• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte als DSLR-Ergänzung

Ja, manchmal sind es dann einfach ganz banale Äußerlichkeiten, die den Ausschlag geben, wenn ansonsten die Technik weitestgehend identisch ist. Ich kann nicht sehe, in welcher Disziplin die Fuji so weit überlegen wäre, dass es rechtfertigt sich für sie zu entscheiden, wenn die andere hübscher ist ^^

Es ist aber nicht nur äußerlich, denn die Technik ist alles andere als identisch. Die LX3 ist einfach eine Klasse drüber. Sie ist z.B. dreimal so lichtstark und hat einen besseren Bildstabilisator. Von der besseren Ausstattung und den Einstellmöglichkeiten erst gar nicht zu reden.

Wenn Dir die LX3 so gut gefällt, dann nimm sie. Nicht nur weil sie Dir gefällt, sondern weil sie die beste für Deine Anforderungen ist. ;)

Ja, manchmal sind es dann einfach ganz banale Äußerlichkeiten, die den Ausschlag geben, wenn ansonsten die Technik weitestgehend identisch ist. Ich kann nicht sehe, in welcher Disziplin die Fuji so weit überlegen wäre, dass es rechtfertigt sich für sie zu entscheiden, wenn die andere hübscher ist ^^

Vorteil Fuji ist ganz klar die Größe (die flutscht auch mal ohne Tasche locker in die Hosentasche) und der Allround-Brennweitenbereich, der Rest spricht ganz klar für die LX3.

Da ich alle 3 (G10, LX3 und F200EXR) habe, weiß ich, wie schwer so eine Entscheidung sein kann. Ich habe leider jeden Tag einen neuen Favorit :D.
Heute mit der ganzen Familie Sippe war es die G10, gestern im Stadion war es die F200EXR, die im Gegensatz zu den beiden Anderen echt Mini und eine wirklich immerdabei ist.
Karfreitag im Schloßpark war es die LX3 mit ihrem klasse dyn.BW Film und 24mm.

Danke für eure Tipps, ich bin im Moment von der LX3 überzeugt, auch wenn eine Kombo aus DP1 und LX3 ein technisches Leckerli wäre. Mal schauenw as Sigma so treibt die nächsten Monate, bis dahin wirds die LX3. Wo kauft ihr eure Kompakten immer?

bei "lichtstark" evtl auch die Fuji F200EXR erwägen. Ist zwar nicht so "lichtstark" wie die Panasonic, geht mit dem Licht aber besser um.

Kannst du mir dies einmal näher erläutern?

Da ich alle 3 (G10, LX3 und F200EXR) habe, weiß ich, wie schwer so eine Entscheidung sein kann. Ich habe leider jeden Tag einen neuen Favorit :D.
Heute mit der ganzen Familie Sippe war es die G10, gestern im Stadion war es die F200EXR, die im Gegensatz zu den beiden Anderen echt Mini und eine wirklich immerdabei ist.
Karfreitag im Schloßpark war es die LX3 mit ihrem klasse dyn.BW Film und 24mm.

:D :D :D :D :D

@all & 13pixelchen

Die DP1 hatte ich mir mal geliehen, OOC ist sie nix, man sollte schon RAW-Bearbeitung wollen. Sie ist sehr langsam! Also mein Ding war es wirklich nicht!

Wo kaufen? Also mit amazon habe ich NUR gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten bei Preissuchmachine, geizhals etc. einen günstigen Versender mit möglichst vielen guten Bewertungen raussuchen.

Die Leihaktion ist prima, aber für den typischen Foren-User eher ungeeignet. Denn dieser fragt meist heute nach einer Kamera, die er "unbedingt" spätestens drei Tage später zum Superduperdumpingpreis auch schon geliefert haben will.

Konkret: Es können schonmal mehrere Wochen vergehen, bis ein Interessent auch eine DP1 bekommt. Die Dinger sind ja nicht in unendlicher Anzahl vorhanden.

Wer hauptsächlich Landschaften und Architektur bei recht heiterem Himmel (am besten Sonnenschein) fotografiert findet in der DP1 bzgl. Bildqualität die mit grossem Abstand beste Kompaktkamera. Für alles andere ist wohl eher eine der anderen genannten zu empfehlen.

Die Leihaktion ist prima, aber für den typischen Foren-User eher ungeeignet. Denn dieser fragt meist heute nach einer Kamera, die er "unbedingt" spätestens drei Tage später zum Superduperdumpingpreis auch schon geliefert haben will.

:D

Konkret: Es können schonmal mehrere Wochen vergehen, bis ein Interessent auch eine DP1 bekommt. Die Dinger sind ja nicht in unendlicher Anzahl vorhanden.

Also in meinem Fall ging es sehr schnell! Zettel ausgefüllt, zugefaxt und zwei Tage später hatte ich die DP1 in Händen - und zwei Tage später ging sie aber auch schon wieder zurück.

Wer viel Zeit und Geld hat, kann sie sich ja für Landschaftaufnahmen einmal zulegen. Aber ich glaube eine D40 mit einer lichtstarken Festbrennweite im WW Bereich ist da die bessere Alternative.

Sooo klein ist die DP1 auch nicht gerade. Und eine D40 / Oly E420 mit Pancake ist auch nicht gerade riesig. Aber zugegeben natürlich größer wie die DP1.
Lesen und verstehen :angel:
Der TO hat bereits eine DSLR und sucht etwas kleineres als "immer dabei" Kamera. Von daher ist es widersinnig ihm eine DSLR zu empfehlen, da die bereits hat. Anscheinend hat er sich vorläufig für die LX3 entschieden.

nix vorläufig :D :ugly:

Richtig, DSLR hab ich schon mit allem Krimskrams. Ich bin beeindruckt wie gut Available Light Fotografie mit der LX3 geht den Fotos der Bühnenaufnahmen hier im Forum nach zu urteilen. Ich warte schon sehnsüchtig auf die nächsten Tage. Dazu dann noch eine Zweitbatterie und eine schöne große Speicherkarte.

Das Tolle ist, dass die 500D dann scheinbar die gleichen Speicherkarten nutzt. Da macht das Doppelupdate auch noch Sinn...

Die DP1 hat Potenzial aber ist mir in dem Fall zu speziell ausgerichtet.

nix vorläufig :D :ugly:

Richtig, DSLR hab ich schon mit allem Krimskrams. Ich bin beeindruckt wie gut Available Light Fotografie mit der LX3 geht den Fotos der Bühnenaufnahmen hier im Forum nach zu urteilen. Ich warte schon sehnsüchtig auf die nächsten Tage. Dazu dann noch eine Zweitbatterie und eine schöne große Speicherkarte.

Das Tolle ist, dass die 500D dann scheinbar die gleichen Speicherkarten nutzt. Da macht das Doppelupdate auch noch Sinn...

Die DP1 hat Potenzial aber ist mir in dem Fall zu speziell ausgerichtet.
Hey, na dann viel Spaß mit der Kleinen.:top:
Ich denke mal für deine Zwecke und Erwartungen die richtige Entscheidung.

Lesen und verstehen :angel:
Der TO hat bereits eine DSLR und sucht etwas kleineres als "immer dabei" Kamera. Von daher ist es widersinnig ihm eine DSLR zu empfehlen, da die bereits hat. Anscheinend hat er sich vorläufig für die LX3 entschieden.

Ups! Übersehen!

Sehr gute Entscheidung vom TO!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten