• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Allrounder Kamera

Peda25

Themenersteller
Hallo,
könnt ihr mir eine gute Kamera empfehlen, denn ich möchte nicht immer meine DSLR mitnehmen und immer die Objektive wechseln.
Ich möchte raw und jpg ausgeben können, handlich soll sie sein, und auch mal fähig zu makro oder gute tele fotos und man soll auch im Liveview(am Bildschirm) gut schießen können.
könnt ihr eine empfehlen?
Grüße Peter
 
Wenn Du nicht freistellen möchtest kannst Du so ziemlich jede Kompakte nehmen die deinen Anforderungen gerecht wird.
Freistellen geht bei Kompakten nur mit tricksen und dann lange nicht so gut wie mit großen Sensoren.
 
Wenn es was besonderes sein soll, kommt die Sony RX100 infrage.
 
Und was hat die RX1? Richtig, einen Vollformatsensor. Und damit trifft genau das zu was ich sagte!

Zitat: Freistellen geht bei Kompakten nur mit tricksen und dann lange nicht so gut wie mit großen Sensoren. Zitat Ende!

Yepp, absolut richtig. Die RX1 ist auch die "Waffe" meiner Wahl. Allerdings dürfte sich der TO mit den gewünschten Telefotos ein wenig schwer tun.:rolleyes:

Möglicherweise wäre dann die RX100 die bessere Wahl. Es würde aber auch helfen mal eine Info zur Budgetvorstellung zu bekommen und was der TO überhaupt fotografieren möchte.
 
Da wäre als erstes die Frage wie weit Makro und Tele gehen müssen?
Die RX-100 ist eine gute und sehr kompakte Kamera, hat aber, wie alle Edelkompakten, einen begrenzten Telebereich. Reicht der?
Ansonsten wäre noch die Olympus Stylus 1 zu nennen, die hat deutlich mehr Telebereich und mit 2,8 sogar noch ein lichtstärkeres Objektiv als die RX-100 (im Telebereich) - allerdings auch den kleineren Sensor, was aber zumindest im Telebereich durch die Lichtstärke weitestgehend ausgeglichen wird. Und sie hat auch einen sehr ordentlichen Sucher, ist dadurch aber auch etwas größer als die anderen Edelkompakten (aber immer noch sehr viel kompakter als eine DSLR)
Universeller als die RX-100, allerdings auch größer (dafür preiswerter) wäre dann noch die XZ-2 zu nennen, die hat noch mehr Lichtstärke im Telebereich (aber davon nicht viel mehr als die RX-100). Für Makro gibt es dann die Möglichkeit mit Konvertern nachzuhelfen, wenn das was die Kameras bieten nicht reicht (bei der RX-100 muss man allerdings erst eine Hilfskonstruktion anschaffen, Olympus bietet sowas zum aufschrauben an). Beie Modell können übrigens auch über das Display per Touch den Fokuspunkt verstellen - und auch gleich damit auslösen (geht praktisch augenblicklich) - sehr nett für Schnappschüsse.
Es gibt dann natürlich noch Alternativen von den anderen Herstellern - da kennen sich aber andere besser aus.
 
Wie gesagt Tele- und Makrofähigkeiten sind etwas begrenzt. Genau für diese Spezialgebiete nehme ich dann wieder die große mit. Ansonsten ist die RX100 eine hervorragende Wahl. Ich habe mir auch eine vor einer Woche gekauft, weil ich wad immer dabei haben möchte, ohne die große mitzunehmen. Ansonsten hatte ich auch jeden Tag meine Sony A65 *immer* in der Tasche dabei.

Und selbst bei nicht so gutem Licht macht die kompakte RX100 eine gute Figur. Ist die erste Kompakte, die mir gefällt. Im Telebereich wird es zwar etwas lichtschwächer, aber es ist noch akzeptabel. Makro geht bei 28mm (das ist auf Vollformat gerechnet) bis 5cm. Es kann auch Raw und hat M-Modus, plus alle sonstigen Schnickschnacks eines Alphas. Zur Zeit reduziert auf neu 410,00 €.

Wenn du zusätzlich Klappdisplay und integrierte Wifi Funktion zum übertragen der Bilder auf Smartphone haben möchtest (übrigens ich mache das mit EyeFi SD Karten auch mit dem Vorgänger), dann gibs auch den Nachfolger RX2. Kostet halt einiges mehr. Dafür leicht bessere Qualität in high iso, Blitzschuh und aufsteckbarer EVF.

In jedem Fall denke ich sind das die richtigen Kameras. Gute Qualität, gute Kontrolle und dennoch klein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten