• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung kompakt Festbrennweite 35mm (analog)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Not hat die X100 einen AF, außerdem unterscheiden sich die beiden Ringe deutlich. Ich habe das bei meiner X100S nie auch nur ansatzweise als Problem wahrgenommen.

Es freut mich für dich, wenn das für dich kein problem war.

Wenn es bei mir auch so wäre, hätte ich das nicht extra erwähnt / betont.

Das die 2@ ringe unterschiedlich sind, ist mir auch bekannt. Ich hatte die X100;zu testzwecken zur verfügung.

In dem bereich, in dem ich mit dieser brennweite und hoher lichtstäre arbeite, arbeite ich fast ausschliesslich mit manueller fokussierung.

Auch wenn ich mich über hilfe hier freue fände ich es nett, meine „befindlichkeiten“ zu akzeptieren.

Ich fotografiere privat auch immer noch analog und vollmechanisch. Ich weiss nach so viel jahrzehnten, was zu mir pasdt, und was nicht.

Bei der x100:fokusiere ich manuell und stelle dann die blende ein. Dabei verstellt sich häufig die fokusierung.

Und nein: ich bin da nicht zu blöd oder sonstwas…ich habenur bei 204cm körpergröße einfach auch hände, die dazu passen 😇
 
So, liebe leute: die entscheidung ist gefallen.
Fuji xt 2, evtl xt3.

Mein händler seit fast 40 jahren hat mir die neueste x100. Eine eos M , eine Nikon z etc mit gegeben.

Ich habe - ungwohnt - ca 400 fotos gemacht. In sehr kurzer zeit.

Für mich - und wirklich nur für mich - gab es sehr schnell den sieger.

Die fuji xt2…/3

Super bildergebnisse, auch in hohen isiozahlen akzeptabel, bedienung quasi analog.


Muss jetzt noch das Zubehör checken.

Also welche linse im breichb1.4 / 35
 
Überraschende und interessante Wendung. Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Neben meiner EOS M(1) nutze ich eine X-T2. Da ich auch das analoge Feeling mit 35mm KB bevorzuge, ist bei mir ein Canon FD 24 2.8 SSC in Gebrauch.

Ist natürlich nicht f1.4. Es gibt einmal das original XF 23mm 1.4 in alter oder neuerer Version.
Alternativ von Viltrox ein 23 1.4, welches deutlich günstiger als das Original ist.

Kleiner und kompakter ist das XF 23 2.0, aber das nur der Vollständigkeit erwähnt.
 
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche etwas kompakteres als meine DSLRs Fx.

die XT passt nicht in die hosentasche, aber das war js auch nicht das anliegen.

Sie passt locker in meinen kleinen daypack…mit dem Fahrrad unterwegs, ist das schon ein Vorteil.
 
Überraschende und interessante Wendung. Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Neben meiner EOS M(1) nutze ich eine X-T2. Da ich auch das analoge Feeling mit 35mm KB bevorzuge, ist bei mir ein Canon FD 24 2.8 SSC in Gebrauch.

Ist natürlich nicht f1.4. Es gibt einmal das original XF 23mm 1.4 in alter oder neuerer Version.
Alternativ von Viltrox ein 23 1.4, welches deutlich günstiger als das Original ist.

Kleiner und kompakter ist das XF 23 2.0, aber das nur der Vollständigkeit erwähnt.

Die EOS M wurde es nicht wegen des fehlenden Suchers. Den gibt es zwar gegen Aufpreis, aber das macht die Sache dann noch teurer.
Und mit einem EF 1.4 /35 ist das dann schon eher ein Objektiv mit einer kleinen Kamera hinten dran.

Ist mir irgendwie zu unausgewogen

Ansonsten ist die EOS M mit den EF Optiken ein prima Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir - ganz ehrlich - im hintergrund noch zu present...
oups - oder ist das bei f5?
Obwohl du dich entschieden hast, wollte ich, der Höflichkeit halber :cool:, noch antworten: Ja, f5.0. Hatte vergessen, weiter zu öffnen. ;)

Jedenfalls viel Freude mit deiner Entscheidung für Fuji. :)
Habe schon lange auch die X100V - und eine Pro3 ist auch in der Familie. Die Ricoh ist halt noch kleiner und daher noch öfter dabei ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten