• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakt oder DSLR mit Rucksack

Flopsi

Themenersteller
Hallo,

ich überlege jetzt schon seit Wochen was ich tuen soll. Ich werde in knapp 1,5 Monaten mich noch einmal mit dem Rucksack durch die Weltgeschichte tuen. Auf meiner letzten Reise hatte ich mir eine Pentax DSLR gekauft, hat mir zwar ein paar traumhafte Fotos ermöglicht. Aber die Standart Linse bietete doch zu wenig Möglichkeiten und bei 15-20kg gesamtgepäck ist 1 Kilokameraausrüstung viel und umständlich!
Außerdem hatte ich manchmal Angst gerade in ärmeren Ländern mit der Kamera um den Hals rumzulaufen, ein dickeres Touri schild kann man sich gar nicht um den Hals hängen.
Pentax hat ja die kleine Pentax K-m rausgebracht und in Kombi mit einem 18-200 oder 18-250 Objektiv wäre der gesamte Bereich abgedeckt.
Allerdings sind die Kompaktkameras in den letzten Jahren ja auch qualitativ durch aus brauchbar geworden.
Es ist so schwierig was tun :)

Kann mir jemand eine möglichst Kompakte Kamera empfehlen die einen großen Zoombereich abdeckt, wobei mir der WW Bereich wichtiger ist. Ausserdem wäre eine lange Akkuleistung super.

Preislich wollte ich nicht mehr als 400€ ausgeben. Die Leica fällt also leider raus :)

Ich danke euch.

Roman

Das ist ja das Problem nicetohave wäre vieles :)

Also Canon SX 10 sieht nett aus und kann soviel, ist die Frage ist die nicht überladen und Qualität auf der Strecke geblieben?

Die Rico R Reihe sieht irgendwie so Angst einflößend aus, aber gut Kompakt! :)

Größen mäßig ist das aber alles noch im Rahmen.

Brennweite sollte min bis 200mm gehen.

Hallo,

Ich war schon in den verschiedensten Ecken der Welt, auch in ärmeren Gegenden, hatte aber nie das Gefühl, dass meine (D)SLR wirklich in Gefahr war gestohlen zu werden. Und dass ich ein ortsfremder bin hat man weniger an meiner Kamera angesehen, sondern an meinem betont nichtasiatischen äuseren :D.

Wenn Du an einem Ort Dich mal genauer umsehen willst hast Du ja jeweils das grosse Gepäck nicht auf Dir sondern im Hotel liegen, und die Kamera kannst Du ja leicht und unauffällig im kleinen Rucksack verstauen.

Gruss
Sabi

Kann mir jemand eine möglichst Kompakte Kamera empfehlen die einen großen Zoombereich abdeckt, wobei mir der WW Bereich wichtiger ist.

Möglichst kompakt und kompatibel mit Jackentasche und Gürteltasche, Multiformat-Ultraweitwinkel (25 mm unbeschnitten in 4:3, 3:2, 16:9) und 12x-Superzoom von 25-300 mm:

Panasonic Lumix TZ7:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440702
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=442373

Ideal, wenn man auf Reisen nur eine kleine Ultraweitwinkel-Superzoom für die Jackentasche mitnehmen will.

Hmm,

vielleicht taugt die TZ7 oder TZ6 ja wirklich was.

Was haltet ihr von der PowerShot G10?

Das Angebot ist eifnach zu groß!

Die G10 ist eine super Kamera, für deine Ansprüche (mindestens 200mm Brennweite) aber nicht geeignet.

G10+ slik gm mini stativ und du bist bestens bedient. Die qualität von kompakten jenseits der 150mm finde ich persönlich grauenhaft.

Ich werde mir gleich einmal die Canon G9 angucken, leider fehlt mir bei ihr etwas der WW aber ich glaube die perfekte kleine gibt es sowieso nicht :)

Hat jemand Erfahrungen mit den Li-Ion-Akkus und Temperatur um die null des Nächtens gemacht? Bei meiner DSLR hat es oft zu Problemen geführt hatte deswegen oft noch einen Satz Batterien mit. Oder soll ich Nachts die Kamera mit in die Penntüte nehmen?

In die engere Auswahl sind bisher die
canon G9 Manko wenig WW
canon G10 Manko wenig tele und Preis
panasonic tz 6-7 lichtstärke?

dann die PowerShot SX10 IS definitiv zu groß... aber AA-Baterien

und dann kommt da noch die
Lumix DMC-FX550 klingt sehr viel versprechend allerdings wieder nur 125mm tele ...

kann mir jemand von einer dieser Kameras abraten das würde die Wahl wieder einschränken

Vielen Dank

nach unaufhörlichen gehirnkrämpfen hab ich mich jetzt auf nur noch drei modelle durch gerungen

Canon G9 bzw G10 o.
Lumix TZ 6

Eben beim Saturn wollt einer mir auch noch die Nikon P 6000 aufschwatzen.

Kann nicht jetzt einer mal sagen kauf die oder die! Dann hab ich wenigstens nen schuldigen wenn ich das falsche tue :)

hmm meint ihr wirklich? .... ich glaube ich bestelle sie mir mal und wenn doof kann man se dank 2 wochen umtauschrecht ja immer noch zurückschicken :)

aber das lange ende schon bei 125? :)

also gut dann schlafnoch ne nacht hau mein kopf zwei mal auf den tisch und dann bestell ich die :)

danke euch!

Ende bei 140mm, ohne digital Zoom:top:
Du wirst die Bestellung nicht bereuen. Ich nutzte momentan meine 5D kaum noch. Liegt aber auch an der Unbeschwertheit die die G10 mit sich bringt:)

Canon G9 bzw G10 o.
Lumix TZ 6
....
Kann nicht jetzt einer mal sagen kauf die oder die! Dann hab ich wenigstens nen schuldigen wenn ich das falsche tue :)
Also ich habe noch kein einziges Bild in Net von der TZ6 gesehen und wahrscheinlich auch kein anderer. Was soll man dann dazu sagen.

Warum eigentlich die TZ6? Die ist doch nur eine kastrierte TZ7, der ein wichtiges Feature abgeht und nur ein paar Euro billiger ist.

Brennweite sollte min bis 200mm gehen.

Wenn Du eine kompakte Kamera willst die ausdrücklich über 200 mm gehen soll, dann kauf die TZ7. Die geht von 25-300 mm.

Falls Du aber plötzlich doch lieber eine doppelt so schwere Kamera willst, die schon bei 140 mm aufhört, dann kauf die G10. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten