• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Kompaktblitz-Set für kleines Studio

PB791

Themenersteller
Da ich immer mal wieder Passfotos und ähnliches erstellen muss und die Ergebnisse, indem man den Blitz einfach auf die Kamera steckt nicht so befriedigend sind, wollte ich mir hierzu neuen Equipment zulegen.
Zunächst dachte ich an Studioblitz oder Lampen-Systeme, doch um da etwas vernünftiges zu bekommen, muss man halt schon tief in die Tasche greifen.
Da ich ja bereits einen Blitz besitze, dachte ich mir, diesen einfach einzubauen und ein kleines Set mit Kompaktblitzen Aufsteckblitzen anzuschaffen. Bei den doch relativ seltenen Anlässen gehen die Batteriekosten da auch nicht in die Höhe.

Die Auswahl ist an alldem natürlich groß.

Mein Budget ist hierfür ziemlich beschränkt, jedoch möchte ich kein Geld für Schrott ausgeben.

Besitze:
- Canon EOS 500D
- Tamron 17-50 2.8 IS
- Canon Speedlite 430EX II
- Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser

Möchte / Produktvorschläge:
- Octagon Softbox
Firefly II Beauty Box, silber, Ø 65 cm
Die ist mit 119€ relativ teuer. Wäre auch an einem günstigeren Modell interessiert.

- Lampenstativ mit Schrimneiger (so 2m)
Walimex Pro WT-806 Lampenstativ (256 cm)
Manfrotto MA 026

- Reflektor
Da habe ich diesen hier im Blick: Delamax 5in1 Faltreflektoren Set - 107cm Ø

- zweiten Blitz für Hintgrund oder sonstigen "kreativen" Einsatz
Ich kann es ja kaum glauben, aber der Yongnuo YN-560 II soll für unter 50€ ja eine ganz ordentlichen Job machen. Denkt ihr ebenfalls, dass der als Zweitblitz zu gebrauchen ist?

- Funk-Blitzauslöser-System für beide Blitze
Taugt dieses No-Name-Produkt was? - Wohl eher nicht? Finde kein guten Kompromiss zwischen teurem Profi und Billigschrott...


Ich käme damit auf 119+35+32+20+46+39 = 291€

Ist das eine vernüntige Auswahl von mir?

Vielen Dank für alle Tipps in jede Richtung schonmal im Vorraus von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst dachte ich an Studioblitz oder......

....diesen einfach einzubauen und ein kleines Set mit Kompaktblitzen anzuschaffen.

Moin
wir müssen mal was sprachliches klären :p

Kompaktblitze = sind Studioblitze...und zwar eine Einheit von Blitzgenerator und Blitzkopf

was du offenbar meinst sind>>> Aufsteck- Klein-Systemblitze.... :D

und ja damit geht einiges...
suche mal hier unter "Strobist"...da gibt es tonnenweise zu lesen (y)
Mfg gpo
 
Da ich ja bereits einen Blitz besitze, dachte ich mir, diesen einfach
einzubauen und ein kleines Set mit Kompaktblitzen anzuschaffen.

Wie gpo: Kompaktblitze sind Studioblitze bei denen Hochspannungserzeugung und Blitzkopf in einem
"kompakten" Gehäuse verbaut sind.

Bei den doch relativ seltenen Anlässen gehen die Batteriekosten
da auch nicht in die Höhe.

Suchbegriff: Eneloop Akkus.

Mein Budget ist hierfür ziemlich beschränkt, jedoch möchte
ich kein Geld für Schrott ausgeben.

Je geringer das Budget ist umso näher kommt man daran
dass es nur für Schrott reicht.

- Octagon Softbox
Firefly II Beauty Box, silber, Ø 65 cm
Die ist mit 119€ relativ teuer. Wäre auch an einem günstigeren Modell interessiert.

Die hätte ich jetzt als sehr günstig bezeichnet,
alles darunter ist tendentiell Billigschrott.
Aus meiner Sicht.


Das Lampenstativ ist alles andere als berauschend, und
die Firefly hat einen eingebauten Schirmneiger.

- Funk-Blitzauslöser-System für beide Blitze

PT-04, schon lange nicht mehr Stand der Technik.
Such in der Bucht nach Meyin RF-604.
 
Danke für den Hinweis. Ich meinte, wie ihr richtig bemerkt habt, Aufsteckblitz und nicht Kompaktblitz.

Die Meyin RF-604 gibt es nur im 2er-Pack. Kann ich davon dann zwei Packungen (also 4 Stück) holen und die gemeinsam betreiben?

Alternativ kämen auch die Meyin RF624 in Frage? Richtig?

Danke für den Akku-Tipp. Werde mir da mal welche zulegen.

Welche Lampen-Stative sind denn zu empfehlen und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Danke für die Hilfe bis hierhin. Werde nun mal nach "Strobist" suchen.
 
Hallo die Meyin Geräte kenne ich noch niicht. Habe hier im Forum auch noch nichts darüber gelesen.
Ich habe 4 yongnuo yn622c und bin sehr zufrieden, die tun was Sie sollen. Auch sonst liest man hier gute Kritiken zu diesen yn622. Naja wenn Du hier im Forum nach Strobist suchst wirst Du ja schon öfters von diesen gelesen haben. Und ja die yn622 kann man auch zu 4. betreiben.

Für die Akkus brauchst Du noch ein gute Ladegerät ich habe 2 BC-700 (scheint es Baugleich unter verschiedenen Namen zu geben). Die Geräte sind Gut halten bei mir schon seit Jahren und scheinen auch sonst hier im Forum einen guten Ruf zu geniesen.

Bei den Akkus habe ich mehrere Sätze gute Eneloops ergänzt durch einige Billig-Akkus die ich auf Grund der Selbstentladung und geringeren Kapazität unmittelbar vor dem Shooting laden muss.

Bei den Lampenstativen hängt es auch am Geld was Du dafür bekommst. Die Konstruktionen der einfachen 3-Bein bis ca 2,5 m Höhe scheinen sich da kaum was zu nehmen, bei den Markengeräten scheint die Endkontrolle deutlich besser zu sein.
Manfrotto Combiboom ist da als Galgen schon was besseres und universeller einzusetzen, auch ist die Standfläche größer, dafüer aber auch der Preis die Packgröße und das Gewicht. IMHO hat man nie genug Lampenstative und selbst die Billigdinger kannst Du irgendwann nochmal gebrauchen.

MA Superclamp wirst Du früher oder später für irgendwas brauchen.

Wenn Du eine einmallige Anschaffung willst musst Du sehr viel Geld bezahlen. Oder Du nimmst Fehlkäufen mit eingeschränkter Qualität in kauf die Ausrüstung wächst mit der Zeit. Darfst halt nur nicht jammern (hungern) wenn es mal nicht so klappt.

juergen
 
Mein Tipp:


Bist dann (ohne Folien, je ein Satz Eneloops/Blitz) bei 270€.
 
Ich hatte kürzlich das Vergnügen mit den Fireflys. Mein Fazit: Nett, aber nicht wirklich gut - für mich keine Alternative, wenns einen Studioblitzaufbau ersetzen soll.

Was ich empfehlen würde: (Pseudo) Parareflexschirm, dazu einen passenden Schirmneiger mit Blitzschuhadapter und Lichtstativ.

Da gibts hier aber wirklich viele Infos dazu -> am einfachsten ist es, nach Posts von gpo zu suchen.
 
Hallo die Meyin Geräte kenne ich noch niicht. Habe hier
im Forum auch noch nichts darüber gelesen.

Sind hier aber schon mehrfach Thema gewesen, ich hab
sie für Nikon und Canon. Extrem gut verarbeitet, drei
schaltbare Kanäle, alternativ kompatibel zu Yongnuo RF-602 RX
Empfängern zu betreiben.

Ich habe 4 yongnuo yn622c und bin sehr zufrieden, die tun
was Sie sollen. Auch sonst liest man hier gute Kritiken zu
diesen yn622.

Mechanisch sind die leider nicht so Gold, und hier wird was
für manuell geregelte Blitze gesucht. Da sind die Meyin RF-604
besser geeignet.

Ja, man kann beliebig viele davon parallel verwenden.

Für die Akkus brauchst Du noch ein gute Ladegerät ich habe
2 BC-700 (scheint es Baugleich unter verschiedenen Namen
zu geben).

Die sind zu den Eneloops die Standardempfehlung.
 
Wir machen etwa 150 Passbilder monatlich, und dafür reicht ein einzelner Calumet Kompaktblitz aus. Kostenpunkt mit Softbox und Funkauslöser ca. 250€.
 
Bei mir ist noch die Frage aufgekommen, ob ich bei meinem Blitz
(Canon 430EX II) mit der kleineren Version der Softbox
mit 50cm Durchmessern
besser fahren würde oder hat der
Blitz eurer Meinung nach genug Leistung für die große Version?

Zwischen 50 und 65cm ist der Unterschied nicht so groß.
Ob die Leistung des Blitzes reicht hängt davon ab wie weit
Du abblenden willst, wie weit Du bereit bist die Empfindlichkeit
aufzudrehen und wieviel Umgebungslicht vorhanden ist gegen
das Du anblitzen willst/musst.

Weiches Licht ist mit Aufsteckblitzen halt grenzwertig.
Man kann sich damit zwar oft recht gut behelfen, aber man
sollte keine Wunder erwarten. Die besseren Optionen
für Aufsteckblitze sind nun mal hartes Licht.
 
Hallo,

ich habe ungefähr den gleichen Aufbau bei mir gehabt, wie Du ihn vor hast.

- Canon 430Ex II
- Aurora Firefly 65
- Yongnuo 622c Funkauslöser
- Walimex Pro WT-806
- Delamax 5-1 Reflektor 107

Dazu ist folgendes zu sagen:

Vom Prinzip her - je größer die Fläche umso weicher das Licht. Deshalb würde ich eher zur 65er Firefly raten, wenn es eine Firefly sein soll.
Ich habe mich damals für die Firefly entschieden, weil ich sie flexibler fand (mit dem defektor hat man ein BeautyDish "light") als z.b die SMDV

Alternative wäre noch die SMDV Diffusor mit 60cm als Softbox oder wirklich nur ein Schirm. Natürlich haben Aufsteckblitze auch ihre Grenze, wie VirtualPursuit schon schrieb.

Das Lampenstativ ist nichts besonderes, hat aber meiner Meinung nach ein gutes Preisleistungsverhältnis und ich bin bislang zufrieden damit.

Für den Reflektor gilt das gleiche wie für das Stativ - der wird nicht ewig halten, erfüllt aber seinen Zweck. Irgendwann ist dann mal ein Sunbounce fällig:D

Als Funkauslöser nimm die Yongnuo 603, besser noch die 603 II

Als Blitz kannst Du dann einen Yongnuo 560 III (Funkempfänger eingebaut) nehmen.

Mittlerweile würde ich es andersherum machen - Den 560er in die z. B. Firefly und den 430er für "Hintergrund oder sonstigen kreativen Einsatz"

Ich habe mir jetzt einen Yongnuo 568ex II (TTL-fähig) für die Firefly gekauft, da mir die Leistung des 430er´s nicht mehr reichte.

Soweit erstmal

LG

Krusi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten