• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte bis 400€

cp995

Themenersteller
Moin,

obwohl ich überwiegend DSLR fotografiere, hätte ich manchmal gerne eine Knipse dabei. Derzeit nehme ich eine gebraucht geschossene Fuji E550, die aber nun wirklich nicht mehr so up-to-date ist.

Was ich suche wäre:

1. möglichst großer Sensor (min. 1/1,7")
2. Zoom, KB äqu. ca. 28-135mm (kein Suppenhuhn)
3. 3:2 Modus (mandatory!)
4. Optischer Sucher
5. Preis so ca. 400€
6. HD Video (optional)

Gibt es soetwas überhaupt?
Wäre im Prinzip eine LX3 mit gescheitem (für mich) Zoombereich.

Unter dem DSLR Hintergrund suche ich bewusst keine EVIL, da ich kein 2. System hochziehen möchte; soll halt eine Knipse werden.

Wenn Ihr Ideen habt, welcome :)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ooptischen Sucher und Hd video würde sich die F200 Exr anbieten.

Die Canon G11 hat zwar n optischen "Sucher" aber kein 3:2 und auch kein Hd Video. Außerdem ists neu arg knapp.

Optische Gucklöcher gibts bei den heutigen Kompakten so gut wie gar nicht mehr.

Ansonsten via www.Geizhals.at/de die Kriterien eingeben und schaun was dabei rauskommt ;)

Ja, die G11 kommt dem ganz nahe. Wenn sie bloß 3:2 hätte.
Habe bei einer Knipse keine Lust jedes Bild zu beschneiden und die LX3 macht es vor, wie es geht.

Chris

Die Samsung EX1!
  • Die hat zwar keinen optischen Sucher aber bei dem tollen Schenkdisplay auch nicht wirklich nötig und wenn doch gibt es einen als Zubehör.
  • Auflösung einstellbar auf 3648x2432 (3:2).
  • Leider kein HD-Video.
  • Sensor 1/1.7"
  • Zoom nur 24-72 aber dafür sehr lichtstark mit F1.8 - F2.4!

Die Samsung EX1!
  • Die hat zwar keinen optischen Sucher aber bei dem tollen Schenkdisplay auch nicht wirklich nötig und wenn doch gibt es einen als Zubehör.
  • Auflösung einstellbar auf 3648x2432 (3:2).
  • Leider kein HD-Video.
  • Sensor 1/1.7"
  • Zoom nur 24-72 aber dafür sehr lichtstark mit F1.8 - F2.4!

Mmh, danke aber Thema verfehlt.
Optischer Sucher muss sein, da man bei Sonnenschein auf den Displays NULL sieht.
24-72 ist auch was ganz anderes als 28-135.
Der Rest wäre bei der Samsung schon gut.

Mmh, danke aber Thema verfehlt.
Optischer Sucher muss sein, da man bei Sonnenschein auf den Displays NULL sieht.
24-72 ist auch was ganz anderes als 28-135.
Der Rest wäre bei der Samsung schon gut.

Auf diesem Display sieht man genug auch bei vollem Sonnenschein und für alle die das nicht glauben oder den Strom des Displays sparen wollen gibt einen optischen Sucher als Zubehör.

Und ob du jetzt 28-135 (4.8xZoom) hast oder 24-72 (3xZoom) dafür mehr weitwinklen und viel lichtstärker... also ich würde das 3x-Zoom vorziehen. Aber jedem das seine.

Das CHDK hat auf das Bildformat keinen Einfluß, es stehen nur die von Canon vorgegebenen Formate zur Verfügung.
Es bietet aber zumindest die Möglichkeit einen 3:2 Rahmen ("Gitternetz") einzublenden welcher bei der Ausschnittswahl hilft. Das Beschneiden liesse sich dann per Batch am PC erledigen (Irfanview oder was auch immer).

Grüsse, Dirk

Danke für Antworten bisher.
Was ich suche scheint es ja wohl nicht zu geben; höchstens als Kompromiss.
Da wären mir dann 400€ doch zu viel Geld.
Vielleicht gibt es ja zur Photokina eine LX was auch immer mit gescheitem Zoombereich oder eine G12 mit Multiformatsensor.

Achso, wegen Sucher.
Gibt es eigentlich mittlerweile Kompakte mit gescheiten EVs?
Sowas wie bei der Minolta A2 seinerzeit (922.000 Pixel)

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten