht mehr geschaut. Kleine Schuhschachteln mit Optik und riesen Display und ohne Bedienelemente gibt es schon genug.

Ich hatte mal den Canon Support wegen der G17 angeschrieben, die konnten dazu gar keine Aussage machen :-(
Die konnten noch nicht mal sagen, ob sie überhaupt erscheint :confused:

Ich wurde dann auf die News Seite auf Canon.de verwiesen.

Zur Zeit hab ich auch noch die G12 und bräuchte dringend eine neue Kamera. Die G17 wäre jetzt der perfekte Übergang.

Ich hatte mal den Canon Support wegen der G17 angeschrieben, die konnten dazu gar keine Aussage machen :-(
Das ist in etwa so überraschend wie dass es in der Nacht dunkler ist als am Tag...

Du kannst getrost davon ausgehen, dass der Support einer Kamerafirma nie(wirklich NIE) im Vorfeld über konkrete Erscheinungsdaten informiert ist (ist bei allen Firmen die ganz überwiegende Regel) oder dann zuallermindest nicht darüber informieren darf.

Zur Zeit hab ich auch noch die G12 und bräuchte dringend eine neue Kamera. Die G17 wäre jetzt der perfekte Übergang.
Was spricht gegen die G7X?
Resp. was lässt Dich denken, dass die G17 besser wäre?

Ist so ein Winz-Sucher wie bei der G16 wirklich brauchbar?

Ich denke jedenfalls, dass es keine G17 geben wird und dass der Canon-Fachhändler Recht hat.
Aus technischer Sicht ist die G7 X klar der Nachfogler der G16.
Auch von der Modellbezeichnung macht es Sinn. Canon hat diese lediglich umgestellt, aber wir befinden uns immer noch im Powershot-G-Bereich.
Da gibts jetzt eben eine "1er" und eine "7er" und wird zukünftig eben mit "Mark x" fortgeführt und nicht mehr mit fortlaufender Modellnummer "Gxx".

Wem der optische Sucher wichtig ist, der kauft besser die G16, bevor es sie nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ESO: Brauchbar wozu? Um den Bildaufbau bis in alle Details zu bewerten? Wahrscheinlich nein. Um im grellen Licht zumindest ungefähr die Bildmitte festzulegen sicher.

Das ist in etwa so überraschend wie dass es in der Nacht dunkler ist als am Tag...

naja ich wollte es halt mal probieren :rolleyes:

Was spricht gegen die G7X?
Resp. was lässt Dich denken, dass die G17 besser wäre?...

Es spricht nichts gegen die G7X, ich wollte eigentlich nur den Nachfolger haben. Aber dann schaue ich mir die G7X näher an :-)

ist die G16 mehr zu empfehlen oder die G7x? Die G16 ist ja auch schon ein bissel älter.
Ich glaub auf den optischen Sucher kann man verzichten. Was mich mehr stört ist das ich den Bildschirm nicht zur Seite aufklappen kann (Luxusprobleme...)

ok ich lese gerade, mit der G7x sind nur maximal 210 Bilder aus einer Akkufüllung herauszuholen? Mit der G12 kann ich 2 Tage ohne Probleme durchknipsen und der Akku war immer noch nicht leer :-(

Zuletzt bearbeitet:
.ok ich lese gerade, mit der G7x sind nur maximal 210 Bilder aus einer Akkufüllung herauszuholen? Mit der G12 kann ich 2 Tage ohne Probleme durchknipsen und der Akku war immer noch nicht leer :-(
Das ist allerdings auch richtig. Die G7X schafft gemäss CIPA-Standart 210 Bilder, die G12 schaffte 370, die G16 nur unwesentlich weniger, nämlich 360.
Meiner Erfahrung nach schaffen alle Kameras mehr als der CIPA-Standart angibt, aber die G7X hat diesbezüglich doch klar einen Nachteil.

Die G7x ist meines Erachtens nicht der Nachfolger der G16.
So eine kleine Spielzeugkamera mit ihren winzigen Knöpfchen :rolleyes: da hätte sich Canon aber mächtig ins Knie geschossen wenn das die neue G17 sein sollte. Und da dies ja auch von Seiten Canon gar nicht so beworben wird glaub ich da auch nicht dran.

Es fehlt im Moment einfach noch ein Kameramodell zwischen der G7x und der G3x mit dem Suppenzoom und das ist eben der Nachfolger der G16. Ich denke schon dass da diesbezüglich noch was kommt.

Vielleicht warten sie bei Canon auch nur ab was Nikon als Nachfolger der P7800 bringt um dann noch geschickt kontern zu können.

Auf diese P8000? wird ja auch schon ewig gewartet, mir wäre es egal ob P8000 oder G17, Hauptsache es kommt dann auch in absehbarer Zeit eine 1" Sensor Kamera raus die einen Brennweitenbereich von 24-168/200 bei Blende 1,4-2,0 abdeckt.

VG
Otti

Was ist mit der g1x mark II ?

Btw. Wie heißt eigentlich zu der powershot das pendant bei nikon?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten