Also, ich meine folgendes:
1. Es wird einen Nachfolger für die G16 geben .. das ist ja nicht allzu schwer zu prophezeien ..

. Dass das schon im Mai sein soll erscheint mir "ambitioniert".
2. Canon hat die G16 gegenüber der G15 enorm verbessert. Weil sie eigentlich kaum was geändert haben, nur die Cam leichter und etwas kompakter gemacht. So hebt sie sich besser von den G1xen ab - und hat einen echten Vorteil gegenüber den Nikon-Pendents, die auch alle klobiger sind. Achja, der AF wurde natürlich deutlich beschleunigt.
3. 24-200 (kleinbildäquivaltent) glaube ich nicht. Das wären ja untenrum mehr (24 statt 28), und obenrum auch nochmal mehr (200 statt 140). Die 24mm würden mir absolut reichten und mich glücklich machen - siehe S110, die die 24mm ja auch hat.
4. 1.4 - 2.0 - ja im Leeeeeben ned!

Die G16 hat 1.8-2.8, was schon super ist ..
5. Und was für einen Sucher bitte? Ich hab bisher nur in den Brüllmärkten bei der G16 durchgeguckt - also, die sind schon besser geworden im Vergleich zur G9, die ich mal gebraucht gekauft und schnell weiterverschachert habe.
Kurz und gut - die G16 führt hier im Forum zu Unrecht ein Schattendasein. Ich freue mich auf den Nachfolger (ob der jetzt G17 heißt oder G18 oder G21 ist mir Banane ..).